Kammergetrocknetes Holz; Holzpreise
- Al Fadee
- Sr. Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Kammergetrocknetes Holz; Holzpreise
Moin
Erste Frage: Für wieviel kann man verschiedene Holzarten verkaufen? Ich wollte mir eine Robinie und eine Esche fällen, aus der Robienie würden noch 2 oder 3 Staves übrig bleiben und die Esche ist auf ca. 6 Metern komplett austfrei soweit ich das beurteilen kann. Kann ich einen ca. 23 cm dicken Stamm vierteln oder darf ich den nur hälften?
Zweite Frage: Kann man kammergetrocknetes Holz z.B.: Robinie benutzen oder verkaufen? Mein Vater hat einige Kontakte zu Holzhändlern, die auch etwas außergewöhnliches Holz verkaufen.
al fadee
Erste Frage: Für wieviel kann man verschiedene Holzarten verkaufen? Ich wollte mir eine Robinie und eine Esche fällen, aus der Robienie würden noch 2 oder 3 Staves übrig bleiben und die Esche ist auf ca. 6 Metern komplett austfrei soweit ich das beurteilen kann. Kann ich einen ca. 23 cm dicken Stamm vierteln oder darf ich den nur hälften?
Zweite Frage: Kann man kammergetrocknetes Holz z.B.: Robinie benutzen oder verkaufen? Mein Vater hat einige Kontakte zu Holzhändlern, die auch etwas außergewöhnliches Holz verkaufen.
al fadee
Ist das Design oder kann das weg?
-
Christopher
- Hero Member

Re: Kammergetrocknetes Holz; Holzpreise
Mein Tipp:
behalt das Holz!!!
kammergetrocknetes Holz ist ja ein sehr umfangreicher Begriff. Wie lange ist das Holz denn getrocknet?
Wenn du Robinien und Eschen im Überfluss hast, würd ich eher die nehmen, wie ein Holz, von dem du die Quali nicht genau weißt...
behalt das Holz!!!
kammergetrocknetes Holz ist ja ein sehr umfangreicher Begriff. Wie lange ist das Holz denn getrocknet?
Wenn du Robinien und Eschen im Überfluss hast, würd ich eher die nehmen, wie ein Holz, von dem du die Quali nicht genau weißt...
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
- Al Fadee
- Sr. Member

ich will ja erstmal selber was behalten also so 3 oder 4 robinienstaves und 4 oder 5 eschenstaves ausserdem hab ich sehr gute kontakte zu dem großgrundbesitzer dem hier alles gehört, dem gehört auch das schulgelände von mir und mein kumpel geht manchmal mit dem jagen.
ps: an unserer schule ham wir unmengen von eiben rumstehn 2 oder 3 extrem dicke und 20 oder 30 kleinere mit vielen stämmen so zwischen 5 und 10 cm durchmesser, muss mich mal an die hausmeister wenden
ps: an unserer schule ham wir unmengen von eiben rumstehn 2 oder 3 extrem dicke und 20 oder 30 kleinere mit vielen stämmen so zwischen 5 und 10 cm durchmesser, muss mich mal an die hausmeister wenden
1) Eiben stehen unter Naturschutz - die sägt man nicht so ohne weiteres ab, wenn da die zust. Behörde nicht ihr OK gibt.
2) Zu den Staves: schau dich bei den Händlern im Netz um... die nehmen ähnliche Beträge für langsam getrocknete Staves. Frische werden nicht verkauft. Bedenke aber, dass Privatverkäufe nicht den "Händlerruf" genießen.
3) Zur Holztrocknung gibt es endlose Threads hier im Forum, von "kammergetrocknetes Holz ist Müll, nur 20 jahre Naturtrocknung gibt Bogenholz" bis zu "Hauptsache trocken und rissfrei" ist alles dabei.
4) Einen 23 cm Stamm kann man selbstverständlich vierteln - WENN man weiss, wie das mit dem Spalten geht!
2) Zu den Staves: schau dich bei den Händlern im Netz um... die nehmen ähnliche Beträge für langsam getrocknete Staves. Frische werden nicht verkauft. Bedenke aber, dass Privatverkäufe nicht den "Händlerruf" genießen.
3) Zur Holztrocknung gibt es endlose Threads hier im Forum, von "kammergetrocknetes Holz ist Müll, nur 20 jahre Naturtrocknung gibt Bogenholz" bis zu "Hauptsache trocken und rissfrei" ist alles dabei.
4) Einen 23 cm Stamm kann man selbstverständlich vierteln - WENN man weiss, wie das mit dem Spalten geht!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Al Fadee
- Sr. Member

wenn du die technik mit dem versetzten keile einschlagen meinst dann beherrsch ich das wohl zureichend
al fadee
al fadee
- captainplanet
- Hero Member

Das stimmt prinzipiell. Aber wenn etwas im eigenen Garten wächst hat die Behörde gar nichts mitzureden (nur Wien ist in Österreich da eine Ausnahme, dort darf man nur Obstbäume fällen, "nutzlose" Bäume müssen ab einem gewissen Durchmesser nachgepflanzt werden).Squid hat geschrieben: 1) Eiben stehen unter Naturschutz - die sägt man nicht so ohne weiteres ab, wenn da die zust. Behörde nicht ihr OK gibt.
Ich könnte mir vorstellen daß die Eiben am Schulgelände auch keinen Schutzstatus besitzen.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
probiers aus!Al Fadee hat geschrieben: Zweite Frage: Kann man kammergetrocknetes Holz z.B.: Robinie benutzen oder verkaufen?
ich habe kammergetrocknete R. unter Bambus geklebt, von Bögen ohne Set bis zu Kompressionsrissen die an eine Landkarte erinnern, war alles dabei
Ich habe Terrassenbretter verarbeitet, die Nuten muß man dann halt weghobeln
nur mal zum Vergleich:
aus resten habe ich Pfeilschäfte gemacht, alle 11/32" manche Bretter waren etwas "gelber " die normalen Schäfte hatten den Spinebereich von 54 -56# die "gelben waren alle so bei 73 - 76#
so genau kann man das also nicht sagen, an diesem Beispiel sieht man wie die Streuung innerhalb einer Holzart variieren kann, da giebt´s sicher noch extremere Beispiele
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
hallo
und in salzburg wird man von der behörde geköpft gevierteilt und ertränkt und danach darf man den baum aus dem eigenen garten wieder einpflanzen den man zuerst umgesägt hat.
grüsse
walta
--------
nein ich habe keine sigantur :-)
und in salzburg wird man von der behörde geköpft gevierteilt und ertränkt und danach darf man den baum aus dem eigenen garten wieder einpflanzen den man zuerst umgesägt hat.
grüsse
walta
--------
nein ich habe keine sigantur :-)
Der Baumschutz ist regional sehr unterschiedlich geregelt, weil das die Gemeinden machen.
In vielen Orten ist es grundsätzlich verboten, Bäume von März bis Oktober zu fällen, wobei das dem Vogelschutz dienen soll.
Andere Orte haben Baumschutzsatzungen, nach denen man für Bäume bestimmter Größe (gemessen wird der Umfang des Stamms in 1 m Höhe) zum Fällen und auch zum Aussägen von Astwerk) eine Genehmigung braucht (wohlgemerkt auch im eigenen Garten).
Wieder andere Regelungen besagen, dass für geschütze Bäume (z.B. Eiben) eine naturschutzbehördliche Genehmigung erforderlich ist.
Ob etwas im eigenen Garten geschieht ist dabei übrigens unerheblich, auch im eigenen Garten darf man keine geschützen Arten, sei es Tier oder Pflanze behelligen.
In vielen Orten ist es grundsätzlich verboten, Bäume von März bis Oktober zu fällen, wobei das dem Vogelschutz dienen soll.
Andere Orte haben Baumschutzsatzungen, nach denen man für Bäume bestimmter Größe (gemessen wird der Umfang des Stamms in 1 m Höhe) zum Fällen und auch zum Aussägen von Astwerk) eine Genehmigung braucht (wohlgemerkt auch im eigenen Garten).
Wieder andere Regelungen besagen, dass für geschütze Bäume (z.B. Eiben) eine naturschutzbehördliche Genehmigung erforderlich ist.
Ob etwas im eigenen Garten geschieht ist dabei übrigens unerheblich, auch im eigenen Garten darf man keine geschützen Arten, sei es Tier oder Pflanze behelligen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
- Al Fadee
- Sr. Member

Also die dicken eiben stehen auch eigentlich nur da rum wo sie wahrscheinlich schon immer platz gehabt haben
die kleineren sind an meiner bushaltestelle als sichtschutz und ich bin mir nichtmal im klaren ob die leute wissen das das eiben sind
al fadee
die kleineren sind an meiner bushaltestelle als sichtschutz und ich bin mir nichtmal im klaren ob die leute wissen das das eiben sind
al fadee
-
zeckezuechter
Ich kann das Squid nur in allen Punkten Recht geben. Lass es!!!!!
Ich habe selbst mal als Baumpfleger im Raum Frankfurt gearbeitet und kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Baumschutzverordnungen sehr ernst genommen werden.
Vielleicht kannst du dich ja an einen Baumpflegebetrieb wenden. Die fällen öfters mal auch seltene Baumarten. Und das Holz wandert dann meist in den Container.
Ich hab selbst erst vor kurzem darüber philosophiert, was ich für ein Stave-Lager haben könnte, wenn ich damals schon gewußt hätte, dass ich heute Bögen baue.
Ich habe selbst mal als Baumpfleger im Raum Frankfurt gearbeitet und kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Baumschutzverordnungen sehr ernst genommen werden.
Vielleicht kannst du dich ja an einen Baumpflegebetrieb wenden. Die fällen öfters mal auch seltene Baumarten. Und das Holz wandert dann meist in den Container.
Ich hab selbst erst vor kurzem darüber philosophiert, was ich für ein Stave-Lager haben könnte, wenn ich damals schon gewußt hätte, dass ich heute Bögen baue.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 201 Mal
Stimmt, das Problem ist nur, dass sowohl die behördlichen Dienststellen (als Auftraggeber), wie auch die Betriebe selber, solche "Anliegen" leider meist eher als "Störung des Ablaufs" betrachten....
BESSER ist nach meiner Erfahrung, aufmerksam durch die Lande zu gehen, und dann, wenn die Bäume liegen, ad hoc hin zu gehen und die Leute vor Ort anzusprechen! Da darf man sich dann meistens was wegnehmen.... (Klappsäge immer in der Tasche ist seit dem bei mir "Pflicht")...
Rabe
BESSER ist nach meiner Erfahrung, aufmerksam durch die Lande zu gehen, und dann, wenn die Bäume liegen, ad hoc hin zu gehen und die Leute vor Ort anzusprechen! Da darf man sich dann meistens was wegnehmen.... (Klappsäge immer in der Tasche ist seit dem bei mir "Pflicht")...
Rabe
-
Christopher
- Hero Member

Bei kammergetrocknetem Holz musst du auch drauf achten, dass die Robinien Dicke Jahresringe haben und rissfrei sind...
Hozpriese würd ich so vorschlagen:
Robinie:mit Freigelegtem Jahresring 45€
unbearbeitet:30€
Esche:20-25€
des sind jetzt nicht die teuren Preise, aber du weißt ja auch nicht, ob das Holz soo viel taugt...
Hozpriese würd ich so vorschlagen:
Robinie:mit Freigelegtem Jahresring 45€
unbearbeitet:30€
Esche:20-25€
des sind jetzt nicht die teuren Preise, aber du weißt ja auch nicht, ob das Holz soo viel taugt...
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
- Al Fadee
- Sr. Member

@ zeckezuechter und rabe: ich hatte auch nicht vor mir die bäume selber zu fällen aber es kommt schonmal vor, dass die hausmeister die bäume ausdünnen oder stutzen, da bleiben ganz schön große reste übrig
sorry falls das zu undeutlich war
@Christopher: also die hölzer würde ich mir erstens vorher genau angucken und einen testbogen würde ich auch bauen bevor ich sowas verkaufen würde
al fadee
sorry falls das zu undeutlich war
@Christopher: also die hölzer würde ich mir erstens vorher genau angucken und einen testbogen würde ich auch bauen bevor ich sowas verkaufen würde
al fadee