Neuanfänger mit vielen Fragen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Neuanfänger mit vielen Fragen

Beitrag von Mordrag »

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling im Umgang mit einem Bogen.

Nachdem ich auf Mittelaltermärkten oft geschossen habe, dachte ich mir das ich mir einen eigenen hole.

Ich habe mir viele Tipps und Empfehlungen geholt und bin für den Anfang auf folgenden Bogen gestoßen:

BEARPAW Hard Hunter (SET)
- 40lbs
- Linkshand

dazu die Pfeife:

12x BSW HARDWOOD Holzpfeil

Beide Produkte habe ich auf dieser Seite erstanden:

http://www.bogensportwelt.de

Dazu wird mir noch eine Spannhilfe mitgesendet.

Jetzt zu meinen Fragen.

Ist der Bogen für Anfänger wirklich so gut wie er immer angepriesen wird von vielen Usern? Ich habe mir gedacht, falls er mir zu schwach wird, kann ich die Schwungarme auswechseln. Bis ich dann irgendwann das Ideal gefunden habe und mir einen ordentlichen hole.

Sind die Pfeife für den Anfang auch ok?

Zum Spannen des Bogens:

Wenn ich den Bogen gespannt habe und ein paar Stunden geschossen habe. Muss ich den Bogen dann jedes mal wieder entspannen oder bleibt der ewig gespannt?

Wie kann ich den Bogen pflegen so das er möglichst lange hält?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Starthilfe geben :)
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Mandos
Hero Member
Hero Member

Re: Neuanfänger mit vielen Fragen

Beitrag von Mandos »

Ich kann dir mal Antworten auf deine letzten beiden Fragen geben:

1. Du solltest den Bogen nach jedem Schießen/Training entspannen.
So schonst du die Wurfarme enorm und sie behalten ihre Wurfleistung. Allerdings ist es kein Problem wenn du den Bogen mal ein paar Stunden aufgespannt hast. ;)

2.
Außer, dass du ihn nicht gerade mutwillig zerstören sollst und den Punkt 1 beherzigst, gibt es wohl keine Notwendigkeit den Bogen extra zu pflegen.
Außer: Bogen nie irgendwo über einen langen Zeitraum hinstellen, sondern hinlegen. (du kannst ihn ja sogar zerlegen)
Sehne: Kauf dir Wachs am Besten und wachse sie regelmäßig. So hält sie länger.

Noch was zu den obigen Pfeilen:
Falls du nicht gerade ganz knapp bei Kasse bist, kauf dir besser teurere Pfeile und dafür nicht gerade so viele (es müssen ja keine 12 Stück am Anfang sein).
Ich habe persönlich mit solchen Billig-Holzpfeilen schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da fliegen die Nocken beim Aufprall ab usw.
Eher welche für 6 Euro aufwärts kaufen.
Die Chestnut oder Safari Pfeile für 5,90 € pro Pfeil wären da schon eher was.
Zuletzt geändert von Mandos am 16.07.2007, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Moin!
Der Bogen ist schon OK.
Viel wichtiger finde ich aber, dass du dir zum Anfang die richtige Technik aneignest. Ich würde empfehlen, dir in der Umgebung einen Verein oder auch ein routiniertes FleCo Mitglied zu suchen, damit du zumindest die ersten Schritte technisch richtig erlernen kannst. Falsche (oder individuelle *g*) Technik führt im besten Falle zu gar nichts, im schlechten Falle zu miesen Ergebnissen und im schlimmsten Fall zu Gelenkschäden. Auch bei nem 40-Pfünder kann da schon viel schief gehen...
Was auch immer da aus den MA-Märkten gelaufen ist: das war Spass-Schiessen. Richtige Technik ist da kaum vermittelt worden.

Ansonsten: viel Spass  :)

Und zur Pflege: Das mit dem Entspannen bei Nichtgebrauch ist recht wichtig. Sonst leiert er aus. Und er sollte auch nicht in der prallen Sonne lagern.

Wenn sich irgendwann mal leichte Schäden oder Schrammen an der Oberfläche des Holzes zeigen, kann man da eigentlich immer was machen... wenn es soweit ist, dann fragste einfach noch mal nach.  ;)
Mehr Pflege bedarf es eigentlich nicht.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 16.07.2007, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Danke schonmal für eure Antworten.

Das mit dem Entspannen habe ich mir schon gedacht nur war ich mir nicht sicher.

Das mit den MA-Märkten ist hauptsächlich richtig. Außer auf einem. Da war eine Gruppe die kamen auch aus diversen traditionellen Vereinen. Die hatten richtig was drauf und von denen habe ich mir dann auch zeigen lassen wie es richtig geht. (wusste garnicht das ich so gut bin :D )

Da habe ich auch zum ersten mal von einem Linkshänderbogen gehört (und auch geschossen). Und siehe da, das geht viel besser ^^

Da hat mir jemand nochmal nen Bogen gezeigt der früher wohl von den 14-16 jährigen geschossen wurde. Den habe ich noch nichtmal über 10cm gezogen gekriegt :D

Aber Übung macht den Meister.

Dann bedanke ich mich bei euch!

PS: Wenn ihr noch paar Tips auf Lager habt, immer raus damit.

Achso, bevor ich es vergesse.

Wie schütze ich meine Pfeife vor der Wand hinter der Zielscheibe wenn ich mal daneben schiessen sollte (was natürlich nicht vorkommt :D ).
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

@mordrag
Mit einem Pfeilfangnetz, welches aber zimlich zeuer ist: 50-80 €pro laufenden Meter. ;)
Oder du stellst die Scheibe auf ne Wiese, die genügend Platz bietet.

Mal noch ne Frage:
Hast du schon mal mit 40 lbs längere Zeit geschossen? Sind nämlich nicht soo wenig für nen Anfänger.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Grundsätzlich muss man sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass Pfeile Verschleissteile sind. Ich habe ja insgeheim die Theorie, dass die schlechtesten Schützen die besten Pfeilmacher sind... und auch aus Pfeilbruch noch 100 % verwertbare Ersatzteile gewinnen.
;D

Gute Trefferlage und Pfeilfangnetze - alte Teppiche oder kompakte Komposthaufen tuns auch- hinter der Scheibe reduzieren allerdings die Verlustquote, auch wenn gelegentlich mal ein Pfeil im Kompost verschwindet...

Wenn du die Wand hinter der Scheibe mit 1 oder 2 Lagen altem Teppich oder n paar Säcken Altpapier o.ä. verkleidest, überleben gute Holzpfeile das auch. Hängt natürlich von den räumlichen Begebenheiten ab.

EDIT: Ein Pfeil kann unproblematisch 1 m tief in weichem Erdreich verschwinden. Daher sollte auch der Komposthaufen mit nem Teppich oder sowas abgedeckt werden!
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 16.07.2007, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

häng einfach einen alten teppich hin. fertig!

ansonsten freunde dich mit dem von squid beschriebenen sachverhalt an. pfeile brechen oder verstecken sich.  ::)
Zuletzt geändert von Hunbow am 16.07.2007, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Das mit dem Teppich ist ne gute Idee.

Aber besser ists, wenn man trifft...

Komposthaufen: Steht bei mir auch einer hinter der Scheibe, allerdings ist der mit Plastik umrahmt. Naja, besser als Stein...
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Ja, habe ca. 25-30 Pfeile mit 45lbs geschossen und irgendwann machte der Muskel schlapp.

Kann aber auch an den 35°Celsius oder dem Met gelegen haben. War halt auf nem Ritterfest. Normalerweise schiesse ich nicht wenn ich trinke. Viel zu gefährlich!

Das mit den Teppichen werde ich mal probieren, haben noch ca. 5-6 riesen Wälzer rumliegen, mal gucken wie ich die befestigt kriege, werde denke ich mal paar Stämme nehmen.

Ich hoffe mein Bogen kommt diese Woche noch an.

Eine Zielscheibe habe ich mir schon gebaut.

Vielleicht könnt ihr da ja ne Kritik zu abgeben:

Schicht 01: Holzplatte ca. 7mm Dick
Schicht 02: 4 Korkplatten (solche Dinger aus Pinnwänden)
Schicht 03: 2 Schichten Panzertape vom Bund
Schicht 04: 4 Lagen Wellpappe von riesen Kartonagen
Schicht 05: 2 Schichten Panzertape vom Bund

zwischen den Lagen ist immernoch viel Leim damit das ganze Hält. Die schichten Panzertape gehen immer hinten zur Platte und wurde dann mit einer 2. dünneren Platte fixiert.

Darauf kommt dann dieser Zielkreis und dann sollte das doch passen oder? :=)

Bin morgen Vormittag dann wieder da. Bis dann.
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Hi Mordrag, bei der Zielscheibe alles soweit OK, nur die Holzplatte würd ich weg lassen, sonst hast Du bei fast jedem Treffer einen Pfeil im Dutt.
Und hoffentlich ist der Kleber keiner von der steinharten Sorte.
Dichtsilikon tuts auch und schont die Pfeile eher.
Du kannst aber auch besagte Teppichreste zu einer 3-5 Schichtenzielscheibe zusammen kleben.Dabei kannst Du gleich schicke Farb-,Form- und Musterkombis für die Kreise ausprobieren.
Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 16.07.2007, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Holzplatte ist nicht so toll: Wie Rado schreibt, das killt Pfeile. Wenn die Vorne ist, dann ist das der Tod für ungefähr jeden 3. Pfeil. Auch weil du die Dinger nicht mehr heraus bekommst.
Sinnvoll ist immer Compositbauweise, bei der sich die Schichten abwechseln. Für die Zukunft: 2 Lagen Wellpappe - 1 Lage Kork - 2 Lagen Pappe - 1 Kork - 2 Pappe - 1 Kork u.s.w.
Styropor und Zeitungslagen sind auch taugliche Materialien. Allerdings schmort Styropor durch die Reibungshitze auch gern mal am Pfeil fest.
Wenn die Scheibe dick genug ist, (zwischen 15 und 30 cm, je nach Material) dann bleiben die Pfeile auch bei nem Durchschlag auf halber Höhe stecken und müssen nicht mit ner Holzplatte final gestoppt werden.
Jolinar
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jolinar »

Squid hat geschrieben: Grundsätzlich muss man sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass Pfeile Verschleissteile sind. Ich habe ja insgeheim die Theorie, dass die schlechtesten Schützen die besten Pfeilmacher sind... und auch aus Pfeilbruch noch 100 % verwertbare Ersatzteile gewinnen.
;D
Ich erlaube mir, mich in diese Kategorie einzureihen...

Tipp an Mordrag:
Zuerst nachfragen wenn man sich nicht sicher ist, bzw. sich einlesen bevor man etwas bestellt. Hab leider schon zu oft ins Saure beißen müssen weil ich wieder voreilig gehandelt hab  :-[
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Ich habe natürlich auf der Vorderseite keine Holzplatte sondern nur auf der Rückseite. Es ist allerdings dieses Pressholz und keine Naturholz.

Ich werde die Scheibe testen wenn der Bogen da ist und mal ein paar Kommentare dazu abgeben.

Werde mir nebenbei jetzt auch noch was aus Teppichen machen.

Und ihr meint da reichen 4-5 Lagen Teppich? Nur mit Leim werden die ja nicht halten.
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo Mrdrag!
Mordrag hat geschrieben: Und ihr meint da reichen 4-5 Lagen Teppich? Nur mit Leim werden die ja nicht halten.
Wenn du 5 Lagen Teppich aufeinander klebst, dann glaube ich nicht, dass da ein Pfeil so schnell durchkommt (Kommt auch auf die Spitzen an, aber du wirst nicht mit Jagdspitzen schießen, oder? ;-))

Falls du auf dem Lande lebst, dann empfehle ich dir einfach Strohballen zu besorgen, die sind billig und gut als Pfeilfang geeignet.

Bei Styropor wäre ich vorsichtig, das zerbröselt schnell und liegt dann im Gelände rum.

Auch ein Jutesack, gefüllt mit Plastik-Verpackungsmaterial oder Stoffresten (alte Kleidung) funktioniert sehr gut als Pfeilfang.

Liebe Grüße,
Matthias
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

die schnelle zielscheibe. man nehme
- alten teppichboden in großen mengen und schneide diesen in 20 cm breite streifen von je 1 m länge.
- aufeinanderstapeln bis die gewübschte höhe erreicht ist.
- oben und unten ein kantholz.
- verbunden wird das ganze mit zwei gewindestangen auf die man die teppichbodenstreifen auffädeln kann.

fertig ist die zielscheibe ohne kleber.
hält die meisten pfeile auf (selbst von schweren bögen.

allerdings läßt sich das ganze nur noch mit mühe bewegen! :-)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Antworten

Zurück zu „Bögen“