Befiederungsgerät
Befiederungsgerät
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem bezahlbarem Mehrfachbefiederungsgerät.
Eigentlich währe das Jo Jan Gerät genau das richte. Aber 142€ ist ein "Wahnsinnspreis"
Habt ihr vielleicht ein Idee wo man ein Mehrfachbefiederungsgerät günstiger bekommen kann?
Gruss
SelfNock
Eigentlich währe das Jo Jan Gerät genau das richte. Aber 142€ ist ein "Wahnsinnspreis"
Habt ihr vielleicht ein Idee wo man ein Mehrfachbefiederungsgerät günstiger bekommen kann?
Gruss
SelfNock
Befiederungsgerät
Hallo Marty,
vielen Dank für den "super Hinweis" :-)
... auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können.
Bin ein absoluter Fan vom selbermachen. Das Problem ist leider oft der faktor "Zeit"
Gruss
SelfNock
vielen Dank für den "super Hinweis" :-)
... auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können.
Bin ein absoluter Fan vom selbermachen. Das Problem ist leider oft der faktor "Zeit"
Gruss
SelfNock
Befiederungsgerät
Danke Marty :-)))))
@ SelfNock Was ist das Jo Jan Gerät, ich kenn das nicht ! 124 Euro sind furchtbt teuer. Was befiedert man damit? Goldschäfte?
Wenn Du keine grossen ansprüche stellst auf drall usw.dann ist selberbauen ne klasse sache und billig.Oder ich bau dir so ein Gerät dann hab ich auch noch was davon:-)
@ SelfNock Was ist das Jo Jan Gerät, ich kenn das nicht ! 124 Euro sind furchtbt teuer. Was befiedert man damit? Goldschäfte?
Wenn Du keine grossen ansprüche stellst auf drall usw.dann ist selberbauen ne klasse sache und billig.Oder ich bau dir so ein Gerät dann hab ich auch noch was davon:-)
Befiederungsgerät
@Henning
Hallo Hening, das Jo Jan Mehrfachbefiederungsgerät ( 6 Pfeile gleichzeitig befiedern) ist schon eine "super" Sache. Findest du leicht über http:\\www.google.de Ich habe damit in Kärnten bei einem Bogenbauer bereits gearbeitet. In Abhängigkeit von den Klammern können gerade und Fahnen mit rechts und Linksdrall aufgeklebt werden. Befiederungsgeräte mit denen man nur jeweils einen Pfeil "bearbeiten" kann sind meiner Meinung nach zu umständlich. Es geht nicht darum, dass ich mir kein Befiederungsgerät selbst bauen kann (Notfalls gehts auch mit einer Pappschablone und 120 Grad Einteilung oder per "Augenmass") sondern ich wollte einfach mal im "Forum" fragen, ob es eine günstigere Bezugsquelle gibt.
Gruss
SelfNock
Hallo Hening, das Jo Jan Mehrfachbefiederungsgerät ( 6 Pfeile gleichzeitig befiedern) ist schon eine "super" Sache. Findest du leicht über http:\\www.google.de Ich habe damit in Kärnten bei einem Bogenbauer bereits gearbeitet. In Abhängigkeit von den Klammern können gerade und Fahnen mit rechts und Linksdrall aufgeklebt werden. Befiederungsgeräte mit denen man nur jeweils einen Pfeil "bearbeiten" kann sind meiner Meinung nach zu umständlich. Es geht nicht darum, dass ich mir kein Befiederungsgerät selbst bauen kann (Notfalls gehts auch mit einer Pappschablone und 120 Grad Einteilung oder per "Augenmass") sondern ich wollte einfach mal im "Forum" fragen, ob es eine günstigere Bezugsquelle gibt.
Gruss
SelfNock
Befiederungsgerät
@ ich habe mir das Teil mal angeschaut, ist ja eigendlich völlig simpel.Aber günstiger wüsst ich es niergens als für 142€ Da ich nicht so der Metallfummler bin würd ich so etwas aus Holz nachbauen, da hat man dann nur das Peoblehm mit den gewundenen Klammern. Man könnte also nur gerade befiedern.Und ist warscheinlich auch am günstigsten, kost halt dann schon etwas Arbeit. Aber so ein Gerät hat dann erst mal kein anderer, bis es wieder einer nachbaut.Ich habe auch schon daran gedacht so etwas zu machen, für 12 Pfeile aber ich hatte bisher noch keine Zeit dazu.Die Pläne sind aber schon in meinem Kopf und müssen nur noch ausgeführt werden.Es gibt dann auf alle fälle hier wieder eine Bilddoku.
Befiederungsgerät
Im TB war einmal eine Bauanleitung für ein doppeltes Befiederungsgerät drinnen. Zumindest schon besser als ein einfaches.
Sechsfach ist schon toll, aber eher nur für Massenfertiger. Sonst ist man halt netzplantechnisch gefordert wie man die Arbeiten koordiniert.
Eine Idee wäre auch nur die Klammern zu kaufen und den Rest selberzubaun.
Was kosten denn die einzelnen Klammern?
Mir hätte auch das Beiter gefallen, wo man alle 3 Federn gleichzeitig pickt, das ist auch günstig, aber nur für dünne Pfeile und Fletches geeignet.
Aber kann sich ja die Idee abglotzen...
Sechsfach ist schon toll, aber eher nur für Massenfertiger. Sonst ist man halt netzplantechnisch gefordert wie man die Arbeiten koordiniert.
Eine Idee wäre auch nur die Klammern zu kaufen und den Rest selberzubaun.
Was kosten denn die einzelnen Klammern?
Mir hätte auch das Beiter gefallen, wo man alle 3 Federn gleichzeitig pickt, das ist auch günstig, aber nur für dünne Pfeile und Fletches geeignet.
Aber kann sich ja die Idee abglotzen...
Befiederungsgerät
Hallo Pelu
lässt Du mir nochmal deine Adresse zukommen ich hab da was für dich was gerne demnächst auf die Reise gehen möchte:-)
lässt Du mir nochmal deine Adresse zukommen ich hab da was für dich was gerne demnächst auf die Reise gehen möchte:-)
Befiederungsgerät
Ich stellert mir da so ein Befiderungsgerät vor, wo der Pfeil senkrecht drinnen steht und die Federhalter rundherum sind. Wenn man das so macht, dass es. z.B. 12 Positionen für die Halter gibt, kann man alle möglcihen Befiederungsarten machen (ohne den Pfeil zu drehen).
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Befiederungsgerät
Hört sich stark nach dem Arten Befiederungsgerät an.

Amicus certus in re incerta cernitur
Befiederungsgerät
Ja aber eben mit mehreren (z.B. 3) Klammern gleichzeitig.
Und der Pfeil ist fix, für die Klammerhalter gibt es dann entsprechende Rasterungen. Wahrscheinlich geht das aber eh nur fix für 3-fach o.Ä.
Und der Pfeil ist fix, für die Klammerhalter gibt es dann entsprechende Rasterungen. Wahrscheinlich geht das aber eh nur fix für 3-fach o.Ä.
-
jaberwok
Befiederungsgerät
Die TB von der Pelu spricht habe ich zufällig... Wenn jemand interessiert ist kann ich ja ein PDF davon machen. Anfragen an mich
Cu Achim
Cu Achim
Befiederungsgerät
Du kannst es ja kurz beschreiben. Wers dann baun will, soll sich das TB kaufen (dieses Heft ist noch erhältlich).
http://www.bogenschiessen.de/hefte/hefte_00-01.html
Heft 17
http://www.bogenschiessen.de/hefte/hefte_00-01.html
Heft 17
Befiederungsgerät
Das Selbstbau-Befierungsgerät ist allerdings sehr merkwürdig (Bauplan ist von Heinrich Prell, soweit ich mich erinnere). Da kommen Wäscheklammern und solche Sachen zum Einsatz. Da finde ich Hennings Modell als Doppelversion erheblich einfacher und genau so effektiv.
Befiederungsgerät
Warum habt ihrs den immer so eilig dass ihr 10 Pfeile auf einmal befiedern wollt?
Als ich noch kein Befiederungsgerät hatte, musste ich jede Feder ne Viertelstunde an den Schaft halten, damit sie Einigermassen grade
Dranklebte.
Als ich noch kein Befiederungsgerät hatte, musste ich jede Feder ne Viertelstunde an den Schaft halten, damit sie Einigermassen grade
Dranklebte.