Original geschrieben von Polvarinho
Und wovor hast Du solche Angst???
Ganz einfach: Daß das bekannte Koppenbrück-Treffen noch mehr zu einer Profiveranstaltung mit reinem Bogenreit-Training hinausläuft.
Ich selber habe kein großes Interesse an einem Kassai-ähnlichen Turnier. Das erinnert mich nur an Fita und festgefahrenen Regeln. Daher habe ich auch kein Interesse an einer derartigen Trainingsveranstaltung.
Speziell möchte ich nicht, daß das bekannte Koppenbrück-Treffen zu sowas wird.
Ich schätze an "Koppenbrück" die lockere Herangehensweise an das Pferd und das Schießen vom selbigen. Speziell mag ich die Art des letztes Jahr stattgefundenen Turnieres. Einfach ein 3D-Turnier zu Pferde. [Daraus ließe sich sogar noch viel mehr machen, wenn Zeit, Platz und finanzielle Unterstützung da ist]
Letztes Jahr störte mich vor allem, daß die Profis ihr Bogenreittraining machen wollten und dadurch die Anfänger einfach zu kurz kamen (ich schrieb es schonmal im anderen Koppenbrück-Thread: Wir konnten nur 2-3x die Bahn entlangreiten und mußten das Pferd dann gleich dem nächsten geben. Wenn man nochmal drankam, dann auf einem ganz anderen Pferd. Dadurch war dann auch kein Lernfortschritt gegeben, da das Gefühl komplett anders war). Wenn jetzt noch spezieller für die Profis ist, bleibt den Anfängern kein Platz mehr.
Ich habe einfach Angst, daß es dies nicht mehr geben wird. Speziell Shewolfs Bemerkung, das Turnier nicht mehr stattfinden zu lassen, damit sie besser Trainieren kann, gefällt mir nicht. Es geht einfach in die "falsche" Richtung (jedenfalls für mich und eventuell auch für andere).
Was ich erwarte?
Ich erwarte einfach eine Mischung aus dem ersten und zweiten Treffen.
- Ruhiges heranführen an die Pferde für Neulinge (wie gehe ich mit dem Pferd überhaupt um). Das fehlte beim zweiten Mal komplett. Die Neulinge wurden einfach afs Pferd gesetzt und sollten anfangen.
- Viel Platz, daß Neulinge/Anfänger sich erstmal an das Pferd gewöhnen können. Beim ersten Mal gab es noch einen großen Reitplatz. Letztes Mal nur noch die Schießbahn. Außerdem mußten die Leute nach einer Bahn erstmal darauf warten, daß alle durch waren und konnte dann erst wieder losreiten.
- Mehr Zeit für die Anfänger. Nicht nur 2-3 Bahnen und Schluß ist. Um für 120 Euro nur insgesamt eine Stunde auf dem Pferd zu sitzen ist es mir eigentlich nicht wert.
Das bekomme ich auch für 10-20 Euro (je nach Reitstall).
- Mehr um das Pferd/Bogenschießen herum lernen. Nicht nur: Da ist die Bahn. Im Gallopp durchreiten. Drei Pfeile Schießen. Fertig. Mehr dazu fehlt leider komplett.
- 3D-Reitturnier: Es war nach meinem Geschmack. Leider waren die Wartezeiten zu groß und dann der Parcours dafür zu klein. Ist aber ein guter Anfang. Das Turnier muß bleiben. In dieser Art stelle ich mir "berittenes Bogenschießen" (nicht "Bogenreiten", das ist für mich Bogenschießen nach Kassai). Und sowas möchte ich gerne machen.
- Gemütliches Zusammensitzen und Fachsimplen sollte auch sein. Aber das ergibt sich immer.
Ach ja, nochwas: Ich war bisher bei jedem Koppenbrück-Treffen dabei und kenne es daher von Anfang an. Soweit ich weiß, warst Du noch nicht dabei, kannst also nicht einschätzen was da genau gemacht wurde.
Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)