Hi... Neu und einige Fragen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Hi... Neu und einige Fragen

Beitrag von comix » 06.11.2005, 23:27

Hallo zusammen,

bin erst seit kurzem dem Bogenschiessen verfallen (wenn man mal die Kindheit ausklammert), hab meinen ersten Bogen gebaut, Köcher und Armschutz angefertigt, arbeite am ersten Pfeilset und... wie sollte es auch anders sein gleich einen Haufen Fragen, die mir sonst so durch den Kopf schwirren...

"Hut ab" erst mal... die Seite hier hat mir schon unheimlich weitergeholfen ... also dickes Lob meinerseits an die Betreiber und alle die so eine Seite am Leben erhalten...

Frage: Wo schiesst Ihr... oder kann ich einfach mit Pfeil und Bogen auf ne Wiese und Dosen von nem Ast schiessen?
Würde mal vom gesunden Menschenverstand her behaupten, dass es sich bei P+B um eine Waffe handelt, mit der ich sicherlich nicht ohne weiteres in der Gegend "rumballern" darf. Wenn man jetzt allerdings kein Freund von Vereinen ist, eine kleine Stadtwohnung ohne Garten hat... wo geht man dann am besten hin? Keller? ;-)... nein, ernsthaft... wenn ich schon schleife, hoble, klebe wie ein Besessener, will ich ja auch in den Genuß kommen mein Werk zu benutzen...

2.Frage: Hab den Bogen etwas überspannt (im wahrsten Sinne des Wortes) und mir einen kleinen Knacks (ca. 1mm) an der Fornt eingehandelt.... kann man das irgenwie kitten?? oder muss ich mir da erst mal nicht zuu viele Sorgen machen?

Erst mal genug... will ja niemanden überstrapazieren... Mehr kommt dann beim arbeiten ;-)

Dankbar für den ein oder anderen Kommentar
Comix
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 07.11.2005, 08:27

Hallo Comix,

zu Deinen ersten Frage steht ja schon sehr viel hier im Forum, dennoch:

Grundsätzlich sind P&B keine Waffe sondern ein Sportgerät. Überall einfach schießen darf man natürlich trotzdem nicht. Rechtlich auf der sicheren Seite bist Du wenn, das wäre am besten, das Gelände befriedet, sprich eingezäunt wäre. Da das in den weingsten Fällen der Fall ist, ist die nächste sichere Alternative, wenn der Besitzer des Grundstückes Dir das Schießen ausdrücklich erlaubt hat. Das klingt schwieriger als es ist, denn ein Waldstück oder ein Wiese zu finden und den Besitzer zu fragen ob es ok ist, wenn dort hin und geschossen wird ist nicht so schwierig.

Zum Thema schießen im Wald ohne Erlaubnis des Försters, möchte ich sagen, daß ich es schlecht finde, wenn da irgendwie behauptet wird man dürfe roven (schießen im Wald ohne Zielscheibe, sondern auf natürlich Ziele wie Baumstümpfe, Maulwurfshügel usw.) gehen, auch ohne Erlaubnis. Feststeht meiner Meinung nach, der Besitzer, also der zuständige Förster, bei öffentlichem Wald oder der Bürgermeister bei Gemeindewald, kann Dir das Schiessen auf jeden Fall verbieten, also ist von Anfang an ein kooperativer und freundlicher Umgang gefragt und weniger das beharren auf recht fragewürdigen Rechten.

Bei all dem gilt natürlich SICHERHEIT hat oberste Priorität. EIN schlimmer Unfall mit unserem Sportgerät und wir können auf eine Gesetzesverschärfung warten.

Zu Deine zweiten Frage:

klar kann man sowas flicken, aber da wären weitere Angaben nicht schlecht, wie Holzart, Zuggewicht usw und ein Foto macht die Tips immer einfacher.

ach ja:

Willkommen bei :fcsmilie

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 07.11.2005, 09:16

Hi comix,

erst mal herzliches Willkommen in der FC!

wg. wo schießen: hat benz ja bereits beantwortet!
Du solltest, wo Du auch schießt, immer WISSEN, dass sich in Schussweite (meist 150 - 200 m, je nach Bogen) GARANTIERT niemand befindet! Am besten auf einen "natürlichen Pfeilfang" (Wall, Deich, Hügel) achten, UND auch bedenken, dass ein Pfeil, der das Ziel am oberen Rand streift, im 45°-Winkel nach oben oder zur Seite abgelenkt werden kann!

wg. Knacks: DAS IST SEHR kritisch! Auf keinen Fall den Bogen so noch mal ziehen, Fehler genau beschreiben oder Foto reinstellen, Angaben zu Holzart, Ringdicke, beabsichtigtem Zuggewicht, Bogentyp, Querschnittprofil, Länge machen.

Reparieren KANN man alles, einfacher, wenn die Stelle noch nicht überlastet ist!

Rabe

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Beitrag von comix » 08.11.2005, 17:44

1000 Dank für die herzliche Begrüßung
und Danke für die ausführlichen Antworten.

War mit dem Bogen dann doch vorsichtshalber
bei der "Ersten Hilfe" und es sieht gar nicht so schlecht aus... es kann geholfen werden.

Die Tips zum Thema schießen gehen und Sicherheit, werd ich beherzigen und mal einen geeignetten Platz suchen.

Kennt Ihr zufällig ne Seite mit Vereinen? Suche im Bereich Oberfranken. Ist vielleicht doch besser, wenn man sich austauschen kann. Alleine Büchsen "killen" ist ja nicht wirklich spannend ;-)

Werd mich auf jedenfall auch noch deswegen umsehen.

Bis denne
Comix

P.S.: *freu* morgen kommt das päkchen mit dem pfeilbauzubehör... wahrscheinlich werdet ihr dann öfter von mir hören *grins*
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

shantam

Beitrag von shantam » 08.11.2005, 17:50

wer?
was?
wo?
sagt dir deine freundliche
usermap

trag doch bitte in deinem profil deine postleitzahl ein,
dann können auch andere dich finden.

gruss shantam

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 09.11.2005, 07:48

eben.

dann kann man(n)/frau 8-) dir auch sagen, ob es einen verein in deiner nähe gibt. evtl sogar mit 3D-parcours.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Beitrag von comix » 09.11.2005, 19:58

Danke die Herren,

eingetragen bin ich jetzt ...
und die Map hab ich mir auch grad zu gemüte geführt...
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“