Diskussion über Forums-Regeln

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Ich habe die Regeln gelesen und mit meinem Haken auch gesagt, ich akzeptiere sie.
Soweit sind doch die Regeln nicht unbedingt was neues. Zumindest was mich betrifft. Zu zwei Sachen habe ich jedoch eine Frage oder sagen wir einen Hinweis und eine Frage.
zu §2c: Mit der Suche ist das so eine Sache. Wenn ich einen Suchbegriff eingebe, wird mir der gesamte Thread angezeigt. Wenn ich mir dann 20 Beiträge durchgelesen habe komme ich an der Stelle an, an der mein Suchbegriff steht und muss dann feststellen, das der Thread ansich nichts damit zu tun hat. Damit vergeht mir die Lust am Suchen. Viele Posten vielleicht auch nur aus diesem Grund doppelt. Besser wäre, wenn nur der Beitrag, in dem der Suchbegriff vorkommt angezeigt wird. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich den ganzen Thread lese.
zu §4: Zu den Einzeilern möchte ich sagen, es sollte erlaubt sein, sich kurz für einen Tip bzw. für eine Antwort zu bedanken.

So, ansonsten hoffe ich, es geht hier nichts in die Brüche. Ich finde nämlich, das FC ist persönlicher wie alle anderen Foren, die ich bis jetzt kenne. Und das sollte so bleiben.

Uli

Nachtrag: Habe gerade bei Curtis das gleiche wie bei mir zu §4 gelesen. Ist auch ganz schön was los hier. Man kommt gar nicht nach.
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
horsebow
Hero Member
Hero Member

Einzeiler

Beitrag von horsebow »

Uli hat vollkommen recht: Wenn man einen nützlichen Hinweis oder eine Hilfestellung kriegt, ist es letztlich nur ein Ausdruck der Höflichkeit (die ja in den neuen Regeln eingefordert wird), sich auch dafür zu bedanken!
Deshalb müßten Einzeiler auch weiterhin erlaubt sein!
@Uli: Danke!

Gruß, horsebow

edit: Ach ja, bei der Gelegenheit: Off topic ist erfrischend! Off-topic ist lustig! Off-topic ist menschlich! Off-topic lockert trockene langweilige threads über Rohschafttests, historische Pfeilspitzenformen, geeignete Holzarten und Befiederungsgeräte auf!
Off-topic muß auch weiterhin erlaubt sein!
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

off-topic wurde doch auch nicht verboten, halt eben nur im off-topic bereich....

oder hab ich da etwas überlesen ?
When you?re strange, faces come out of the rain
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von locksley »

Kaum ist wieder offen, gehts schon wieder heiß her. :D

Die Regeln, wie sie gestern eingestellt wurden, sind wie Jab schon sagte mit der schnellen Nadel gestrickt.

Vieles des oben angesprochenen, wie Einzeiler etc, wurde auch schon im "Mod-Chat" diskutiert und wird bestimmt auch noch geändert.

Also keep cool. Im Moment liegen einfach die Nerven bei Einigen ziemlich blank.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@Locksley:
Bei mir liegen keine Nerven blank. Ich wollte lediglich konstruktive Anmerkungen zu den neuen Regeln machen, wer mich kennt, weiß das. Ich wollte weder hetzen, noch meckern (Schlimm, daß ich das auch noch extra erwähnen muß).

@Jens: §2B) kann aber vom Wortlaut her so ausgelegt werden...mit der Formulierung kann jeder Moderator jeden off-topic-post löschen!

Klar, daß die neuen Regeln noch nicht völlig ausgegoren sind, aber eine Diskussion darüber muß erlaubt sein, zumal die neuen Regeln, wenn man sie strikt auslegt, die zukünftige Diskussionskultur in diesem Forum nachhaltig verändern können...

Gruß, horsebow

edit: Noch 'ne Anmerkung: Packt den link zu den Regeln am besten auf die Startseite!
locksley
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von locksley »

@horsebow

Bei mir auch nicht. Ich bezog ich auf keins der oberen Postings.

Diese hier gewachsene Gemeinschaft wird es auch schaffen, die Klippe Forenregeln zu umschiffen.

Wir sollten nur alle einen kühlen Kopf bewahren.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@locksley: Ich bin völlig Deiner Meinung, weil wir uns wie bisher auch ohne formulierte und schriftlich fixierte Regeln an die Grundsätze
1.) des gegenseitigen Respekts,
2.) der Besonnenheit und
3.) der freien Meinungsäußerung halten werden.

Dennoch sollte man bei der Fixierung von Regeln (wie übrigens bei jedem posting auch) auch auf die "Außendarstellung" achten, das heißt: "Welchen Eindruck gewinnt ein Außenstehender, wenn er das liest?"

Gruß, horsebow
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ahenobarbus »

@horsebow
besser kann man es kaum sagen. Bislang hat es immer gut geklappt, sich gegenseitig zu achten und zu respektieren. Ich persönlich kann zwar mit den Regeln leben, was bleibt mir auch anderes übrig, wenn ich weiterhin 'Mitglied' bleiben möchte, doch gegen die Off-topic-Regel bin ich absolut. Gerade diese Bemerkungen und 'Neckereien' machen dieses Forum menschlich und interessant.

Wenn man sich heissreden muss, kann man das doch in einem Extra-Bereich tun, der für Gäste nicht zugänglich ist.
Bowina
Full Member
Full Member

Beitrag von Bowina »

also ich weiß nicht...
mir persönlich gefällt das alles ja mal so garnicht.

wir haben hier 1695 Themen...soweit ich mitbekommen habe sind gerade mal 4 davon aus dem ruder gelaufen....
und deshalb gibbet nu so´n ärger ?
außerdem: wir haben angemeldet ca 900 Leute...
aber wieviele bringen sich denn wirklich effektiv ein ? 150 bis 250 ... wenn überhaupt.

so wie ich den FC kenne (und liebe) gehen hier alle sauber (respekt, tolleranz, aktzeptanz) miteinander um.
es geht mir einfach mal so überhaupt nicht in die Birne, das ich mal schnell 3 Monate wech bin, zurückkomme und "meinen" FC mehr oder minder in trümmern liegen seh.

überall im alltäglichen Leben müssen wir uns an (sorry aber is doch war) Regeln halten die oftmals echter mumpitz sind...(in meinen augen)

ich habe mich hier im FC deshalb so wohlgefühlt, weil sich jeder an die rein menschlichen regeln gehalten hat (die jeder in seinem herzen hören sollte)
das man Leute so nimmt wie sie sind und sie auch so akzeptiert und weiterleben lässt...
wenn man gut mit ihnen auskommt...redet man mehr mit ihnen und wenn nicht ...eben nicht

warum muss nun auf einmal alles wieder so kompliziert werden...

hoffentlich wird das was ich hier geschrieben habe nicht falsch verstanden...
(es ist wirklich schwer hier rüberzubringen, was man wirklich meint und sagen will am lagerfeuer in einem viertelstündigen gespäch wäre das DEUTLICH einfacher gewesen...)
carpe diem
Lysistrata
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von Lysistrata »

Original geschrieben von Ahenobarbus

Gerade diese Bemerkungen und 'Neckereien' machen dieses Forum menschlich und interessant.

Wenn man sich heissreden muss, kann man das doch in einem Extra-Bereich tun, der für Gäste nicht zugänglich ist.
@Ahenobarbus
Ich bin ganz Deiner Meinung,(wer sich neckt der liebt sich) die Regeln ansich finde ich gut und bei fast 1000 Mitglieder sollte man auch Regeln einführen... Ich glaube aber auch das es wichtig ist, nicht päpstlicher als der Papst zu sein.
Ein Forum wo Gefühle (egal ob gute oder schlechte) zu Ausdruck gebracht werden können, ist mindestens genauso wichtig wie die Diskussionen über Spinewerte und Pfeilschäfte...
Schließlich sind wir doch alle Menschen, dieses Forum lebt vor allem auch von der Seele eines jedes Einzelnen. FC ist mehr als ein informatives Buch oder ein PDF über irgendein Hobby, es lebt... :D durch seine Mitglieder und die persönlichen Beiträge..
Die Pfeile liegen irgendwo da draussen!
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Meine Meinung

Beitrag von Markus »

Meine Meinung zum Thema Regeln und dem Umgang miteinander:

Wenn sich jeder nach dem gesunden Menschenverstand und dem Respekt vor dem Anderen richtet (s.horsebow), sollte der Beitrag eines Jeden in diesem Forum möglich und erwünscht sein.
Diskussionen sind erwünscht und erlaubt, wenn sie niemanden diffamieren oder beleidigen.
Wenn man sich an den oben genannten gesunden Menschenverstand hält, sollte man auch nicht mit dem Regeln in diesem Forum (und auch sonst nicht) kollidieren.

@mods und admins: packt bitte einen link zu den Regeln auf die Startseite oder sonstwohin, wo sie leicht zu finden sind (derzeitiger Platz kaum zu finden ;-) )

Ich denke und hoffe, dass sich der mir lieb gewonnene Geist des FC erhält, wenn jeder den Anderen so behandelt, wie er selbst gerne behandelt werden möchte!

Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

regeln neu ?

Beitrag von StefanMarea »

wenn ich sie lesen und verstehen will, muss ich sie erst mal finden, wo sind sie ... ?

danke
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

morgen ist heute schon gestern ...
Bowina
Full Member
Full Member

Beitrag von Bowina »

wie´s ausschaut sind wir alle einer Meinung...
nur formuliert es jeder anders.

...find ich schön (wollt ich nur gesagt haben)

und ihr formuliert dat viel besser als meinereiner :anbet
carpe diem
locksley
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von locksley »

@stefanmarea

Regeln findest Du hier.

Forenregeln

Archiv
Forenlegende
Forenlegende

nicht mit meinen Worten

Beitrag von Archiv »

Erstmal vielen Dank für Eure Arbeit und Eurer Bemühen um FC. Es ist eine tolle Sache und es wäre schade wenn es stirbt, obwohl der Tod zum Leben gehört.
Hab meine eigenen Zeilen zu den Regeln wieder gelöscht und möchte uns allen folgendes mit auf den Weg geben:

"Bevor unsere weissen Brüder kamen, um zivilisierte Menschen aus uns zu machen, hatte wir keine Gefängnisse. Aus diesem Grund hatten wir auch keine Verbrecher. Ohne ein Gefängnis kann es keine Verbrecher geben. Wir hatten weder Schlösser noch Schlüssel, und deshalb gab es bei uns keine Diebe. Wenn jemand so arm war, daß er kein Pferd besaß, kein Zelt oder keine Decke, so bekam er all dies geschenkt. Wir waren viel zu unzivilisiert, um großen Wert auf persönlichen Besitz zu legen. Wir strebten Besitz nur an, um ihn weitergeben zu können. Wir kannten kein Geld, und daher wurde der Wert eines Menschen nicht nach seinem Reichtum bemessen. Wir hatten keine schriftlich niedergelegten Gesetze, keine Rechtsanwälte und Politiker, daher konnten wir einander nicht betrügen. Es stand wirklich schlecht um uns, bevor die Weißen kamen, und ich kann es mir nicht erklären, wie wir ohne die grundlegenden Dinge auskommen konnten, die - wie man uns sagt - für eine zivilisierte Gesellschaft so notwendig sind."

Lame Deer (Tahca Ushte), Sioux (Dakota)
Antworten

Zurück zu „Webseite“