Neuer Köcher zum Bogenschießen vom Pferd

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
steppenreiter falke

Neuer Köcher zum Bogenschießen vom Pferd

Beitrag von steppenreiter falke »

Jeder Bogenreiter kennt das Problem mit den klappernden Pfeilen, die Pferd und Reiter stören.
Hier eine Variante die Abhilfe bringt.
Bild
Der Köcher hat drei Kammern für je sechs bis acht Pfeile. Diese sind gestaffelt eingeschoben. Sie können einzeln oder in der ganzen Gruppe entnommen um an der Bogenhand sortiert zu werden. Der Reiter muss nicht mehr sooft auf und absteigen um nachzuladen. Der Winkel des Seitenköchers ist genau so angepasst, dass er die Bewegungen nicht stört. Durch die sich verjüngende Form werden die Pfeile zusammengehalten, ein klappern somit verhindert.
Das Design ist nach Absprache individuell gestaltbar.
Nähere Infos erhaltet ihr von Matthias Böttcher unter www.coolmoose-visions.com
oder
Peter Biernat
www.walkaboutranch.eu
Sir Lancelot

Köcher

Beitrag von Sir Lancelot »

Ahh Motorradfahrer, da fühlt man sich zuhause.

Der Köcher sieht aus wie eine Drachenschwinge.
Sieht gut aus. 8-)
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Elfichris »

superschönes Teil - da steckt jede Menge Arbeit und viele Ideen ´drin - wirklich toll!
Grüße
Christoph
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Falke: Der Köcher sieht gut aus und hat die Vorteile:
-klappert nicht
-schnelles Beladen

Nachteile:
- -Auf- und Absteigen: Das Teil ist zu sperrig und hängt im Weg
- schnelles Ziehen der Pfeile? Kann man die Pfeile an der Nocke greifen?
- bei einem Sturz können die Spitzen durchdrücken

Es gibt zwar keinen Köcher, der bei einem Sturz den Inhalt (Pfeile) schützt, aber vor Verletzungen mit den Spitzen kann man sich schützen, indem man in den Köcher eine stabile Einlade einbaut.
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Ich habe zwar keine Ahnung von dieser Materie, aber habe mich gerade trotzdem etwas gefragt.
Wenn man stürzt, ist es dann nicht besser den Köcher fest am Tier/Sattel anzubringen? Wenn man dann mal vom Pferd fällt, bleiben wenigstens die Pfeile oben und die Verletzungsgefahr ist geringer. Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung, war nur eine Idee.
Amicus certus in re incerta cernitur
steppenreiter falke

RE:

Original geschrieben von Elfichris

superschönes Teil - da steckt jede Menge Arbeit und viele Ideen ´drin - wirklich toll!
Hallo Christoph,
vielen Dank, für das Kompliment. Steckt wirklich viel Arbeit drin......
steppenreiter falke

RE:

Hallo Marty,
wir haben versucht den Köcher fest am Pferd zu montieren, sind aber wieder davon abgekommen. Ich selbst reite beim Bogenschießen fast immer ohne Sattel. Der Vorteil liegt darin, dass man wirklich einen unabhängigen Sitz bekommt um vernünftig schießen zu können. Die Hüfte muss beim Bogenschießen vom Pferd locker bleiben, besonders beim Schuß nach hinten. Bisher hatte ich noch keinen Sturz, ist aber sicher ein Aspekt über den es sich lohnt nachzudenken.
Gruß, Peter
Original geschrieben von Marty

Ich habe zwar keine Ahnung von dieser Materie, aber habe mich gerade trotzdem etwas gefragt.
Wenn man stürzt, ist es dann nicht besser den Köcher fest am Tier/Sattel anzubringen? Wenn man dann mal vom Pferd fällt, bleiben wenigstens die Pfeile oben und die Verletzungsgefahr ist geringer. Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung, war nur eine Idee.
coolmoose
Newbie
Newbie

Beitrag von coolmoose »

Hallo Leute,
zuerst möchte ich mich für Eure Anerkennung meiner Arbeit bedanken.
Eigentlich wollte ich mich erst ein wenig bei Euch "einlesen" und mich dann bekannt machen, nun waren Peters Pfeile, halt schneller.

Ich selbst schieße seit 15 Jahren mit einem zusammen schraubbaren Sportbogen, der sich bequem auf dem Moped transporieren läßt, das Reiten habe ich aus Zeitgründen nach zwei Jahren wiederaufgeben müssen.

Neben dem Motoradfahren, ist die Arbeit mit Leder, meine große Leidenschaft.
Da ich diese nicht beruflich betreibe, habe ich das Glück, Sachen machen zu können, die einfach nur gefallen müssen, oder "schön" zu sein brauchen.
Wenn dabei sowas wie der Pfeilköcher entsteht, ist es umso schöner. Nochmals vielen Dank.

An Snake-Jo,
blöde Zufälle gibt es bestimmt, darum kann niemand irgendwelche Verletztungen ausschließen, ich gehe aber trotzdem nicht davon aus, dass sich Sportpfeilspitzen, erst durch das 3,5mm starke Leder dieses Köchers bohren, und dann noch jemanden verletzten werden.
Wie gesagt möglich ist alles, auch dass jemand an dem Pfeilköcher hängen bleibt, der mit dem Pferd verbunden ist.

Das war jetzt erstmal eine "Schnellantwort"

bis später,
moose
Sir Lancelot

Startseite

Beitrag von Sir Lancelot »

Toll das es der Köcher auf die Startseite geschafft hat, aber weshalb wurde diese Ehre nicht auch Snake-Jo's Holsterköcher erteilt 8-|
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“