Comix zersägt seinen Lieblingsbogen und macht nen TakeDown draus

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Comix zersägt seinen Lieblingsbogen und macht nen TakeDown draus

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 27.07.2010, 11:09

Also ich finde den Griff wie er im Moment ist gar nicht so schlecht. Wenn er sich gut anfühlt würde ich den so lassen.

Gruss, Falti
Däumling

masticore
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 04.02.2006, 20:37

Re: Comix zersägt seinen Lieblingsbogen und macht nen TakeDown draus

Beitrag von masticore » 27.07.2010, 11:41

Also mir gefällt der Griff so auch. Gerade dass dadurch der Bogen eher als Nutzobjekt denn als Ausstellungsmodell erscheint, macht mir das ganze besonders sympathisch.
grüsse, Masticore

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Re: Comix zersägt seinen Lieblingsbogen und macht nen TakeDown draus

Beitrag von comix » 27.07.2010, 11:51

eddi: meinst du so in der Art?
Streiffen mit Kreuzstich aneinander und dann auf Links gedreht um den Griff?
Dateianhänge
griffnaehung.jpg
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

tecumtha2008
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 10.02.2008, 09:09

Re: Comix zersägt seinen Lieblingsbogen und macht nen TakeDown draus

Beitrag von tecumtha2008 » 27.07.2010, 15:22

Bevor man die aussere Huelse installiert, bohrt man auf beiden Seiten ein Loch mit ca. 4-5mm Durchmesser und zwar so, dass das Loch durch die innere Huelse nicht verdeckt wird. Also leicht diagonal am Boden der Steckverbindung. Sonst kann es schwierig werden beim Auseinanderziehen.
Mit feinstem Schleifpapier kann man die Huelse auch noch etwas bearbeiten, bis sie leichter gleitet.
Augenmass ist bei so einer Huelse nicht zu empfehlen. Fuer existierende )ne-piece Boegne ist dieses System weniger geeignet.
Hier eher zur Connection Hinge oder zum Bow-Bolt greifen....

Saldruir
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2009, 12:24

Re: Comix zersägt seinen Lieblingsbogen und macht nen TakeDown draus

Beitrag von Saldruir » 27.07.2010, 16:12

Bow Bolt habe ich ja schon mit Faszination gesehen. Allerdings mit über 80€ janzschön teuer das Dingen.
Was aber ist ein Connection Hinge und wo bekommt man diese Verbindung?

Es grüßt Saldruir

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Comix zersägt seinen Lieblingsbogen und macht nen TakeDown draus

Beitrag von eddytwobows » 28.07.2010, 01:26

@comix
Ja, so ungefähr...
Allerdings halt den Kreuzstich für den Griffbauch verwenden, weil Du da ja eine glatte Fläche möglichst ohne störende Erhebungen durch die Nähte haben willst, auf der Griffrückenseite dann einen Knotenstich, der ist sehr stabil und faltet die zusammengenähten Kanten schön auf... sry, daß ich jetzt nicht die Schneiderischen Fachbegriffe kenne, ich hab mir die Näherei auch nur selber beigebracht, aber daß von Dir dargestellte Prinzip ist eigentlich schon soweit richtig... Ich mach morgen...ähh, will sagen heute  ;) :D mal ein paar Fotos von dem Knotenstich und stell Sie dann rein...

Grüße
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 28.07.2010, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Comix zersägt seinen Lieblingsbogen und macht nen TakeDown draus

Beitrag von eddytwobows » 28.07.2010, 14:24

@comix
So, hier jetzt die versprochenen Fotos...
Entschuldige, daß die Nähte nicht ganz so dolle aussehen, ich habs heute morgen halt nur mal so eben auf die schnelle mit ein paar Lederstreifenresten provisorisch dargestellt... aber wie man dort sieht, ist die größte Schwierigkeit beim Kreuzstich die Spur zu halten, was sich aber bestimmt durch das Aufbringen einer Anzeichnungslinie mit Bleistift od. Kreide verringern läßt... ;) :D :D
Sicherlich würde es noch wesentlich besser aussehen, wenn man verschiedenfarbiges Nähgarn benutzt, aber wie schon gesagt, ich hab es halt eben nur auf die schnelle improvisiert...

Bild Bild Bild Bild Bild

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“