danke für die Aufnahme in euren Kreis.
Vorgestern hab ich so sinniert was noch so im Garten zu tun ist und festgestellt dass bei der Hasel ein paar wenige dickere Stangen raus sollten....
Also Traumfrau und Wunschkind gefragt ob das ein cooles Sommerprojekt wäre und volle Zustimmung bekommen. Meine Frau schießt sowieso gerne Bogen und die Tochter spielt auch gerne rum. Ich selber bastel gerne und so ziemlich alles.
D.h. für mich ein Forum suchen und anmelden. Ich fand dieses hier ziemlich gut. Mittlerweile hab ich auch schon bestimmt 12 Stunden gelesen und es kommen immer mehr Fragen auf. Meist schreib ich allerdings vom Telefon und etwas knapper. Nur für den Einstieg wollte ich es etwas ausführlicher.
Mein Pseudonym kommt übrigens nicht daher dass ich keine Steuern zahlen will, sondern weil ich doch keine Eibe (Taxus) habe. Ich habe nämlich seit bestimmt gut 15 Jahren zwei Eibenstämmchen für ebendiesen Zweck eingelagert die ich aber eher für untauglich halte. Außerdem ist das für ein Anfängerprobestück eher nicht die beste Wahl. Hasel soll`s werden.
Sooo, nochwas? Ende 40, Landschaftsgärtner. Ansonsten: Fragt!
Los geht`s! Oder nicht? Keine Ahnung....
Ich wollte wahrscheinlich noch heute Haselstangen ernten. Erst dachte ich 10cm dick würden die werden. Vorhin hab ich aber gesehen dass die dickeren sehr verknubbelt und teilweise stark verdreht (am Knospenverlauf gut zu erkennen) sind. Es wird also eher Stangen zwischen 6 und 8 cm geben. Zu dünn?
Und welche Länge würdet ihr empfehlen? 2m ist für die Tochter evtl etwas zu viel und ich könnte mir Arbeit sparen wenn ich die gleich etwas kürzer mache. Wir drei sind 1,90/1,80 und 1,50m groß.
Bei meiner Kleinen haben wir mal gemessen und kommen auf eine Länge N2N von 1,54m. Kann das in etwa stimmen? Holz müsste dann ja um die 1,70m sein.
Und zum weiteren Vorgehen hätte ich auch gleich eine Frage: Wie oder was soll schon vor dem Trocknen bearbeitet werde? Ich hätte geplant: Entrinden (schonend) und evtl. einen Teil abspalten. Anschließend Enden lackieren und erstmal eine Zeit lang im Stadel trocknen.
Oder lieber nicht spalten? Sägen würde nur mit der Stichsäge gehen und Zugmesser ist erst bestellt obwohl ich das seit bestimmt 20 Jahren schon auf dem Flohmarkt kaufen will. Hätte ich es mal getan.....
Weiter geht`s dann vom Telefon.
Viele Grüße in die Runde.
Roman