Pfeile spleissen

Alles zum Thema Pfeilbau.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 33 Mal

Pfeile spleissen

Beitrag von locksley »

Wie vo Pelu an anderer Stelle vorgeschlagen hier der neueThread.
Ich wäre füe fachmännische Information auch dankbar, da meine bisher gespleisten Pfeile nie sehr lange hielten. Also greift in die Tasten Jungs und Mädels und lasst mich nicht dumm sterben.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
MAP
Newbie
Newbie

Pfeile spleissen

Beitrag von MAP »

Pfeile spleissen hört sich interessant an. Aber was bedeutet spleissen??
Aus mehereren Pfeilen einen machen?
PeLu
Hero Member
Hero Member

Pfeile spleissen

Beitrag von PeLu »

Danke fürs arbeitabnehmen. Also ich meine mit spleissen 'nur' das Wiederinstandsetzen von abgebrochenen Pfeilen.

Andere Menschen tuns ja auch, damit die Pfeile teurer werden, die man hinmacht.....

Ich hab 'geflickte' Pfeile bis jetzt vorzugsweise für 'Risikoschüsse' eingesetzt und kann daher nix besonderes über deren Haltbarkeit schreiben.
PeLu
Hero Member
Hero Member

Pfeile spleissen

Beitrag von PeLu »

Naja, wenn die Pfeile einmal gebrochen sind, kann man sie, wenn eine saubere Bruchstelle da ist, gut mit 2-Komponenten-Kleber wieder kleben.
Meist ist aber nicht nur diese eine Holzschicht (an der der Pfeil gerissen ist), sondern auch noch mehrere Nachbarschichten geschädigt. Dies birgt die Gefahr, dass der Pfeil hier ein weiteres Mal bricht.

Um diese Gefahr zu umgehen oder zumindest zu schwächen, kann man die Bruch-/Klebestelle mit Garn umwickeln (wird sowieso benötigt, um die Bruchstücke fest aneinander zu halten). Diese Wicklung sieht dann sogar noch recht urig aus und fördert die Wahrscheinlichkeit, darauf angesprochen zu werden ;-)
locksley
Global Moderator
Global Moderator

Pfeile spleissen

Beitrag von locksley »

das mit der Wicklung hab ich dann auch mal probiert. Hat auch ganz gut gehalten. Hab die Pfeile aber auch nur für schüsse eingesetzt bei denen sie dann eh spurlos verschwunden sind. Kann also nichts zu Haltbarkeit sagen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

PeLu
Hero Member
Hero Member

Pfeile spleissen

Beitrag von PeLu »

Also ich pick die Pfeile mit Ponal, tut genauso. Und, wie gesagt, sind immer woanders gebrochen als ich sie gepickt ghab'.(oder verschwunden)

Nix Wicklung und so.
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Pfeile spleissen

Beitrag von tipiHippie »

also ich nehm immer ein Spleissrohr; grundsätzlich spleisse ich nur Schäfte die im vorderen Drittel gebrochen sind ( die meisten zerhauts eh nach der Spitze.
wer kein Spleissrohr hat, kann von mir ein halbfertiges aus der Montagsprocuktion haben (nur für 11/32" Schäfte.
werd mal ne spleissanleitung für neulinge machen für die Tippseite
hab schon mit Ponal und Epoxy geklebt; gehalten hat bis jetzt alles. Garnwicklung ist nicht nötig
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
locksley
Global Moderator
Global Moderator

Pfeile spleissen

Beitrag von locksley »

@tipihippie
Wie schaut ein Spleissrohr aus? Vieleicht wirst Du Dein halbfertiges Montagsprodukt bei mir los.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Pfeile spleissen

Beitrag von Archiv »

Ich mache mir die Arbeit nicht und spleisse meine Pfeile,zumindest nicht die zerbrochen sind.
Ich nehm die Fedren und die Spitze mit und leiste mir nen neuen Schaft.Interessant ist es allerdings für eine veredlung des Pfeils mit einem dunklen Vorschaft aus Mahagoni oder ähnlichem.
PeLu
Hero Member
Hero Member

Pfeile spleissen

Beitrag von PeLu »

Kapitalist der Henning. .-)

Oder er haut sowenig Pfeile zsamm...

Aber das Federnrunterklezeln ist ca. soviel Arbeit wie das ganze Spleissen zusammen (oder sogar mehr)

Und ein Spleissrohr schaut so aus:

Bild

Ich hätt' allerdings lieber eins, das hintersich etws länger ist und das man daher auch zum fixieren der Spleissung verwenden kann (verständlich?)

Nachricht wurde von PeLu nachbearbeitet!
locksley
Global Moderator
Global Moderator

Pfeile spleissen

Beitrag von locksley »

Ja. Danke Pelu. Wo kann man dies edle Teil käuflich erwerben? Ich habs nicht so mit selbermachen bei Metall.

Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Pfeile spleissen

Beitrag von Marty »

Ich halte nichts von geklebten Pfeilen. Wenn man manchmal Storys hört wie "Mir ist mal ein Pfeil auf dem Bogen zerschossen und 3 andere Leute, die drum rum standen, haben noch Verletzungen davon getragen", gebe ich lieber 1Euro für einen neuen Schaft aus. Ausserdem steht die Arbeit in keinem Zusammenhang zu dem einen Euro. Safety first!
Amicus certus in re incerta cernitur
PeLu
Hero Member
Hero Member

Pfeile spleissen

Beitrag von PeLu »

locksley: Bowra hat ein Spleissrohr und dr Eberhard Kaljumae auch:

http://www.custom-knives.de

Vielleicht ist es auch dasselbe.

Marty: Aber so wird man bekannt!
Taubert
Sr. Member
Sr. Member

Pfeile spleissen

Beitrag von Taubert »

Also ich habe bislang gute Erfahrungen mit dem Kaljumae-Spleissrohr und Ponal-Holzkleber gemacht. Ich spleisse senkrecht zur Maserung und zwinge die Spleisshalften mittels zwei Aluminiumrohrhälften in euinem Schraubstock zum Kleben zusammen. Über die Klebequalität habe ich mir bislang noch nie den Kopf zerbrochen. Ähnlich wie bei PeLu sind auch herkömmlich geklebte Pfeile bei mir noch nie an der gleichen Stelle zerbrochen. Auch geklebte Judo-Point Pfeile, die nun wirklich was aushalten müssen wenn ich sie auf Baumstämme schiesse, haben gut gehalten.  
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Pfeile spleissen

Beitrag von Frank »

Diese Spleissrohr stellt selbiger her:
http://www.pfeilschmied.de/
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“