Leim

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Leo
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 03.05.2011, 21:13

Leim

Beitrag von Leo » 02.01.2012, 19:20

Hallo

Welchen Leim würdet ihr zum Verleimen von 2 Bogenhölzern hernehmen?
Ich habe es nämlich mit normalem Holzleim versucht, ist aber leider die falsche Wahl gewesen.
Aus den Augen, aus dem Sinn.

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Leim

Beitrag von Genni » 02.01.2012, 19:25

Es kommt darauf an WELCHE Hölzer du verkleben willst, und wie die Leimfuge ist.
Bei den meisten einheimischen Hölzern reicht normalerweise Holzleim, ABER nur wenn die Fuge ohne jegliche Spalte ist, die beiden Flächen also absolut plan sind, wenn dies nicht der Fall ist, oder du ein tropisches Hartholz (welches meist sehr ölhaltig ist) musst die Epoxy oder anderen Kunstharz oder 2K-Kleber nehmen.

Gruß Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Leim

Beitrag von walta » 02.01.2012, 19:27

Bei Holzleim scheiden sich die Geister. Einige sagen "das wird nie was, nimm Epoxy" andere machen es einfach und geht meistens auch.
Die Frage ist: was genau willst du verleimen?
Ich persönlich verwende Fugenleim den man für das Parkettverlegen nimmt. Der ist leicht Spaltfüllend, dehnbar und Wasserfest. Andere verwenden den wasserfesten von UHU.

Wichtig ist vor allem eine genaue!! Klebefuge und nicht zu fest anpressen (Handwarm sagt mein Vater immer) sonst wird der ganze Leim aus der Fuge gepresst (aber auch da scheiden sich die Geister).

walta

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Leim

Beitrag von Galighenna » 02.01.2012, 20:44

Hmm beschreib doch mal deine Vorgehensweise genauer, und welche Fehler dann beim "fertigen" Stück aufgetreten sind. Dann können wir die wahrscheinlich einige passende Tips geben, was der Fehler war, und wie man das abstellt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Leo
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 03.05.2011, 21:13

Re: Leim

Beitrag von Leo » 02.01.2012, 20:50

Ich hab versucht Manau als Bogenrohling und Esche als Backing miteinander zu verleimen.
Leider ist, nachdem ich alles fertig getillert habe, das Backing nach oben gewandert, also verutscht und wurde locker.
Ich denke ich probiere es mal mit 2 komponenten Kleber.

Ich habe schon einen gefunden aber es gibt den Härter und Binder und man muss diese beiden mischen.
Gibt es da ein Verältniss?
Aus den Augen, aus dem Sinn.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3915
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Leim

Beitrag von Tom Tom » 02.01.2012, 20:55

Manau und Esche

bin zwar kein Laminatprofi aber ich glaub Manau/Rattan is nich so gut geeignet um Backing draufzupappen.

Warum willst du da überhaupt Backing draufmachen?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Leim

Beitrag von Galighenna » 02.01.2012, 21:11

Hm Ok, das erklärt einiges. Hier kommen mehrere Dinge zusammen:

Erstens:
Manau hat eine sehr grobe faserige Struktur, bei der die Fasern untereinander nicht so fest zusammenhaften wie bei Holz. Wenn man dort also etwas drauf klebt, reißen oft die Fasern aus der Oberfläche aus, und das Backing löst sich vom Bauchlaminat und nimmt dabei eine Schicht Manaufasern mit.
Deshalb ist normaler Holzleim für Manau nicht geeignet. Man braucht etwas, das tief in die Struktur des Manu eindringt. Ich halte da Laminierharz, oder erwärmten und damit sehr dünnflüssigen 2k-Epoxy-Kleber für geeignet. Zuerst sollte das Manau ohne Backing mit dem Harz getränkt werden damit sich eine feste Struktur auf der Klebefläche bilden kann. In einem zweiten Durchgang kann man dann das Backing auf den vorbereiteten Rücken kleben.

Zweitens:
Wenn das Backing verrutscht ist und sich auf dem Laminat hin und hergeschoben hat, deutet das darauf hin das der Kleber noch nicht fest war. Wo hast du denn den Kleber verarbeitet? Evtl hast du ihn in der kalten Werkstatt verwendet. Bei temperaturen unter 10°C (steht auch auf der Verpackung drauf) ist Holzleim meistens nicht zu verwenden. Er bindet, wenn überhaupt, nur extrem langsam ab. Der Leim sollte warm sein, also um 20°C, dann funktioniert das am besten.
(Wie oben geschrieben ist aber Holzleim bei Manau sowieso nicht so angebracht)

Zum 2k-Kleber:
Ja natürlich gibt es da ein Verhältnis. Auf der Verpackung ist angegeben in welchem Verhältnis man die beiden Komponenten mischen muss. Dort steht auch alles andere drauf, das man wissen muss.
Auch hier gibt es z.B. eine Mindesttemperatur bei der der Kleber verarbeitet werden muss. Bei geringerer Temperatur bindet der Kleber nicht ab.
Außerdem steht dort auch die Topfzeit drauf. Das ist die Zeit, ab dem Mischzeitpunkt, in der der Kleber verarbeitet werden kann. Nach Ablauf dieser Zeit wird der Kleber langsam fester und verbindet sich nicht mehr so gut, oder gar nicht mehr, mit der Klebefläche und sollte dann also nicht mehr verwendet werden.
Als letztes ist noch wichtig wie lange der Kleber braucht um auszuhärten. Meistens steht drauf: Fest nach x Stunden, belastbar nach y Stunden, Endfestigkeit nach z Stunden oder so ähnlich. Diese Zeiten sollten ebenfalls eingehalten werden. Sie hängen außerdem von der Umgebungstemperatur ab. Meistens stehen mehrere Temperaturen und die dazugehörigen Abbindezeiten auf der Beschreibung.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Leim

Beitrag von Mike W. » 02.01.2012, 22:11

Bei 2k genau lesen welches Verhältnis!
Das bezieht sich meist auf das Gewicht( Masse%)
Da ist eine Laborwaage hilfreich.( kostet etwa um 10€)
Hier ist ein Rattan mit aufgeklebtem Bambusenden.
PIC00404.jpg
noch nicht ganz fertig

Trotz Stabilisierung und anschließendem Kleben mit Epoxy hab ich sicherheitshalbernoch Wicklungen gemacht.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Leo
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 03.05.2011, 21:13

Re: Leim

Beitrag von Leo » 03.01.2012, 10:40

@Tom Tom
mit Manau + Backing kann man viele tolle Sachen machen.
Ich mach ein Backing drauf weil ich bei Manau sonst nie ein so starkes Zugewicht hinbekomme.

Ich glaube die Kälte war ein Grund.
Aber ich versuchs dann mit 2 komponenten Kleber.
Ich habe auch gelesen, dass man die zu verleimenden Flächen vor dem Verleimen mit Aceton entfetten soll.

Ja war mein erster versuch in Sache Laminatbogen, ich hoffe es klappt jetzt.
Aus den Augen, aus dem Sinn.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Leim

Beitrag von Galighenna » 03.01.2012, 10:59

Ja Aceton zum Entfetten kann nicht schaden. Bei Manau und Esche ist das aber nicht ganz so kritisch. Wenn du es selbst schon vermutest, wird wohl zu niedrige Temperatur der Punkt gewesen sein, in Kombination mit nicht optimalem Klebstoff.

PS: Warum bekommst du kein hohes Zuggewicht hin? Wie viel möchtest du erreichen? Wie dick ist deine Rattan-Stange, und wie lang ist dein Bogen? Welches Design möchtest du Bauen?

PPS: Rattan ist sehr Zugbelastbar. Evtl ist es hilfreicher ein Facing statt ein Backing aufzukleben um das Zuggewicht zu erhöhen, denn das erhöht den Druck von der Bauchseite. Dein Bogen sollte auch nicht zu lang sein. Rattan wird erst richtig leistungsfähig wenn es sehr kurz ist, und damit seine enorme Elastizität ausspielen kann.
Mit Recurves und 130cm Länge ist es problemlos möglich, bei 28" 50# Zuggewicht zu erreichen. Bei einem Langbogen von 180cm Länge wird das nicht klappen weil Rattan einfach zu weich und elastisch ist.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Leim

Beitrag von Squid (✝) » 03.01.2012, 11:03

Dass ein Backing das Zuggewicht erhöht, ohne dabei Nebenwirkungen zu haben, ist ein verbreiteter Irrtum.
Gerade son weiches Zeugs wie Manau reagiert darauf mit mehr Set und weniger Leistung.
In diesen Sinne sinnvoller wäre ein Facing z. B. aus Kirsche, Osage oder ähnlichen druckfesten Hölzern...

Und mit Manau kurze Bögen bauen ist auch wichtig: Alles über 150 cm ist für den Nudeltopf...
Siehe auch hier: http://bogenbau-broken-arrow.de/bauanle ... /index.php

EDIT: Na, da war Gali schneller...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Leo
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 03.05.2011, 21:13

Re: Leim

Beitrag von Leo » 03.01.2012, 11:57

Gedacht wäre ein Bogen mit der Länge von 1.30
Meine Schuld ich habe Backing mit Facing verwechselt. ::)

Bin leider mit den Fachbegriffen beim Laminieren von Bögen noch nicht so vertraut.

Also mein Grundgedanke war: Manau als Bogenrücken
Esche als Bogenbauch
Aus den Augen, aus dem Sinn.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Leim

Beitrag von Galighenna » 03.01.2012, 12:52

Ah :) Achso ok, das erklärt einiges.
Dann mal viel Erfolg beim nächsten Versuch! ;)
Wie viel Zuggewicht möchtest du denn erreichen?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

texas92
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 87
Registriert: 21.11.2010, 21:41

Re: Leim

Beitrag von texas92 » 03.01.2012, 13:17

Leo hat geschrieben:Ich mach ein Backing drauf weil ich bei Manau sonst nie ein so starkes Zugewicht hinbekomme.


geht durchaus... habe einen 70# Rattan-Recurve (sogar mit deflex im griff, also wäre evtl. sogar noch mehr drin) ;D

und Esche ist mehr zug- als druckfest, also für Bogenbäuche nur bedingt geeignet. Wie wäre es mit Holunder? Habe höchst überraschende Sachen mit dem Zeug gesehen. Werde demnächst mal versuchen eine Art Reiter-Kurzbogen draus zu bauen (nur mal kucken 8) ) Und kann man problemlos mit Holzleim verleimen. Hat bei mir sehr viel ausgehalten (90° Krümmung in 70-80 cm Wurfarm (ohne zu brechen))
YIIIIIIIEEHAAA!! :-)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Leim

Beitrag von Galighenna » 03.01.2012, 13:24

texas92 hat geschrieben: Und kann man problemlos mit Holzleim verleimen.


Bei Rattan schwierig... Das das (bei Rattan) funktioniert, möchte ich hier mal als Ausnahme bezeichnen, eben aus den von mir weiter vor genannten Gründen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“