Crestinggerät Selfmade
Crestinggerät Selfmade
Ich habe unter http://www.stickbow.com/FEATURES/ARROWM ... esting.cfm (sorry, englischm : ))eine ziemlich gute beschreibung eines Crestinggerätes für den selbstbau gefunden. Und zwar mit dem Motor und dem Pedal einer elektrischen Nähmaschiene. Fand ich ganz gut die Idee. Sowas bekommt man in einem Nähmaschienenreparaturladen. Hat jemand sowas schon mal gebaut, vielleicht billiger? wie sihts denn so mit ner einfachen Bohrmaschine aus? Hat da jemand erfahrung? Ich bin zwar nicht so der Cresting-Fan aber interessieren tuts mich schon.
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Crestinggerät Selfmade
Unter http://members.aon.at/trad_bog/Thema-67.htm Ist eine Crestingmaschine aus lego beschrieben.
Ich hab das mal mit meinem alten Legokram ausprobiert, hat astrein funktioniert, hatte bisher aber noch keine Zeit das genauer zu erproben.
Wir sehen uns ja heute noch, und dan kan ich dir mein neues entworfenes Pfeil-layout zeigen, das ist zu fein für eine Crestingmaschine, das mach ich immer mit Tesafilm, so dass ich dann zwischen zwei st´reifen den schaft anmale.
das hat bisher auch ganz gut funktioniert.
Ich hab das mal mit meinem alten Legokram ausprobiert, hat astrein funktioniert, hatte bisher aber noch keine Zeit das genauer zu erproben.
Wir sehen uns ja heute noch, und dan kan ich dir mein neues entworfenes Pfeil-layout zeigen, das ist zu fein für eine Crestingmaschine, das mach ich immer mit Tesafilm, so dass ich dann zwischen zwei st´reifen den schaft anmale.
das hat bisher auch ganz gut funktioniert.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Crestinggerät Selfmade
Auch nett mit Lego (Alte Kindheitserinnerungen : ) ) Freu mich schon auf nacher! Bin gespannt auf die Pfeile! sorry, sorry, offtopic! Danke für den TiP!
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Crestinggerät Selfmade
Ich bin grade am Bauen von einer Cresting Maschine. Habe mir einen gebrauchten Nähmaschinenmotor besorgt, der mich 25Euro gekostet hat, und ein paar kleine Rollen aus dem Baumarkt. Ich will das ganze nächste Woche zusammenbauen, und werde dann meine Ergebnisse posten
Crestinggerät Selfmade
Hallo alle zusammen,mit einem Crestinggeraät a la Selfmade kann ich auch aufwarten.

Ich benutze bei mir nur dafür eine Bohrmaschine.
Vorne in das bohrfutter ist eine Schraube eingelassen mit einem Gummischlauch in das der Nock gesteckt wird.

Auf der anderen seite ist eine kleine Leiste mit Loch und über eine Feder auf spannung gehalten.

Das ganze ist wie immer bei mir billig und funktionel.
• Nachricht wurde von Henning am 08.12.2002-14:55 nachbearbeitet!

Ich benutze bei mir nur dafür eine Bohrmaschine.
Vorne in das bohrfutter ist eine Schraube eingelassen mit einem Gummischlauch in das der Nock gesteckt wird.

Auf der anderen seite ist eine kleine Leiste mit Loch und über eine Feder auf spannung gehalten.

Das ganze ist wie immer bei mir billig und funktionel.
• Nachricht wurde von Henning am 08.12.2002-14:55 nachbearbeitet!
Crestinggerät Selfmade
ich hab' heut auch bei mir in der werkstatt gestöbert, und ein paar nette e-motoren rausgekramt. einer stammt von einer alten orangenpresse, der hat sogar ein gtriebe, der andere kommt aus irgendeinem alten kassettendeck der ginge sogar direkt.
der mit dem getriebe ist halt ein bisserl laut, dafür lässt er sich besser regeln. ich brauche jetzt nur noch eine gescheite pfeilaufnahme. wo bekomme ich passende schläuche her? hat da jemand eine ahnung.
wenn das ding fertig ist, gibt's natürlich ein foto
der mit dem getriebe ist halt ein bisserl laut, dafür lässt er sich besser regeln. ich brauche jetzt nur noch eine gescheite pfeilaufnahme. wo bekomme ich passende schläuche her? hat da jemand eine ahnung.
wenn das ding fertig ist, gibt's natürlich ein foto
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Crestinggerät Selfmade
@ York
ich habe ein stückchen Maschienen Schlauch genommen. Es würde aber auch ein Stück Benzinschlauch oder ähnliches gehen.
ich habe ein stückchen Maschienen Schlauch genommen. Es würde aber auch ein Stück Benzinschlauch oder ähnliches gehen.
Crestinggerät Selfmade
ich werde mich mal im bauhaus umsehen, thx!
Crestinggerät Selfmade
gute idee, thx
Crestinggerät Selfmade
Ginge nicht auch ein Akkuschrauber - oder dreht der zu schnell?
Crestinggerät Selfmade
Akkuschrauber ist sogar was langsames (und oft regelbar), Kasettendeckmotor könnte zu schwach auf der Brust sein. Orangepresse ist möglciherweise zu langsam (< 100 UpM).
Und die Schläuche gibt es beim Baumax meterweise. Ist sicher lustig, wenn Du 10cm davon kaufst .-)
Und die Schläuche gibt es beim Baumax meterweise. Ist sicher lustig, wenn Du 10cm davon kaufst .-)
Crestinggerät Selfmade
Da mein Akkuschrauber keine feststellgas hat habe ich meine Bohrmaschine genommen, die kann man auch sehr langsam drehen lassen.
Wenn es sich zu schnell dreht braucht man schon wieder in der mitte des Schaftes eine führung damit er nicht anfangen kann wegen unwucht zu schlagen, deshalb ist eine geringe geschwindigkeit besser.
Wenn es sich zu schnell dreht braucht man schon wieder in der mitte des Schaftes eine führung damit er nicht anfangen kann wegen unwucht zu schlagen, deshalb ist eine geringe geschwindigkeit besser.
Crestinggerät Selfmade
@pelu
die motoren geh'n schon, ich hab's schon mit einem Not-Adapter getestet!
aber sind wirklich 100 Upm nötig?
... ich bin auch modellbauer, ich bin's gewöhnt, 1e Schraube + 1e Mutter zu kaufen :-)
die motoren geh'n schon, ich hab's schon mit einem Not-Adapter getestet!
aber sind wirklich 100 Upm nötig?
... ich bin auch modellbauer, ich bin's gewöhnt, 1e Schraube + 1e Mutter zu kaufen :-)