Hickory-backing auf Ahorn

Themen zum Bogenbau
pfeilewerfer
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2010, 21:24

Hickory-backing auf Ahorn

Beitrag von pfeilewerfer » 31.08.2010, 22:44

Hallo zusammen! Bin neu in der Gemeinde und hab da mal direkt ne Frage. Bin an wirklich gutes Ahorn-Holz rangekommen und bin jetzt dabei, mir einen Langbogen zu bauen. Da soll dann ein 3mm Hickory-Backing rauf. Habe auch - so wie's sein soll - auf einen kompletten Jahresring runtergearbeitet, bin mir aber jetzt nicht sicher, wie ich das 3mm Backing draufkriege. Kann ich den Jahresring an einigen Stellen in der Mitte dünner arbeiten oder gar verletzen, damit ich eine recht ebene Auflagefläche für das Backing bekomme??? Muss ich überhaupt so sklavisch auf die Unversehrtheit des Jahresringes achten, wenn eh ein Hickory-backing drauf soll? Bei Hickory muss man doch nicht unbedingt auf den jahresring achten, oder?? Gruß, Mario

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Hickory-backing auf Ahorn

Beitrag von the_Toaster (✝) » 31.08.2010, 22:53

Auch Dir ein Willkommen im FC. (mein zweiter heute...)

Wenn ein Backing drauf kommt kannste durchaus planieren. Dann werden die Fasern ja vom Backing zusammen gehalten.
In Hickory reicht es wenn die Jahresringe nicht kreuz und quer durch das Holz laufen.
Mach das Hick bei Ahorn nicht zu dick, sonst zerdrückt es das Ahorn. So 4 mm in der Mitte auf rund 3 mm auslaufend sollten reichen.
Breit bauen.
Wenn das Backing Sehne, Rohhaut, Hanf, Leinen oder ähnliches ist brauchste aber nicht planieren.

Wenn der Ahorn gut ist, brauchste aber kein Backing. Baue breit, so 5 cm oder breiter, dann gibt das einen zuverlässigen Bogen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8684
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hickory-backing auf Ahorn

Beitrag von Snake-Jo » 31.08.2010, 22:56

Das heißt Eulen nach Athen tragen: Genauso kann man das Hickory mit Ahorn backen. Kommt nur darauf an, welches Holz zugstabiler ist - von den beiden vorliegenden. ???

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hickory-backing auf Ahorn

Beitrag von Squid (✝) » 31.08.2010, 22:57

Wenn du einen Jahresring sauber freigelegt hast, warum dann ein Backing???
Ist der Ring so dünn, daß er das braucht?

Hick auf Ahorn ist übrigens nicht die beste Wahl - eigentlich ist das Hick zu stark für Ahorn. Manchmal ist Ahorn schon zu stark für sich selbst ;)
Das gibt dann schnell Stauchfalten.

WENN es denn ein Backing sein soll: Hobel und planieren. Auf den Rückenring kommt es dann nicht mehr an. Eine glatte Klebefläche ist dann wichtiger.

Eine zu dünnen Rückenring kann man übrigens auch mit einem Textilbacking verstärken...

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Hickory-backing auf Ahorn

Beitrag von Galighenna » 31.08.2010, 22:59

Hallo Pfeilewerfer
Herzlich Willkommen hier

Den Bauch-Teil des Holzes kannst du ohne Bedenken plan machen damit du ordentlich Leimen kannst. Da kommt ja eh das Hickory drauf. Die Unterseite des Hickory musst du ja dann auch sowieso zwangsweise passend dazu Planhobeln.

Die Rückenseite (Vom Schützen später abgewandt) sollte bei so gut wie allen Hölzen aus einem unverletzten Jahresring bestehen. Bei Hickory ist es aber eine Ausnahme. Das hält auch, wenn man einen Ring verletzt oder wenn man halbwegs der Faser folgend einfach ein planes Backing aus einer Leiste sägt.
Kritisch wird es auch bei Hickory, wenn du einen Bogen nahe der Leistungsgrenze bauen willst, also mit Zuggewichten im 60# 70# oder 80# und mehr Bereich. Je mehr desto "gefährlicher" wirds.
Ich bin gerade heute mit einem Massaranduba-Hickory Laminat angefangen. Ich hab das Rückenlaminat aus einem gekauften Vierkantholz gesägt. Der Schnitt folgt so ziemlich der Faserrichtung und den Jahresringen. Daher ist das OK so.

Die Maße sind:
28mm Breit
etwas über 2m lang (noch, wird gekürzt auf Bogenlänge)
Dicke in der Mitte 4,5mm, zu den Enden abnehmend auf 3mm

Morgen gehts weiter und dann gibts dazu auch Bilder und erläuternde Worte.
Ob sich aber Ahorn als Bauchlage eignet vermag ich nicht zu sagen. Mit dem Holz habe ich absolut keine Erfahrungen
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Hickory-backing auf Ahorn

Beitrag von acker » 31.08.2010, 23:05

ALLE meine Ahornteile , Bogen und solche die es werden wollten ( Bergahorn') sind wegen Rückenprobleme explodiert, Ok einer mit Stauchbrüchen...
unter 4 -5mm Rückenring würde ich bei Ahorn nun doch immer ein backing als ratsam empfinden.
( für mich )

AM tollsten finde ich Ahorn in Laminatform als Mittellage >:(
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hickory-backing auf Ahorn

Beitrag von Squid (✝) » 31.08.2010, 23:09

@Acker: Interessant, ich hatte bei Ahorn immer nur Stauchrisse, nie Rückenversager... hmmm

pfeilewerfer
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2010, 21:24

Re: Hickory-backing auf Ahorn

Beitrag von pfeilewerfer » 31.08.2010, 23:16

WoW! Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten Leute. Fühl mich schon wohl in der FC! Ich glaube, dass ich auf dem richtigen Weg bin, wenn ich den Bogen auf ca. 195 cm baue und mit einer max. Breite von 5 cm. Werde das Hick-Backing mit einer Stärke von 3mm aufbringen und dann noch auslaufend runter arbeiten. Mal sehen, wie's wird. ...und sollte der Bogen "explodieren", wär's um die Arbeit schade, aber dann bin ich beim nächsten Versuch schlauer! Hab einen kleinen Ahorn-Vorrat. Gruß an alle, Mario

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Hickory-backing auf Ahorn

Beitrag von acker » 31.08.2010, 23:34

welche Form soll es denn werden?
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hickory-backing auf Ahorn

Beitrag von Squid (✝) » 31.08.2010, 23:40

@Acker: Klingt für mich nach Flachbogen. Ein 5 cm breiter ELB wäre wirklich eine Herausforderung beim Auszug ;D
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 01.09.2010, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Hickory-backing auf Ahorn

Beitrag von Galighenna » 31.08.2010, 23:43

Dann kannste auch gleich n 5t Hanfseil an nen Dachbalken Binden :P
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Hickory-backing auf Ahorn

Beitrag von acker » 01.09.2010, 00:27

Asche über mein Haupt , aber für einen 5cm flatbow sind 195cm viel zu lang . geh lieber auf 180cm , dann haste immer noch reiclich Luft um später kürzen zu können.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

pfeilewerfer
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2010, 21:24

Re: Hickory-backing auf Ahorn

Beitrag von pfeilewerfer » 01.09.2010, 11:11

Bin mir noch nicht ganz sicher, wo's hingehen soll FB oder ELB. Daher lieber mehr "Fleisch" lassen. Wegsägen geht leicht - dransägen ist schwieriger! Also kann ich mit 5cm Breite nix falsch machen.
Ich finde übrigens, dass sich 75" sehr gut schießen lassen. Ich schieße seit einiger Zeit 52-53# bei 31" Auszug und komme wirklich gut hin. Bin etwas über 1,90m und auch nicht schwach, da hat mein alter Bogen mit 68" am Ende des Auszugs schonmal ganz schön gestackt. Der FB bring alles nach vorne, was ich einlege und lässt sich gut und gleichmäßig ziehen.
Grüße an alle

Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Re: Hickory-backing auf Ahorn

Beitrag von Quercus » 01.09.2010, 11:12

Hi Pfeilewerfer,
wenn ich so an meine "Ahörner" denke, kann ich Squid nur zustimmen. Das Problem waren immer Stauchfalten am Bauch. Habe deshalb schon bei zweien den zerstörten Bauch abgehobelt und dann ein Facing aufgeleimt. (3mm abgehobelt und dann 3mm Holler aufgeleimt. nun hält er und macht richtig Spaß.
Ich würde folgendes vorschlagen:
Flachbogen 5cm breit 180cm lang, fertig tillern auf ca. 30lbs mit absolut plangehobeltem Bauch. Dann 2mm-3mm Hickory aufleimen, eventuell 5cm reflex verleimt. Das sollte was schönes ergeben.

Wie auch immer du dich entscheidest.
VIEL ERFOLG
QS

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Re: Hickory-backing auf Ahorn

Beitrag von comix » 01.09.2010, 12:21

einer meiner ersten Bögen war ein Hickory (Kernholz) Stave mit Ahorn-Backing aus Latten ... hat gut funktioniert...
in deinem Fall (du hast nen Rückenring soweit ich das verstanden hab) würde ich eher ein Leinenbacking oder Seidenbacking nehmen und mir das Hickory für was anderes aufheben ... wäre mir zu schade für einen Ahorn Bauch

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“