Hallo, Fragen und Losbauen

Themen zum Bogenbau
NoTax
Newbie
Newbie

Hallo, Fragen und Losbauen

Beitrag von NoTax »

Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme in euren Kreis. :)

Vorgestern hab ich so sinniert was noch so im Garten zu tun ist und festgestellt dass bei der Hasel ein paar wenige dickere Stangen raus sollten.... ;D Und irgendwie hab ich mich dann drann erinnert dass ich mit meiner ersten Frau mal einen Bogen bauen wollte was nur (wie eigentlich so alles damals) im Sande verlaufen ist.
Also Traumfrau und Wunschkind gefragt ob das ein cooles Sommerprojekt wäre und volle Zustimmung bekommen. Meine Frau schießt sowieso gerne Bogen und die Tochter spielt auch gerne rum. Ich selber bastel gerne und so ziemlich alles. :) Ansonsten haben wir absolut keine Praxis. Also alles einmal komplett neu. :)

D.h. für mich ein Forum suchen und anmelden. Ich fand dieses hier ziemlich gut. Mittlerweile hab ich auch schon bestimmt 12 Stunden gelesen und es kommen immer mehr Fragen auf. Meist schreib ich allerdings vom Telefon und etwas knapper. Nur für den Einstieg wollte ich es etwas ausführlicher.

Mein Pseudonym kommt übrigens nicht daher dass ich keine Steuern zahlen will, sondern weil ich doch keine Eibe (Taxus) habe. Ich habe nämlich seit bestimmt gut 15 Jahren zwei Eibenstämmchen für ebendiesen Zweck eingelagert die ich aber eher für untauglich halte. Außerdem ist das für ein Anfängerprobestück eher nicht die beste Wahl. Hasel soll`s werden.

Sooo, nochwas? Ende 40, Landschaftsgärtner. Ansonsten: Fragt! 8)

Los geht`s! Oder nicht? Keine Ahnung....

Ich wollte wahrscheinlich noch heute Haselstangen ernten. Erst dachte ich 10cm dick würden die werden. Vorhin hab ich aber gesehen dass die dickeren sehr verknubbelt und teilweise stark verdreht (am Knospenverlauf gut zu erkennen) sind. Es wird also eher Stangen zwischen 6 und 8 cm geben. Zu dünn?
Und welche Länge würdet ihr empfehlen? 2m ist für die Tochter evtl etwas zu viel und ich könnte mir Arbeit sparen wenn ich die gleich etwas kürzer mache. Wir drei sind 1,90/1,80 und 1,50m groß.
Bei meiner Kleinen haben wir mal gemessen und kommen auf eine Länge N2N von 1,54m. Kann das in etwa stimmen? Holz müsste dann ja um die 1,70m sein.

Und zum weiteren Vorgehen hätte ich auch gleich eine Frage: Wie oder was soll schon vor dem Trocknen bearbeitet werde? Ich hätte geplant: Entrinden (schonend) und evtl. einen Teil abspalten. Anschließend Enden lackieren und erstmal eine Zeit lang im Stadel trocknen.
Oder lieber nicht spalten? Sägen würde nur mit der Stichsäge gehen und Zugmesser ist erst bestellt obwohl ich das seit bestimmt 20 Jahren schon auf dem Flohmarkt kaufen will. Hätte ich es mal getan.....

Weiter geht`s dann vom Telefon.

Viele Grüße in die Runde.

Roman
NoTax
Newbie
Newbie

Re: Hallo, Fragen und Losbauen

Beitrag von NoTax »

Hier mal ein Bild vom Baum:
IMG_20260404_152821_006.jpg
Grob 8m hoch und breit. Sieht auf dem Bild etwas kleiner aus. Die dürfte so 30-35 Jahre alt sein.

Viele Grüße

Roman
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 173 Mal
Hat Dank erhalten: 230 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Willkommen im Forum!
Durchmesser von 6cm aufwärts sind gut brauchbar. Deine Hecke sieht aber schon heftig verknotet aus. Ist kein KO Kriterium aber da musst du beim entrinden sehr vorsichtig sein. Ich hab dir mal einen am Foto markiert der mir gleich ins Auge sprang. Wie dick ist der denn? Falls er dünner ist, wird ers für die Tochter trotzdem tun.
Lass sie erstmal etwas auf überlänge, damit du an den Enden was wegschneiden kannst falls das Holz einreißt. Für euch 2,2m für die Tochter 1,9m (dann habt ihr gut 20cm in reserve).
Was meinst du mit lakieren? Mit Holzleim versiegeln.
Und am besten innerhalb weniger Tage nach dem ernten die Rinde abschälen und dabei aufpassen das du unter dem Bast nichts vom Holz verletzt. Am besten mit einem stumpfen Spachtel oder so abkratzen. In der Mitte kannst du 15-20cm des Stamms ganz lassen damit du Material für den Griff hast, den Rest bis auf den Markkanal runter arbeiten. Mit dem Zugmesser natürlich. Und du solltest das möglichst bald tun, denn im Frühjahr bildet das Holz ja außen einen neuen Jahresring der dann entsprechend dünn sein wird...
NoTax
Newbie
Newbie

Beitrag von NoTax »

Danke dir für die Tipps.
Ich möchte eben die weniger verknoteten nehmen. Deswegen sind die auch nicht so dick. Wo hast du denn markiert? In meinem Bild?
Mit lackieren meinte ich die Enden mit Bootslack versiegeln. Oder doch lieber Holzleim.
Mit dem Zugmesser wird's noch ein paar Tage dauern. Die warte ich noch ab. Oder ich mach mal nen Test mit dem Gertel. Da bin ich recht zielsicher weil ich damit immer die Stammaustriebe am Lindenhochstamm abhacke.
Ich könnt mich grün und blau ärgern weil letzte Woche ein fetter Schraubstock im Container auf dem Wertstoffhof lag. Für die Werkstatt brauche ich ihn nicht aber der hätte einen tollen Aufholzklotzfürdraußenschraubstock abgegeben.
Ich werde mir einen Balken mit Füßen ausstatten. Das sollte als "Werkbank" gehen.

Viele Grüße

Roman
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 173 Mal
Hat Dank erhalten: 230 Mal

Beitrag von Bogenbas »

IMG_20260404_152821_006.jpg
Aja, hatte vergessen es anzuhengen.
Ich kenne fürs versiegeln nur Holzleim. Weiß nicht ob Bootslack da auch taugt.
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 277 Mal

Beitrag von fatz »

Bogenbas hat geschrieben: 04.04.2026, 19:17 Und du solltest das möglichst bald tun, denn im Frühjahr bildet das Holz ja außen einen neuen Jahresring der dann entsprechend dünn sein wird...
Naja, sooo wichtig ist das bei Hasel nicht, aber vermutlich kanns dir eh ned schnell genug gehen....

Nimm moeglichst gerade Staengel mit moeglichst wenig Aesten. 6-8cm tut's definitiv.

Welcher Teil muss weg? Du willst einen (nicht zu) reflexen Stave, bei dem Enden und Mitte auf einer Linie liegen. Dazu
legst du das Stangerl an den Enden auf, so dass es frei schwingen kann. Dann liegt er normal schon richtig. Schnur
drueberspannen und testen wie Mitte und Enden liegen, evtl leicht drehen zur Korrektur. Am besten gleich mal mit der
Spachtel oben drueberkratzen, dann ist der spaetere Bogenruecken schon grob markiert. Der Teil der weg muss ist unten.
Den machst du mit Beil/Ziehmesser oder wenn du hast mit Bandsaege weg. Aufpassen, dass du nix ausreisst, Hasel
ist oft drehwuechsig. Abrinden vorsichtig mit stumpfer Spachtel. Alle Stirnflaechen mit Holzleim zubappsen und erstmal
langsam 2 Wochen im Kuehlen trocknen, dann auch waermer und schneller. Wenn du mehr als 4-5cm Reflex hast wuerd ich
ihn flach auf einen Balken spannen, Dann tillert er sich leichter.

Nimm zum Versiegeln Holzleim. Hunderfach ausprobiert. Lack geht vermutlich auch, aber warum das probieren?
Zuletzt geändert von fatz am 04.04.2026, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
NoTax
Newbie
Newbie

Beitrag von NoTax »

Dacht mir fast dass du den meinst. Der hat 5,5cm und dooferweise oben einen Seitenast im Nutzbereich. Aber in der Qualität sind mehrere da.
Leider isses jetzt zu dunkel. Ich mach da nochmal ein Bild. Meine Wunschkandidaten liegen im Bereich hinter dem Balken.

Viele Grüße

Roman
NoTax
Newbie
Newbie

Beitrag von NoTax »

Danke auch dir fatz. Da kann genug schief gehen und ich mache lieber keine Experimente. Also Holzleim und gut.

Extrem eilig hab ich es allerdings nicht. Langweilig wird mir nicht so schnell und ich hab genug zu basteln. 😉
Ziehklingen(n) will ich auch noch aus nem Sägeblatt machen.

Also quasi Erstversorgung und dann will ich mich tiefergehend informieren und Fehlteile besorgen.

Viele Grüße

Roman
fatz
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von fatz »

Halt am besten vor dem Absaegen was Gerades daneben, dann siehst erst ob er wirklich gerade ist. Nicht ausgenudelter Meterstab reicht.
Und leg dir gleich ein paar auf Reserve. Es dauert erfahrungsgemaess meist so 5-6 Boegen, bis man's einigermassen raus hat.
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 312 Mal
Hat Dank erhalten: 72 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Das Wichtigste ist gesagt.

Herzlich willkommen und viel Erfolg.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 69 Mal
Hat Dank erhalten: 217 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Servus und ebenfalls herzlich willkommen.
Ich hab noch hie Hasel mit so vielen Knubbel gesehen.
Du bist Landschaftsgärtner da findest du sicher einen besseren Hasel.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
NoTax
Newbie
Newbie

Beitrag von NoTax »

Ja, wo du's erwähnst. Ist schon recht knubbelig.

Leider machen wir kaum Gartenpflege. Dieser Beschaffungsweg fällt also aus.
Mal schauen, ich hab noch nen Spot wo ich was ernten könnte. Aber da war ich länger nicht.

Viele Grüße

Roman
NoTax
Newbie
Newbie

Beitrag von NoTax »

Heute mal geerntet und gekürzt:
IMG_20260406_130412_915.jpg
1,82m, 48mm am dünnen Ende, weitgehend ohne Knubbel am Rücken und 4cm reflex.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden und bearbeite gerade weiter mit der Gertel.

Viele Grüße

Roman
fatz
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von fatz »

Man sieht zwar nicht so viel (auf der wichtigsten Stelle liegt deine Aluleiste), aber sonst sieht's gut aus
NoTax
Newbie
Newbie

Beitrag von NoTax »

OK, dann mal der momentane Stand unseres Knubbelbogens:
IMG_20260406_150219_702.jpg
IMG_20260406_150155_371.jpg
Und noch der etwas bearbeitete Griff:
IMG_20260406_150204_060.jpg
Soll ich da noch weiter machen? Oder erstmal Stop, Rinde ab und versiegeln. Versiegelt wird heute sowieso noch. Aber der Nachmittag ist noch jung. 🙂

Viele Grüße

Roman
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“