Wo kauft ihr euer Werkzeug? Raspeln etc.
-
kistenmacher
- Full Member

Wo kauft ihr euer Werkzeug? Raspeln etc.
War gerdae im Bauhaus nach na groben und feinen Raspel schauen aber was dort angeboten wird is ja der letzte ******* und kostet noch 12?. Also wo kauft ihr euer Werkzeug? wie teuer? wie gut?
Re: Wo kauft ihr euer Werkzeug? Raspeln etc.
Ich habe letztens ne brauchbare Hufraspel für 2€ auf dem Flohmarkt gesehen.
Kaufte mir aber lieber 2 uralte Stecheisen(am Knauf, der in das hölzerne Griffstück mündet, sehen sie wie handgeschmiedet aus
) für jeweils 1€ gekauft.
Flohmarkt ist also manchmal eine sehr gute Quelle.
@Hamburger: In der Flohschanze (jeden Sa. U-Feldstrasse) gibts einen Händler, der für kleines Geld chirurgisches Werkzeug in neuem Zustand verhökert.Von Pinzetten mit Lupe, über div. Skalpellen(Federn schneiden)bis zu irgendwelchen (vermutlich)Warzenschabern, die geeignet aussehen um dickere Äste auszuschälen...
So als Tip.
Gruß
Rado
Kaufte mir aber lieber 2 uralte Stecheisen(am Knauf, der in das hölzerne Griffstück mündet, sehen sie wie handgeschmiedet aus
Flohmarkt ist also manchmal eine sehr gute Quelle.
@Hamburger: In der Flohschanze (jeden Sa. U-Feldstrasse) gibts einen Händler, der für kleines Geld chirurgisches Werkzeug in neuem Zustand verhökert.Von Pinzetten mit Lupe, über div. Skalpellen(Federn schneiden)bis zu irgendwelchen (vermutlich)Warzenschabern, die geeignet aussehen um dickere Äste auszuschälen...
So als Tip.
Gruß
Rado
Flohmärkte sind sehr gute Schnäppchenquellen, wenn man weiß was man braucht und man weiß worauf man achten muss.
Ansonsten gucke ich bei Baumärkten nach Schnäppchen. Die halten ungefähr 1-2 Jahre wenn man "vorsichtig" damit umgeht.
Ansonsten gucke ich bei Baumärkten nach Schnäppchen. Die halten ungefähr 1-2 Jahre wenn man "vorsichtig" damit umgeht.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
-
Falkenstadl
- Hero Member

Wir haben hier am Ort einen kleinen gut sortierten Werkzeugfachhandel, der Profiwerkzeug auf Wunsch auch bestellt. Schön zum Stöbern....
Wenn es um hochwertiges Werkzeug per i-net geht, dann www.dick.biz
Da gibt es lifetime-Werkzeug, denn ich habe zu wenig Geld um mir billiges Werkzeug zu kaufen.
Gruß
Falkenstadl
PS: Zieheisen gibt es bei ebay gebraucht. Das ersetzt tlw. den Gang zum Flohmarkt.
Wenn es um hochwertiges Werkzeug per i-net geht, dann www.dick.biz
Da gibt es lifetime-Werkzeug, denn ich habe zu wenig Geld um mir billiges Werkzeug zu kaufen.
Gruß
Falkenstadl
PS: Zieheisen gibt es bei ebay gebraucht. Das ersetzt tlw. den Gang zum Flohmarkt.
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
kopie aus einem anderen Thread:
ich habe mich vor Weihnachten bei Dick mit Raspeln eingedeckt Grinsend
2 St. von Herdim (handbehauen) ca 38.-/ St (ohne Heft bzw. Griff)
die beiden Raspeln nehmen gut und schonend Material weg, die sind jeden Cent wert
1 Satz Ersatzblätter für die Microplane Raspel (mittel und Grob) ca. 18.-
mit Griff kostet das ca. 23.- - absolut empfehlenswert
1 Superhard Raspel auch so um die 20.- auch Empfehlenswert
die beiden letzteren nehmen sehr schnell Material ab und hinterlassen keinerlei Riefen
1 Satz Chinesische Raspeln (4St) ca. 20.- (ohne Heft)
1x rechteckig die geht so einigermaßen
2x halbrund groß u. klein die große ist ganz ok, die kleine ist scharf wie Sau
1x Formraspel für konvexe u. konkave Flächen ganz ok
bis auf die kleine kommen aber diese Raspeln an die obigen nicht ran
aber für Einsteiger ganz ok, auf jeden Fall viel Raspeln für kleines Geld
als Einstieg empfehle ich die Superhard und den Satz mit denChinesichen Raspeln, da brauchst Du evtl noch 3 Griffe dazu - St ca 2.-
ich habe mich vor Weihnachten bei Dick mit Raspeln eingedeckt Grinsend
2 St. von Herdim (handbehauen) ca 38.-/ St (ohne Heft bzw. Griff)
die beiden Raspeln nehmen gut und schonend Material weg, die sind jeden Cent wert
1 Satz Ersatzblätter für die Microplane Raspel (mittel und Grob) ca. 18.-
mit Griff kostet das ca. 23.- - absolut empfehlenswert
1 Superhard Raspel auch so um die 20.- auch Empfehlenswert
die beiden letzteren nehmen sehr schnell Material ab und hinterlassen keinerlei Riefen
1 Satz Chinesische Raspeln (4St) ca. 20.- (ohne Heft)
1x rechteckig die geht so einigermaßen
2x halbrund groß u. klein die große ist ganz ok, die kleine ist scharf wie Sau
1x Formraspel für konvexe u. konkave Flächen ganz ok
bis auf die kleine kommen aber diese Raspeln an die obigen nicht ran
aber für Einsteiger ganz ok, auf jeden Fall viel Raspeln für kleines Geld
als Einstieg empfehle ich die Superhard und den Satz mit denChinesichen Raspeln, da brauchst Du evtl noch 3 Griffe dazu - St ca 2.-
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
-
kistenmacher
- Full Member

kann mir jemand ne grobe und ne feine Raspel von Dick aussuchen? kenn mich da überhaupt nicht aus! sollten nur breit sein, Griff brauch ich keinen den kann ich mir selbst machen
-
kistenmacher
- Full Member

es gibt besonders in den inet shops soviel raspeln dass ich kein meter mehr durchblicke. die empfohlenen "superhard raspeln" sind mir zu schmal mit 19mmkistenmacher hat geschrieben: kann mir jemand ne grobe und ne feine Raspel von Dick aussuchen? kenn mich da überhaupt nicht aus! sollten nur breit sein, Griff brauch ich keinen den kann ich mir selbst machen
Zuletzt geändert von kistenmacher am 05.02.2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Falkenstadl
- Hero Member

Dazu bedarf es keiner Ergänzung! Dieses Preis/Leistungsverhältnis ist nach meiner bescheidenen Meinung, nicht zu toppen.Brucky hat geschrieben: 2 St. von Herdim (handbehauen) ca 38.-/ St (ohne Heft bzw. Griff)
die beiden Raspeln nehmen gut und schonend Material weg, die sind jeden Cent wert.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Hab mir neulich 4 von diesen günstigen Raspeln gekauft, sind sehr scharf und für grobe Arbeiten wirklich effektiv (die Griffe gibts im Baumarkt), auch die Ziehmesser sind sehr günstig.kistenmacher hat geschrieben: kann mir jemand ne grobe und ne feine Raspel von Dick aussuchen? kenn mich da überhaupt nicht aus! sollten nur breit sein, Griff brauch ich keinen den kann ich mir selbst machen
http://cgi.ebay.de/Halbrund-Raspel-Holz ... dZViewItem
Gruß
datenmetz
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 181 Mal
- Hat Dank erhalten: 195 Mal
bei Dick, feine Werkzeuge oder Magma oder im Fachhandel. Baumarkt kannst in fast allen Fällen in die Tonne treten, evtl. die höchste Qualität die du ndort bekommst ist tauglich.
Vorschläge machen - eher nicht, auch da ich nicht weiß, für welches Holz gedacht.
Eibe, Esche usw: 1. Wahl Superhard Raspeln (Breite ist völlig ausreichend!!), dann Herdimraspeln (so 5'er oder 7'er) oder ähnliche Qualität zum glätten und dann mit Ziehklinge weiter. Oder die Microplane (wobei ich die eher weniger mag)
Osage: kleines, superscharfes Ziehmesser, Herdimrapeln von grob bis fein, große, grobe Feile zum glätten, dann s.o. Microplane taugt da nix.
In beiden Fällen: Schabhobel / Bowyers Edge, Schweifhobel für Kanten,
Du siehst, etwas aussuchen kann ich dir nicht, das kannst nur du nach deinen Bedürfnissen, die sich auch noch mit der Erfahrung ändern.
Btw, die Chinesischen Raspeln sind sehr interessant, auch der kleine chin. Schweifhobel für Eibe.
Vorschläge machen - eher nicht, auch da ich nicht weiß, für welches Holz gedacht.
Eibe, Esche usw: 1. Wahl Superhard Raspeln (Breite ist völlig ausreichend!!), dann Herdimraspeln (so 5'er oder 7'er) oder ähnliche Qualität zum glätten und dann mit Ziehklinge weiter. Oder die Microplane (wobei ich die eher weniger mag)
Osage: kleines, superscharfes Ziehmesser, Herdimrapeln von grob bis fein, große, grobe Feile zum glätten, dann s.o. Microplane taugt da nix.
In beiden Fällen: Schabhobel / Bowyers Edge, Schweifhobel für Kanten,
Du siehst, etwas aussuchen kann ich dir nicht, das kannst nur du nach deinen Bedürfnissen, die sich auch noch mit der Erfahrung ändern.
Btw, die Chinesischen Raspeln sind sehr interessant, auch der kleine chin. Schweifhobel für Eibe.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
kistenmacher
- Full Member

Werde wohl meist nur Esche oder Hickory verarbeiten, die von ebay sind ja echt günstig....bisschen sehr günstig? Naja bei 2? kannst nix falsch machen der werd ich mir wohl noch dazu bestellen. Ziehmesser hab ich mir bei Amazon bestellt für 19? mal sehn was dass taugt.
@datenmetz
die hab ich mir auch geholt, 20 Stück
Christian, frag mich halt erst mal, bevor du wild einkaufst. Am Wochenende haben wir noch darüber geredet.
Die Halbrunden hab ich hier vorrätig, bekommst du zum gleichen Preis, ohne Versandkosten.
Christian, frag mich halt erst mal, bevor du wild einkaufst. Am Wochenende haben wir noch darüber geredet.
Die Halbrunden hab ich hier vorrätig, bekommst du zum gleichen Preis, ohne Versandkosten.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
-
kistenmacher
- Full Member

Wollt ich jetzt grade machen
Schreib mir doch ne IM was du alles da hast( mit Preis). Also ich brauch nur noch Raspeln, Ziehkline und Z.messer hab ich, würds dann am Freitag, wenns möglich ist, abholen. Ich will am WE bissl am Stave den Du mir mitgegeben hast arbeiten.
edit: Ach mist! Abholen geht garnicht weil irgendwelche Säcke mir mein Moped gestern Nacht geklaut haben......o.O
edit: Ach mist! Abholen geht garnicht weil irgendwelche Säcke mir mein Moped gestern Nacht geklaut haben......o.O
Weiß ich, hatte es gesehen und mir gedacht "wenn gervase die auch kauft mach ich net viel falsch" *ggg*, ich bin jedenfalls mit der Qualität zufrieden.gervase hat geschrieben: @datenmetz
Die Halbrunden hab ich hier vorrätig, bekommst du zum gleichen Preis, ohne Versandkosten.![]()
Ich hatte ne chinesische Raspel von dick gekauft, einmal runtergefallen isse gebrochen, also umgetauscht ... und selbes Spiel wieder. Bei beiden Raspeln hatten die Bruchflächen 80 % Rostansatz, also waren die Risse schon alt, Materialfehler.
Die zweite tauschte ich dann nimmer um da mirs einfach zu blöd war die 2te defekte Raspel auch zurückzuschicken und dann wieder 2 Wochen auf Ersatz zu warten.
Gruß
datenmetz
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...