Armbrustbauprojekt - 6 Armbruste
Armbrustbauprojekt - 6 Armbruste
Hallo alles zusammen,
ich mache derzeit ein FÖJ und in unserer Seminargruppe werden verschiedene Workshops angeboten - unter anderem der Workshop "Armbrustbau".
Unser Problem ist, dass wir ziemlich wenig Geld und Zeit zur Verfügung haben. Deshalb suche jetzt speziell eine Möglichkeit, schnell und günstig die Bogen herzustellen. Die Zugkraft sollte ca 50kg betragen.
Dazu 2 Ideen:
1. Skier
Wäre es möglich alte Skier als Bogen zu verwenden? Hat damit schonmal jemand experimentiert?
2. Federstahl
Um einen Bogen aus normalen Federstahl herzustellen fehlen uns die Möglichkeiten zur Bearbeitung und das Geld. Im Internet bin ich dann zufälligerweise über Federstahldraht gestolpert. Dieser wird im Modellbau verwendet und ist in Stärken bis 12mm zu bekommen.
Meine Überlegung dazu:
Man könnte den Schaft vorne beispielsweise 4 mal bohren und in diese Bohrungen den Federstahldraht hineinschieben und dann binden.
Nur weiß ich nicht, wie viel Stäbe in welcher Stärke ich kobinieren muss um ungefähr auf 50kg Zugkraft zu kommen und ob sich das Material überhaupt eignet.
Ich freue mich auf eure Antworten!
ich mache derzeit ein FÖJ und in unserer Seminargruppe werden verschiedene Workshops angeboten - unter anderem der Workshop "Armbrustbau".
Unser Problem ist, dass wir ziemlich wenig Geld und Zeit zur Verfügung haben. Deshalb suche jetzt speziell eine Möglichkeit, schnell und günstig die Bogen herzustellen. Die Zugkraft sollte ca 50kg betragen.
Dazu 2 Ideen:
1. Skier
Wäre es möglich alte Skier als Bogen zu verwenden? Hat damit schonmal jemand experimentiert?
2. Federstahl
Um einen Bogen aus normalen Federstahl herzustellen fehlen uns die Möglichkeiten zur Bearbeitung und das Geld. Im Internet bin ich dann zufälligerweise über Federstahldraht gestolpert. Dieser wird im Modellbau verwendet und ist in Stärken bis 12mm zu bekommen.
Meine Überlegung dazu:
Man könnte den Schaft vorne beispielsweise 4 mal bohren und in diese Bohrungen den Federstahldraht hineinschieben und dann binden.
Nur weiß ich nicht, wie viel Stäbe in welcher Stärke ich kobinieren muss um ungefähr auf 50kg Zugkraft zu kommen und ob sich das Material überhaupt eignet.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Zuletzt geändert von Jak am 01.04.2008, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Armbrustbauprojekt - 6 Armbruste
Ehrliche Antwort?
Ohne jede Erfahrung als "Seminarprojekt" 50 kg-Armbrustbogen = Unsinn, Leichtsinn und blauäugig!
Da wollt Ihr mit Kräften hantieren, die ihr in ALLERKEINSTER Weise beherrschen könnt, weder in der Herstellung, noch im Gebrauch!
Das gibt BESTENFALLS Totalfrust, SCHLIMMSTENFALLS Tote!
Baut die Dinger mit 30# Rattanbogen!
Damit habt Ihr Spaß, gute Erfolgsaussichten, und die Gefahr "Bogenbruch" geht gegen 0, die Gefahr "versehentlich gelöster Schuss" ist selbst damit noch gefährlich genug (Der steckt auch in der Rippe drin, aber geht wenigstens nicht durch!).
Und "kraftvoll" aussehen tut's auch, denn das Rattan kann dafür schön dick bleiben! Außerdem ist es billig, gut zu beschaffen und leicht zu bearbeiten!
Ein 100#-Stahlbogen, der wegen Anfänger-Baufehlern beim Pfeileinlegen auslöst, reißt Dir die Finger ab!
Rabe
Ohne jede Erfahrung als "Seminarprojekt" 50 kg-Armbrustbogen = Unsinn, Leichtsinn und blauäugig!
Da wollt Ihr mit Kräften hantieren, die ihr in ALLERKEINSTER Weise beherrschen könnt, weder in der Herstellung, noch im Gebrauch!
Das gibt BESTENFALLS Totalfrust, SCHLIMMSTENFALLS Tote!
Baut die Dinger mit 30# Rattanbogen!
Damit habt Ihr Spaß, gute Erfolgsaussichten, und die Gefahr "Bogenbruch" geht gegen 0, die Gefahr "versehentlich gelöster Schuss" ist selbst damit noch gefährlich genug (Der steckt auch in der Rippe drin, aber geht wenigstens nicht durch!).
Und "kraftvoll" aussehen tut's auch, denn das Rattan kann dafür schön dick bleiben! Außerdem ist es billig, gut zu beschaffen und leicht zu bearbeiten!
Ein 100#-Stahlbogen, der wegen Anfänger-Baufehlern beim Pfeileinlegen auslöst, reißt Dir die Finger ab!
Rabe
Ersteinmal herzlich Willkommen in Fletchers Corner 
Zu dem Thema oben kann ich Ravenheart nur beipflichten, eine Armbrust mit 50 Kilogramm Zuggewicht haut dich ganz schnell aus den Latschen, wenn du nicht aufpasst.
Mein Freund hat eine Armbrust mit "nur" 120# Zuggewicht und den Bolzen haut es durch eine Eichentür aus näherer Entfernung. Das eignet sich ganz und garnicht für einen "Neuling" im Bogen- / Armbrustbau.
Ich rate dir auf jeden Fall die Finger davon zu lassen, das kann schnell ins Auge gehen. Und wenn man dann als Seminarleiter nicht gut abgesichert bzw. versichert ist, kann das noch viel schlimmer enden. Armbrüste sind ja schließlich keine Spielzeuge.
Entschuldigung für diese Ansprache, ich mach mir ja auch nur Sorgen
--------------
@ Rabe
50 KG = ca. 110#
(Besserwisserzeile)

Zu dem Thema oben kann ich Ravenheart nur beipflichten, eine Armbrust mit 50 Kilogramm Zuggewicht haut dich ganz schnell aus den Latschen, wenn du nicht aufpasst.
Mein Freund hat eine Armbrust mit "nur" 120# Zuggewicht und den Bolzen haut es durch eine Eichentür aus näherer Entfernung. Das eignet sich ganz und garnicht für einen "Neuling" im Bogen- / Armbrustbau.
Ich rate dir auf jeden Fall die Finger davon zu lassen, das kann schnell ins Auge gehen. Und wenn man dann als Seminarleiter nicht gut abgesichert bzw. versichert ist, kann das noch viel schlimmer enden. Armbrüste sind ja schließlich keine Spielzeuge.
Entschuldigung für diese Ansprache, ich mach mir ja auch nur Sorgen

--------------
@ Rabe
50 KG = ca. 110#

Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Vielen Dank für die Antworten.
Mag ja alles sein; nur dafür ist es zu spät. Wurde alles schon beschlossen und ich bin der Depp ders ausbaden darf.
Also könnte mir bitte jemand Antworten auf meine Frage geben?
Mag ja alles sein; nur dafür ist es zu spät. Wurde alles schon beschlossen und ich bin der Depp ders ausbaden darf.
Also könnte mir bitte jemand Antworten auf meine Frage geben?
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 79 Mal
Die einzig passende fachliche Antwort hat dir Rabe oben gegeben: nimm Rattan. Alles andere ist sträflich gefährlicher Leichtsinn.
Mal ein ganz offenes Wort: Nur weil mal aus Unwissenheit oder sonst welchen Gründen ein Blödsinn beschlossen wurde ist das noch lange kein Grund, den Beschluß auch auszuführen, vor allem wenn davon Gesundheit und evtl Leben der Seminarteilnehmer betroffen sind - von deinem mal ganz zu schweigen.
Ein projekt dieser Komplexität anzubieten, ohne zu wissen, wie man das stemmen will, finde ich ....... bescheiden. Wer steckt denn da dahinter?
Um zur Vernunft zu kommen ist es nie zu spät!!
Wenn etwas passiert wird kein Richter und kein Geschädigter deine flache "Entschuldigung" von unten akzeptieren. DU stehst in der Verantwortung! Also stell dich ihr auch gefälligst!
Mal ein ganz offenes Wort: Nur weil mal aus Unwissenheit oder sonst welchen Gründen ein Blödsinn beschlossen wurde ist das noch lange kein Grund, den Beschluß auch auszuführen, vor allem wenn davon Gesundheit und evtl Leben der Seminarteilnehmer betroffen sind - von deinem mal ganz zu schweigen.
Ein projekt dieser Komplexität anzubieten, ohne zu wissen, wie man das stemmen will, finde ich ....... bescheiden. Wer steckt denn da dahinter?
Um zur Vernunft zu kommen ist es nie zu spät!!
Wenn etwas passiert wird kein Richter und kein Geschädigter deine flache "Entschuldigung" von unten akzeptieren. DU stehst in der Verantwortung! Also stell dich ihr auch gefälligst!
Zuletzt geändert von kra am 01.04.2008, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- captainplanet
- Hero Member
"Wenn man einen Kuchen bäckt ist es nicht sinnvoll die Kerzen in die rohen Eier zu stecken!" (aus Hinterholz 8 )
Soll heißen an einer Armbrust ist ja der Abzugsmechanismus das um und auf, ganz besonders an der Ersten. Bau einmal eine Armbrust (oder meinetwegen 6) mit einem einfachen, leichten Bogen aus Rattan, Haselnuß ö.ä. und wenn der leicht und zuverlässig auslöst kannst Du ja noch was anderes probieren. Der Bogen ist ja auswechselbar.
Skier gehen für längere Bögen so einigermaßen, für eine Armbrust kannst Du sie vergessen und Federstahl ist gut solange er federt, aber saumäßig ungut wenn er bricht. Zurückschnellende scharfkantige Stahlsplitter haben schon so manchem Armbrustschützen den Tag vermiest. Bau eher einen laminierten Holzbogen. Aber wie gesagt, das ist das Letzte was Du tust.
PS: Was ist der oder die FÖJ?
Soll heißen an einer Armbrust ist ja der Abzugsmechanismus das um und auf, ganz besonders an der Ersten. Bau einmal eine Armbrust (oder meinetwegen 6) mit einem einfachen, leichten Bogen aus Rattan, Haselnuß ö.ä. und wenn der leicht und zuverlässig auslöst kannst Du ja noch was anderes probieren. Der Bogen ist ja auswechselbar.
Skier gehen für längere Bögen so einigermaßen, für eine Armbrust kannst Du sie vergessen und Federstahl ist gut solange er federt, aber saumäßig ungut wenn er bricht. Zurückschnellende scharfkantige Stahlsplitter haben schon so manchem Armbrustschützen den Tag vermiest. Bau eher einen laminierten Holzbogen. Aber wie gesagt, das ist das Letzte was Du tust.
PS: Was ist der oder die FÖJ?
Zuletzt geändert von captainplanet am 01.04.2008, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Ja is schon klar. Ich hab da ne große Verantwortung. Ich werd den Auslösemechanismus natürlich zuerst mit was ungefährlichem testen. 2 der Armbruste werden auch schon im voraus gebaut um Erfahrung zu sammeln und um einen ungefähren Zeitplan zu bekommen.
Ich hab mich entschlossen die Teilnehmer keine so starken Bogen verwenden zu lassen. Aber wenn alles glatt läuft will ich meinen Bogen nach dem Seminar austauschen.
Vielleicht interessiert es auch andere ob es mit meinen oben genannten Materialien funktioniert. Moralische Statements gabs jetzt genug (zurecht natürlich).
FÖJ ist die Abkürzung für "Freiwilliges Ökologisches Jahr". Wens interessiert kann sich hier näher informieren: www.foej.net
Ich hab mich entschlossen die Teilnehmer keine so starken Bogen verwenden zu lassen. Aber wenn alles glatt läuft will ich meinen Bogen nach dem Seminar austauschen.
Vielleicht interessiert es auch andere ob es mit meinen oben genannten Materialien funktioniert. Moralische Statements gabs jetzt genug (zurecht natürlich).
FÖJ ist die Abkürzung für "Freiwilliges Ökologisches Jahr". Wens interessiert kann sich hier näher informieren: www.foej.net
wenn du vorher noch nie mit stahl gearbeitet hast, solltest du von federstahl auf alle fälle die finger lassen.
ich behaupte von mir, dass ich einigermassen annehmbare arbeiten mit stahl herstellen kann (schmieden ausgeschlossen mangels erfahrung), trotzdem werde ich unter keinen umständen einen unter grosser spannung stehenden metallbogen bauen, weil ich die eigenschaften von eisen kenne.
also würde ich dir unter allen umständen raten, lass die finger von metall, und geh lieber auf holz, auch damit kann man schon verdammt viel schaden anrichten.
ich behaupte von mir, dass ich einigermassen annehmbare arbeiten mit stahl herstellen kann (schmieden ausgeschlossen mangels erfahrung), trotzdem werde ich unter keinen umständen einen unter grosser spannung stehenden metallbogen bauen, weil ich die eigenschaften von eisen kenne.
also würde ich dir unter allen umständen raten, lass die finger von metall, und geh lieber auf holz, auch damit kann man schon verdammt viel schaden anrichten.
Wein, Weib und Gesang...
Und das ganze ein Leben lang...
Und das ganze ein Leben lang...
Korrekt!ravenheart hat geschrieben: Ohne jede Erfahrung als "Seminarprojekt" 50 kg-Armbrustbogen = Unsinn, Leichtsinn und blauäugig!
Die Faktoren "Kein Geld", "keine Zeit" und offensichtlich "keine Erfahrung" sind drei Faktoren die sehr stark GEGEN den Bau einer 50kg Armbrust sprechen.
Meiner Meinung nach ist Stahl das geringere Risiko, da es sehr viel berechenbarer ist als Holz. Holz kriegt man nicht nach Werkstoffnummern und kann in der Tabelle haargenau das Bruchverhalten ablesen. Und wer nicht die Erfahrung hat kann bei Holz nicht wirklich einschätzen ob es nun bruchgefährdet ist oder nicht.
Allerdings sollte man sich da in die Materie Wärmebehandlung schon anständig einlesen. Ich werde mich hüten hier eine Kurzanleitung zu schreiben, mit hilfe derer hier solche Risiken eingegangen werden.
Schonmal überlegt, wie sich ein Stück Stahl oder Holz verhält, dass bei 50kg Spannkraft abbricht und sich aus einem halben Meter Distanz auf das Gesicht zubewegt?^^
Da würde ich noch eher auf das "Jeep-Feder"-Modell zurückgreifen. Siehe dazu Jos' Galerie. Da besteht der Bogen aus mehreren Latten unterschiedlicher Länge. Da dürfte das Bruchrisiko relativ gering sein und man müsste das Material ansich im Baumarkt kriegen.
Da wäre ich vorsichtig: Wenn einem ein Holzbogen um die Ohren fliegt, mag das äusserst unangenehm und mit "interessanten" Verletzungen verbunden sein. Aber wenns nicht grade ins Auge (wörtlich) geht, dann kann man das meist umgehend reparieren und vorher - oder auch nachher - noch beim Weibchen prahlenSchon mal überlegt, wie sich ein Stück Stahl oder Holz verhält, dass bei 50kg Spannkraft abbricht und sich aus einem halben Meter Distanz auf das Gesicht zubewegt?^^

Ausserdem brechen Holzbögen oftmals nicht spontan sondern machen vorher mit eigenartigen Geräuschen auf ihr Vorhaben aufmerksam.
Wenn einem ein Stahlbogen um die Ohren fliegt, dann gehen die Fragmente tiefer, brechen Zähne aus und machen üble Löcher mit Knochenbeteiligung etc.
Das hängt u. ä. mit der Masse der Teile sowie mit der Dynamik beim Brechen zusammen. Ein Stahlbogen bricht eigentlich immer "explosiv".
Meine Erfahrungen beschränken sich dabei allerdings erfreulicherweise "nur" auf einen Holzlangbogen sowie einen Glasfaser-Armbrustbogen.
Um dem Ersteller des Threads zu antworten: Wenn du keine Ahnung hast und nicht gerade Ingenieur auf dem Gebiet bist, ist das Experimentieren mit neuen Konzepten wie gebündelten Federstahlstangen völlig unverhersehbar. Auch Skier werden unter diesen Bedingungen nicht zum Erfolg führen.
Die Rattan-Idee ist recht gut, auch wenn die Armbrust dann eben wie ein frühes Modell von Anno 1000 aussieht: 1 m Länge des Bogens.
Wenn es unbedingt Stahl sein soll, dann würde ich ebenfalls die Blattfedervariante (vom Schrottplatz) bevorzugen. Denn die Dinger sind zumindest "geprüft".
Das bedeutet aber nicht, dass sich nicht beim ersten Testen die ganze (unbemerkt fehlerhafte) Konstruktion in Wohlgefallen auflöst und der Schaft dir beim ersten Spannen spontan die Vorderzähne ausschlägt oder andere wenig unterhaltsame Dinge tut...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 04.04.2008, 03:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Federstahlstangen sind in Ordnung... wenn sie unter Wasserkühlung und von Hand zugeschliffen werden (wäre irgendjemand so verrückt das zu tun??)
Andernfalls, beim Bearbeiten mit Maschinen kann der Stahl punktuell ziemlich hohe Temperaturen abkriegen, welche die ehemalige regelmäßige und professionelle Wärmebehandlung wieder ziemlich unberechenbar und unregelmäßig macht.
Es bleibt dabei... wer Erfahrungen oder ein umfangreiches Wissen im Bereich der WB hat, wird keinerlei Probleme dabei haben einem Federstahlstück die richtigen Eigenschaften zu verleihen. Aber das will gelernt sein!
(Und ich weiss, dass hier sicher mehrere Leute herumrennen die es können... aber ich bitte trotzdem hier von Schnellanleitungen abzusehen. Das führt dann nur zu übertriebener Experementierfreude, welche ich auf einem Sektor wie Armbrustbau nicht gut heißen kann.)
Eine Armbrust ist nichts, was man mal schnell "nebenbei" in einem 1 oder 2wöchigen Seminar herstellt!!!
Andernfalls, beim Bearbeiten mit Maschinen kann der Stahl punktuell ziemlich hohe Temperaturen abkriegen, welche die ehemalige regelmäßige und professionelle Wärmebehandlung wieder ziemlich unberechenbar und unregelmäßig macht.
Es bleibt dabei... wer Erfahrungen oder ein umfangreiches Wissen im Bereich der WB hat, wird keinerlei Probleme dabei haben einem Federstahlstück die richtigen Eigenschaften zu verleihen. Aber das will gelernt sein!
(Und ich weiss, dass hier sicher mehrere Leute herumrennen die es können... aber ich bitte trotzdem hier von Schnellanleitungen abzusehen. Das führt dann nur zu übertriebener Experementierfreude, welche ich auf einem Sektor wie Armbrustbau nicht gut heißen kann.)
Eine Armbrust ist nichts, was man mal schnell "nebenbei" in einem 1 oder 2wöchigen Seminar herstellt!!!
-
- Newbie
Hallo Jak,
ich habe den Thread jetzt auch durch und ich kann den anderen nicht widersprechen.
Sicherheitstechnisch wie rechtlich bist du auf derart dünnem Eis, dass ich nichts anderes sagen kann als: bitte bitte bitte, tu es nicht.
Wenn irgendetwas in irgendeiner Art und Weise passiert, wirst du durch den Fleischwolf gedreht.
Und auch wenn es egoistisch klingt, denke ich, wird es gegen die gesamte Amrbrustbau-Lobby eingesetzt werden! Durch neue Gesetzesentwürfe, die es anderen Amrbrustbauern in Zukunft verbieten wird, dem Hobby weiter nach zu gehen. Das hier ist gefundenes Fressen.
Ich möchte dir den Tip geben, dich mit Ritter Jos in Kontakt zu setzten. Der ist in rechtlichen Fragen, bezüglich Armbrust, bestens informiert, beruflich bedingt mit Kontakten und Büchern. Ich denke, er kann dir besser begreiflich machen, was hier Sache ist und dir konkrete Infos geben.
Ich selber habe das so gemacht!!!
Mit freundlichen Grüßen!
ich habe den Thread jetzt auch durch und ich kann den anderen nicht widersprechen.
Sicherheitstechnisch wie rechtlich bist du auf derart dünnem Eis, dass ich nichts anderes sagen kann als: bitte bitte bitte, tu es nicht.
Wenn irgendetwas in irgendeiner Art und Weise passiert, wirst du durch den Fleischwolf gedreht.
Und auch wenn es egoistisch klingt, denke ich, wird es gegen die gesamte Amrbrustbau-Lobby eingesetzt werden! Durch neue Gesetzesentwürfe, die es anderen Amrbrustbauern in Zukunft verbieten wird, dem Hobby weiter nach zu gehen. Das hier ist gefundenes Fressen.
Ich möchte dir den Tip geben, dich mit Ritter Jos in Kontakt zu setzten. Der ist in rechtlichen Fragen, bezüglich Armbrust, bestens informiert, beruflich bedingt mit Kontakten und Büchern. Ich denke, er kann dir besser begreiflich machen, was hier Sache ist und dir konkrete Infos geben.
Ich selber habe das so gemacht!!!
Mit freundlichen Grüßen!
Zuletzt geändert von Desertking am 06.04.2008, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hey..
Ja, noch lebendig
Das Projekt ist vorbei. Im Lauf der nächsten Woche, wenn ich wieder Zeit hab werd ich n bissel davon erzählen.
Ja, noch lebendig

So, jetzt komm ich endlich dazu. Das Projekt an sich war ein ziemlicher Flop. Ich hab ne ziemliche Menge Arbeit reingesteckt und das meiste dafür getan und mein Kumpan hat das wenige das er tun sollte auch noch herzlich schlecht gemacht so dass die Schäfte für Nummer 4-6 unbrauchbar waren.
Deshalb sind auch 2 der Teilnehmer abgesprungen, was ihnen auch keiner verübeln kann.
Soviel zum Projekt. Fertig geworden ist auf dem Seminar keine einzige. Eigentlich war von meiner Seite geplant, dass wir die Dinger 'nur' noch zusammenbauen müssen. Der Mechanismus war komplett fertig und eingepasst in den Schaft. Der Schaft war grob vorbearbeitet.
Jetzt aber als erstes mal zum Mechanismus. Die heftigsten Einwände hier aus dem Forum kamen ja wegen der Funktionalität des Mechanismus. Das hatte ich mir auch schon davor überlegt. Meine erste Überlegung war, dass der Mechanismus an sich nur ein Bauteil sein darf damit keine Fehler beim einsetzen der Abzugsstange gemacht werden können. Allerdings wäre da der Einbau nicht nur schwer sondern nahezu unmöglich geworden. Also mussten es 2 Teile sein die man ineinanderstecken kann und die sich dann nicht mehr verschieben können. Hier die Bauteile aus denen mein Mechanismus besteht:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0215.JPG
Ich hab mich größtenteils an die Anleitung von Berwelf gehalten. Die Materialien sind Stahl und Aluminium. Wahrscheinlich werde ich dafür verteufelt aber es war die einfachste Möglichkeit ud ich hatte so schon genug zu tun;)
Jetzt aber zu den Details. Zuerst der Nussbrunnen:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0216.JPG
und von unten:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0217.JPG
Zu jedem gefertigten Nussbrunnen passt genau eine Abzugsstangenhalterung (doof aber aussagekräftig). Die sieht im Detail so aus:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0218.JPG
von unten:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0220.JPG
von oben:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0223.JPG
und von vorne mit eingesetzter Feder:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0224.JPG
In dieses Bauteil wird von unten die Abzugsstange eingefädelt und mit einem Passstift befestigt:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0225.JPG
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0226.JPG
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0227.JPG
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0228.JPG
Die komplette Abzugsstangenhalterung wird dann von unten in den Nussbrunnen eingeklinkt:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0230.JPG
von unten:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0231.JPG
und von oben:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0232.JPG
Soviel heute mal zum Abzugsmechanismus. Ich werds demnächst fortsetzen.
Deshalb sind auch 2 der Teilnehmer abgesprungen, was ihnen auch keiner verübeln kann.
Soviel zum Projekt. Fertig geworden ist auf dem Seminar keine einzige. Eigentlich war von meiner Seite geplant, dass wir die Dinger 'nur' noch zusammenbauen müssen. Der Mechanismus war komplett fertig und eingepasst in den Schaft. Der Schaft war grob vorbearbeitet.
Jetzt aber als erstes mal zum Mechanismus. Die heftigsten Einwände hier aus dem Forum kamen ja wegen der Funktionalität des Mechanismus. Das hatte ich mir auch schon davor überlegt. Meine erste Überlegung war, dass der Mechanismus an sich nur ein Bauteil sein darf damit keine Fehler beim einsetzen der Abzugsstange gemacht werden können. Allerdings wäre da der Einbau nicht nur schwer sondern nahezu unmöglich geworden. Also mussten es 2 Teile sein die man ineinanderstecken kann und die sich dann nicht mehr verschieben können. Hier die Bauteile aus denen mein Mechanismus besteht:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0215.JPG
Ich hab mich größtenteils an die Anleitung von Berwelf gehalten. Die Materialien sind Stahl und Aluminium. Wahrscheinlich werde ich dafür verteufelt aber es war die einfachste Möglichkeit ud ich hatte so schon genug zu tun;)
Jetzt aber zu den Details. Zuerst der Nussbrunnen:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0216.JPG
und von unten:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0217.JPG
Zu jedem gefertigten Nussbrunnen passt genau eine Abzugsstangenhalterung (doof aber aussagekräftig). Die sieht im Detail so aus:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0218.JPG
von unten:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0220.JPG
von oben:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0223.JPG
und von vorne mit eingesetzter Feder:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0224.JPG
In dieses Bauteil wird von unten die Abzugsstange eingefädelt und mit einem Passstift befestigt:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0225.JPG
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0226.JPG
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0227.JPG
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0228.JPG
Die komplette Abzugsstangenhalterung wird dann von unten in den Nussbrunnen eingeklinkt:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0230.JPG
von unten:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0231.JPG
und von oben:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/17135/PICT0232.JPG
Soviel heute mal zum Abzugsmechanismus. Ich werds demnächst fortsetzen.
Zuletzt geändert von Jak am 08.06.2008, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.