34erBambuspfeile, bin mal gespannt.

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Cowboy
Full Member
Full Member

34erBambuspfeile, bin mal gespannt.

Beitrag von Cowboy »

In seinem Bemühen, mich von meinen geliebten Alsu abzubringen baut mein Bruderherz (botjer) mir jetzt 2 Bambus-Pfeile.

Bin mal gespannt, wie das wird, denn besser aussehen tun sie ja :)

Thies
[url=http://www.foren.de/system/user_thies_b.html]
[color=Red]GENTLE-HORSE-FORUM[/color][/url]
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

Hehe,
will mich da etwa jemand unter Zeitdruck setzen :D
Aber im Ernst, bin selber gespannt, wie sie im Vergleich zu den Alus so abschneiden.
Wir haben uns jetzt gar nicht geeinigt: Möchtest Du sie lieber dreifach-hoch oder vierfach-flach befiedert?
Hat da sonst einer der anderen Steppenreiter Erfahrungen was mehr Sinn macht? Oder ist es einfach nur Geschmackssache?
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Eldoro »

Die höhe bei der befiederung macht mehr aus als die länge. zum teil is es auch geschmacks sache.
aber wenn man einen extrem schnellen aber trodtzdem stabiln pfeil haben möchte kann man die befiederung zum beispiel ( nur z.B. !!) 6 lang und 1-2 hoch machen .... :D
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter »

Naja dein Bruder hat vollkommen recht,... wenn sie nur nicht so furchtbar aufwendig, teuer oder empfindlich wären. Ich habe von meinem urprünglichen Satz Bambuspfeile eines koreanischen Pfeilmachermeisters noch gerade mal 12 Pfeile. Jedes Teil eine Kostbarkeit. Das Schiessen ein Genuß ja fast schon ein spirtuelles Erlebnis, so wunderbar fassen sie sich an und fliegen.

Die Falkenfedern sind übrigens nicht einmal einen halben cm hoch Eldoro jedoch fast 3,5cm vom Nockboden aufgesetzt.
Es ist mir ein vollkommenes Rätsel wie er es schaffte die fast kiellosen Federn so fest und exakt anzubringen. Noch nie hat sich eine Feder gelöst.

Es wird ja immerwieder über schnelle Bögen gefachsimpelt, bei diesen Pfeilen stell ich aber auch fest, es gibt sauschnelle Pfeile. Immerhin schiessen die Koreaner mit ihren superkurzen Hwarangbögen damit auf 150m entfernte Ziele. Meine Meinung: Es gibt nichts schöneres als das Schiessen solcher Pfeile, ausser der Einsicht, dass wir Bruch erzeugen, Verlust erleiden, ihnen auf andere Art Schaden zufügen.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

3-fach oder 4-fach, ich habe beides ausprobiert. Fazit: 4-fach bremst viel stärker.

Meine "authentischen" Metallspitzenpfeile habe ich in 6 inch Länge aber nur 0,8 mm Höhe befiedert, hui die gehen ab wie Schmidts Katze... und selbst vom Marmeladenbogen aus geschossen (der mit den 25 lbs) fliegen sie weit und gerade.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

Vorsicht Thies.....!

Ich weiß ja nicht, was Dein Bruder so vor hat und wie eure Beziehung ist...

AAAABER:

Holzpfeile machen schnell süchtig !!!

Und dann sitzt du nächtelang daran und baust dir den nächsten Satz, weil du sie NOCH BESSER haben willst.....und weil sie so schnell kaputt gehen, und wenn du sie nicht zerschepperst, dann verschleißen sie einfach irgendwann.....

Auch ja:

..und dann diese gräßlichen allergischen Reaktionen, wenn du dann später Alu-Pfeile siehst, oder deren Abschußgeräusch hörst....

:D :D

Gruß

Polvarinho
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von Polvarinho

...
Und dann sitzt du nächtelang daran und baust dir den nächsten Satz, weil du sie NOCH BESSER haben willst....
Selbstentwicklung mit allen höhen und Tiefen ist der eine Weg. Alternativ hast Du vielleicht mal das Glück, ein paar original "Polvarinhos" in die Finger zu bekommen, die baust du dann einfach nach, und schon klappts auch mit dem Selfnock :knuddel :)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Cowboy
Full Member
Full Member

Beitrag von Cowboy »

Moooment, wenn mein Bruder mich dahin bringt, weiß ich jetzt schon, wer in den Nächten sitzt und bauen muss :D :D .

Also dann eher 3-fach befiedert und nicht zu hoch.
Ich finde es zwar komisch mit Gras zu schießen, aber im Notfall kann ich mich ja hinsetzen und die Dinger rauchen ;-)

Thies
[url=http://www.foren.de/system/user_thies_b.html]
[color=Red]GENTLE-HORSE-FORUM[/color][/url]
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Polvarinho »

Original geschrieben von Thies
..... zwar komisch mit Gras zu schießen, ...... im Notfall kann ich mich ja hinsetzen und die Dinger rauchen ;-)
Ich sach ja:

einer der verstrahltesten Haufen......

:knuddel ;-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“