Reiten - Springen - Bogenschiessen

Technik und praktische Umsetzung
Der Steppenreiter

Reiten - Springen - Bogenschiessen

Beitrag von Der Steppenreiter »

Eigentlich war es ja nur als Showeinlage gedacht, dann hat es mir aber keine Ruhe mehr gelassen! Habe morgens um 5 im Bett gelegen und mir überlegt ob ich's mache und wie es klappen könnte. Übrigens der Schuß nach hinten ist der geilste! Du schaust nach rückwärts zum Ziel und auf einmal springt das Pferd....

Gleichzeitig ReitenSpringenBogenschiessen und zwar aus allen drei Schußpositionen. Angela meinte noch bei richtigen Abständen könne man mehrere In Outs plazieren.

Hier eine kleine Studie in Slowmotion von Holger aus Vaihingen (Danke): Bild
Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Beitrag von Angela »

Das Ganze in Originalgeschwindigkeit (mit Originalkommentare des Reiters :D ) gibt's hier und hier! (Alles im Windows-Media-Player-Format, falls irgendwer den nicht hat, gibt's da)

Noch ein Paar Videos von Grünberg hab ich hier hochgeladen, werde versuchen noch ein Paar reinzustellen wenn ich Zeit hab, also immer wieder reinschauen.

Was das "Bogenspringen" angeht, wäre ich in September mit dem fliegenden Rasenmäher auch dabei... Springen ist für ihn kein Problem, dürfte höchstens an den Schießkünsten der Reiterin hapern *räusper* Als kleine Modifikation würde ich nur vorschlagen, statt Bierbänke vielleicht kleine Strohballen nebeneinandergestellt zu nehmen, sind besser sichtbar und ungefährlicher, wenn einer doch mal reintritt (womit ich bei Dyc allerdings nicht rechnen würde 8-) )

Wenn die Abstände passen dann ist's für ein Pferd gar kein Problem ein Paar hintereinander als In-Out (oder als Kombi mit je 1 Galoppsprung dazwischen) zu springen. Ist auch eine nette Übung für den Reiter, Paar In-Outs hintereinandergestellt, und dann ohne Bügel und Zügel drüber. Die Pferde springen umso losgelassener und runder, wenn sie vorne ungestört sind, und kriegen Sicherheit weil die Abstände quasi vorgegeben sind. Eine Idee wär's vielleicht, 2 kleine Sprünge und ein größerer dahinter, so kommt das Pferd passend ran und der Reiter weiss wann der Sprung kommt, auch wenn er sich gerade nach hinten dreht für den letzten Schuss. Mit einem entsprechend hübschen Hindernis als letztes (Z.B. Mit Steppenreiter-Logo?) gibt das ein tolles Schaubild - fleissig üben vorausgesetzt!
Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf »

Das ist der Wahnsinn!!! Superaufnahme, bildhübscher Kerl (das Pferd), tolle Technik und endlich mal langsam zum abgucken (der Reiter) :king
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
gerdnix
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 08.10.2004, 18:35

Beitrag von gerdnix »

wie schon gesagt hab ich das mit flash aus spaß vor jahren angefangen ohne sattel und hab es in meinen weihnachtsreiten eingefügt,aber nich auf der bahn sondern im freien feld und das gibt so ein gefühl,weil du nie 100% weißt geht er wirklich drüber,am anfang ist er mal kurz davor ab gebogen :-) ,bin aber oben geblieben.
hab dann rauchpulver eingesetzt,sieht optich besser aus, normal kann mann aber auch feuer einbauen, steppi du mußt halt doch mal runter kommen zu uns nach pforzheim oder bauschlott.da bei dir im tal auch nicht optimal platz ist für mich und flash zum vorführung reiten :-) . das mit dem steigen,da schwebt mir zum beispiel noch vor im steigen bogen zu schießen und vieles mehr noch :-)
gruß gerd
Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Beitrag von Angela »

Für Shewolf: Hier das Video nochmal in Zeitlupe zum "Mitreiten" ;-): *klick*

(Ist etwa 10Mb groß, falls Du eine langsamere Verbildung hast, nimm lieber die kleine Version mit 2,6 Mb)
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8810
Registriert: 10.10.2003, 11:05
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@steppi: klasse, nur klasse!

@Angela: danke für den Clip, wunderschön!
:-) :-) :-) :-)
AndreaSZB

M oder S ?? oder doch nur E!!

Beitrag von AndreaSZB »

Bild

Da passt noch allerhand dazwischen und die Beinchen nimmt er auch schön hoch ... ;-)

Sag noch einer! "Westernpferde" können nicht springen... na ja, nur der Sattel ist halt hinderlich! Da muss man sehr weit aus dem Sattel raus, damit das Horn nicht in den Bauch sticht!
AndreaSZB

könnte man doch mit in Wettkampfprogramm ..?

Beitrag von AndreaSZB »

Das mit dem springen und schießen könnte man doch mit in Wettkampfprogramm ..? Oder?

So einen Sprung mit einem Schuß zur Seite kombinieren. Was haltet ihr davon?? ;-)
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8810
Registriert: 10.10.2003, 11:05
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Andrea: Klar könnte man, aber laut Anwerbeplakat von Steppi will er noch mehr Bogenreiter haben.
Dein Vorschlag reduziert die Gruppe weiter auf diejenigen, die in der Lage sind, sowas zu machen.
Und dies sind in der Regel entweder die ganz guten Reiter oder diejenigen mit eigenem Pferd, die sowas noch einüben könnten.
Ich klinke mich da aus, bin froh, wenn ich mal so ein gutes Pferd wie Texas reiten darf. Der würde sich arg beschweren, wenn er mit mir auch noch springen müßte.... 8-| 8-| 8-|
AndreaSZB

haste ja recht!

Beitrag von AndreaSZB »

klar sind das nur wenige! .. schade eigentlich! :-( Aber mal sehen, wie das Webeplakat so ankommt, wenn das in allen Bushaltestellen etc. klebt! :D :D

Deutschland den Steppenreitern!! :D
Nur wo ist die Steppe? :bash
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8810
Registriert: 10.10.2003, 11:05
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Andrea: Wo die Steppe ist? Und das fragst Du? Wir haben hier doch überall Kultursteppe, dazu gehören Wiesen und Weiden, Äcker, Brachen und auch die Lüneburger Heide! :D
Und wo reiten wir: natürlich bevorzugt auf Wegen, aber auch auf dem Stoppelacker. Zugegeben, manchmal nicht so ganz die Weite, aber es gibt Schlimmeres, z.B. in New York wohnen... :D

Zurück zur Slow-Motion mit Steppi: Wer genau hinschaut, der sieht den Pfeil fliegen und einschlagen. Minuten später ist dann endlich der rechte Arm von Steppi ausgestreckt. Sieht gut aus und hat sicher seinen Sinn! Aber wenn er in diesem Zeitraum den nächsten Pfeil greifen würde? :D :D
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Snake-Jo
Wer genau hinschaut, der sieht den Pfeil fliegen und einschlagen.
...bzw. am Ziel vorbeifliegen ;-)

Trotzdem eine ziemlich geniale Aufnahme! Mehr davon und in der Kultursteppe Deutschland entwickelt sich ratz-fatz ein Mongolensturm.
Niels

Beitrag von Niels »

Na eh ihr euch noch streitet - der beschossene Turm ist gar nicht im Bild, was man daran erkennen kann, dass an den sichtbaren Türmen keine Scheiben hängen. ;-)

Aber zur Beruhigung, sowohl Steppi als auch Andrea hatten durchaus Treffer im Sprung. Sie hatten ja schließlich eine schön lange Schwebephase. ;-) :)
Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Beitrag von Angela »

Steppi als auch Andrea hatten durchaus Treffer im Sprung
Und wer's nicht glaubt, kann's auf den Videos nachschauen:
Steppi's Treffer
Andrea's Treffer
Beim ersten sieht man's deutlich, beim zweiten ist das Video leider etwas kurz, aber man hört den Treffer (bzw. den dazugehörigen Applaus) laut genug ;-)

Also, Ehre wem Ehre gebührt :D

Hehe, das mit der Schwebephase hab ich nicht bedacht, stimmt natürlich... Aber ob man vom springenden Pferd aus wirklich auch so eine ruhige "Schussplatform" hat, bezweifle ich!

@Andrea: Für einen extra-Wettkampf sind's wohl wirklich zu wenig Leute, aber man könnte es soch mal "nebenbei" aufm Festival im schönen Schwarzwald (z.B. Freitags?) machen, kämen vielleicht doch ein Paar Leute zusammen, oder? Viel könnte ich zwar nicht machen, da der fliegende Rasenmäher am Sonntag 24 Jahre jung wird und nicht mehr ganz so springgeil wie früher ist, aber ein Paar kleine Strohballen geht schon mal. :-)

Bild
Taggart der fliegende Rasenmäher in action - 14 Jahre her, Angela mit zarte 16 Jahre (Siehste Steppi, ich hab schon damals so grimmig geguckt :) :D )
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8810
Registriert: 10.10.2003, 11:05
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Niels: Ich streite nicht und hab mich ja schon geäußert, dass ich den Clip und die ganze Aktion einfach super finde. :-) Zudem muss man den Reitern (Andrea und Steppi) bescheinigen, dass sie absolut balanciert sitzen.
Nun gibt aber diese Slowmotion Gelgenheit zur Analyse: Während beim Sprung sicher das Ausbalancieren wichtiger ist, sollte man ruhig beim normalen Bahngalopp überdenken, ob die Zeit für das Rücknehmen des Armes nicht doch verschenkt ist und zugunsten des neuen Zugriffs genutzt werden sollte.
Man kann mit der Analyse eventuelle alte Zöpfe oder auch überholte, festgefahrene Meinungen zugunsten einer besseren Technik....
(ja, ich Ketzer, schon gut!)
:D
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“