UHU Endfest grün (300) - neue Formel

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Egdir
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 30.11.2015, 12:04

zweiter Versuch

Beitrag von Egdir » 14.10.2016, 22:03

ich hatte schon mal auf Seite zwei die Frage gestellt und leider keine Antwort erhalten, deshalb hier nochmal.
"Bedrifft das beschriebene Problem auch das einkleben von Horninlays bei Pfeilen, oder kann ich dazu den UHU weiter verwenden ?"
Ein einfaches Nein oder Ja würde mir schon reichen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: UHU Endfest grün (300) - neue Formel

Beitrag von Squid (✝) » 14.10.2016, 22:09

Bindulin Bindenorm (Hersteller Bindan)

Das Zeug hat bei mir immer gute Ergebnisse gebracht.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: UHU Endfest grün (300) - neue Formel

Beitrag von fatz » 14.10.2016, 22:20

@Egdir: Ich hab grad vorher festgestellt, dass ich den neuen vor ein paar Monaten unwissentlich gekauft hab. Hornoverlays, Hornnocken und Pfeilspitzen aufpappen, Pfeile spleissen haut schon hin.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: zweiter Versuch

Beitrag von Neumi » 14.10.2016, 23:41

Egdir hat geschrieben:"Bedrifft das beschriebene Problem auch das einkleben von Horninlays bei Pfeilen, oder kann ich dazu den UHU weiter verwenden ?"

Tach, für inlays kannste auch den UHU sofortfest oder den schnellfest verwenden.
Wenn Du sauber gearbeitet hast, kannst Du auch Holzleim verwenden (hab ich zwar noch nicht, weil ich bei sowas nicht so sauber arbeiten kann, aber hält bestimmt auch die Belastung aus).

Hat eigentlich schon mal Jemand den schwarzen Kleber getestet?

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass die Eigenschaften des neuen UHU endfest viel schlechter sein sollen, als die der beiden anderen 2K Kleber von UHU, kann aber vielleicht schon sein, dass man damit keine Laminate mehr kleben kann - vermutet der UHU-Mitarbeiter ja auch (ohne eine einzige Zahl zu den auftretenden Zugscher-Energien gehört zu haben ::) ::)
Aber Nur mal zur Erinnerung (Zugscherfestigkeit):

Sofortfest: 1 Monat: 10 N/mm²
Schnellfest: 1 Monat: 13 N/mm²
Endfest: 1 Monat: 17 N/mm²

Grüsse - Neumi
Was ich persönlich an der Rezeptur des Endfest 300 so schätze, ist die Möglichkeit die Viskosität des Klebers deulich spürbar zu verringern und schmalste Fugen, Ritzen, Löchleins belastbar füllen zu können (man kan den Kleber ja von flexibel bis zu glashart einstellen) und dem Kleber mittels Wärme zu deutlich höheren Zugscherfestigkeiten (180°C 5 min ca. 30 N/mm² ) verhelfen zu können, als das bei Zimmertemperatur möglich ist.
Zuletzt geändert von Neumi am 15.10.2016, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: UHU Endfest grün (300) - neue Formel

Beitrag von Neumi » 15.10.2016, 00:25

Bogenhannes hat geschrieben:als Alternative Araldite 2011

Nun, dieser Kleber ist darauf ausgelegt:
Klebfugen von 0,05 bis 0,10 mm Dicke ergeben grundsätzlich die besten Zugscherfestigkeiten. Huntsman betont,
dass eine ordnungsgemässe Klebfuge essenziell für eine dauerhafte Klebverbindung ist.

Lustig, der ami ichsichermichabspruch :D ;D ::)
Zuletzt geändert von Neumi am 15.10.2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: UHU Endfest grün (300) - neue Formel

Beitrag von Neumi » 15.10.2016, 00:53

Sateless hat geschrieben:Danke für den Thread. Ich nehme ihn mal als Anlass mich nochmal über Hautleim schlauer zu machen.

Find ich ne Klasse Idee.

Gibt es Erfahrungen dazu? - ich hab zu den folgenden Punkten noch keine, aber find die Möglichkeiten gut und finde bei der Suche hier im FC keine für :
1 - Einsatz von Essigsäure o.ä. Hilfsmittel um den Kleber bei Raumtemperatur benutzen zu können
2 - Einsatz von Glyzerin: einfach nur für die Fexibilät oder um keine Angstzustände wegen nem knarzenden Kleber zu bekommen ;D
3 - Einsatz von Alaun o.ä. - um den Leim wasserfest, zumindest wasserverträglich zu machen

Und dann noch die Kombinationen der Eigenschaften.
Grüsse und danke Sateless für die Aussage - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Egdir
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 30.11.2015, 12:04

Re: UHU Endfest grün (300) - neue Formel

Beitrag von Egdir » 15.10.2016, 09:23

Danke,
auch ich habe festgestellt das ich mindestens schon eine Packung UHU grün verarbeitet habe ohne zu merken das es der Neue ist.
Da ich ihn ausschlieslich für die Horninlays bei meinen Pfeilen verwende bin ich ja beruhigt das ich ihn auch weiter verwenden kann.

Gruß Alex

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: UHU Endfest grün (300) - neue Formel

Beitrag von captainplanet » 15.10.2016, 09:47

Es gibt freilich auch viele andere 2-K-Kleber, die auch supi sind. Aber das tolle beim Uhu 300 ist meiner Meinung nach, daß man ihn nicht genau 1:1 mischen muß. Und wenn man wirklich nur eine Kleinigkeit repariert, kann man auch mal nur einen Tropfen Binder und Härter mischen. Und bei diesen Mengen kann man auch mit der feinsten Feinwaage nicht mehr im exakten Verhältnis mischen. :-/
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: UHU Endfest grün (300) - neue Formel

Beitrag von Mario294 » 15.10.2016, 10:52

Übrigens verkaufen noch viele Onlineshops den alten Endfest 300 auch an Privatkunden ohne nachzufragen ich habe erst vor kurzem eine Packung gekauft (163g) da wusste ich das allerdings noch nicht ;D .
Auf der Packung steht aber: "Nur für gewerbliche Anwender" in klein gedruckt.

Und selbst wenn der Kleber nur noch für gewerbetreibende zu kaufen ist kennt man doch meistens jemanden der dazu in der Lage ist einem den Kleber zu kaufen wenn man unbedingt beim alten und bewährtem bleiben möchte.

Grüße Mario

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: UHU Endfest grün (300) - neue Formel

Beitrag von kra » 15.10.2016, 10:57

Overlays und Horninserts lassen sich auch mit Sekundenkleber kleben, da ist die Belastung primär auf Druck --> imho Entwarnung.

Zu Hautleim-Rezepturen:
1. Für die Verarbeitung unter 25°gibt es den Fischleim (entweder als Variante von Titebond oder von Krämer Pigmente)
2. wenig nehmen ;D ´und dicke Leimfugen vermeiden (sehr gute Passung ist bei Hautleim sowieso Pflicht!)
3. Für Klebefugen eigentlich nicht relevant. Bis sich da was löst muß der Bogen schon ziemlich lang im Feuchten liegen. Zudem, Oberflächenbehandlung mit Lack und Firnis, Wachs usw. hilft zusätzlich.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2009, 12:09

Re: UHU Endfest grün (300) - neue Formel

Beitrag von Mercenario » 15.10.2016, 13:51

Hi.
Wieviel man prozentual von was zugeben muss damit der Haut Leim Wasser beständiger wird würde mich auch interessieren für Z Spleiss und evtl. Sehnenbackings.
Glaube nämlich schon das durch nasses Griff Leder die Wirkung des Wassers auf die klebestelle schon intensiver ist.
Gruß Merc

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: UHU Endfest grün (300) - neue Formel

Beitrag von Neumi » 15.10.2016, 15:30

Danke kra für den Versuch zu helfen. Das beantwortet aber meine Fragen leider nicht.
Ich würde gerne wissen, ob Jemand mit verschiedenen Varianten Hautleim zu verändern Erfahrung hat.
Alte und detailierte Rezepte habe ich - daran hängts nicht.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: UHU Endfest grün (300) - neue Formel

Beitrag von Mallefix » 15.10.2016, 17:18

Ich kann Euch Epoxy Kleber von West System empfehlen.
Ich habe über einen Bootsbauer für meinen letzten Bogen Kleber und Harz zum probieren bekommen.
Die haben beim Bootsbau die besten Erfahrung damit gemacht.
Harz Nr. 105 und Härter 205. Für zu füllende Oberflächen kann mann noch Füller 403 dazugeben.
Nachteil ist, dass die Klebefuge weiß wird.
Der Kleber riecht kaum, allerding sind die Dämpfe trotzdem nicht gesund. ;)
hier der Link über Googel zur pdf Datei
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=3&ved=0ahUKEwjsgv7qht3PAhXiQZoKHQpmDzYQFghQMAI&url=http%3A%2F%2Fwww.westsystem.com%2Fss%2Fassets%2FHowTo-Publications%2FGerman.pdf&usg=AFQjCNGKhyUMmXwj9mPSzVu2D5twAvzhjg

vieleicht ist das ja was für Euch
Gruß
Peter
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Benutzeravatar
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2009, 12:09

Re: UHU Endfest grün (300) - neue Formel

Beitrag von Mercenario » 15.10.2016, 20:38

@neumi
Detaillierte Rezepte würden mich auch sehr interessieren

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: UHU Endfest grün (300) - neue Formel

Beitrag von Neumi » 16.10.2016, 09:22

Moin und hier der Link - hier hochladen ist wohl aufgrund der Dateigrösse nicht möglich

https://archive.org/details/kitteundklebsto00breugoog

Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“