Crestinggerät Selfmade

Alles zum Thema Pfeilbau.
york
Hero Member
Hero Member

Crestinggerät Selfmade

Beitrag von york »

V 2.0 meiner crestingmaschine:

(klickt auf die thumbnails - dann werden's grösser)

die erste version, hatte den nachteil, dass die pfeile, bei verschiedenen durchmessern, nicht rund liefen, da sich der mittelpunkt leicht verschiebt.ich habe jetzt den schaft vorne und hinten auf einem "filzgleitlager" liegen. die kupplung habe ich bisserl länger gemacht, damit der ausgleichswinkel etwas spitzer wird. der pfeil wird zusätzlich mit metallklammern in den Lagerkerben gehalten.

Bild

diese klammern stammen aus einem alten etikettendrucker, daher auch die tolle Y-form.

Bild

Bild

jetzt läuft das ding super rund und gleichmässig. einziger nachteil: durch das getriebe ist der crester etwas laut.

bei meinen versuchen, hat sich eine drehzahl von ca. 70 rpm bewährt.

ich habe meine crestings bis jetzt nur mit wasserfesten filzschreibern geferitgt. diese werde ich noch mit klarlack versiegeln.

Bild

einige beispiele:

Bild

also zusammenfassend:

das gerät besteht aus:

pressspangrundplatte, getriebemotor aus einer alten orangenpresse, filzgleitlager (die 90 grad habe ich mit einer stichsäge grob ausgeschnitten, und dann einen 90-grad holzwinkel, einer profilleiste, eingeklebt). regelbares netzteil.

• Nachricht wurde von york am 03.05.2003-17:07 nachbearbeitet!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
tarek
Hero Member
Hero Member

Crestinggerät Selfmade

Beitrag von tarek »

wofür brucht ihr sone maschine denn genau ? haltet ihr dann n pinsel drunter oder was ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
tarek
Hero Member
Hero Member

Crestinggerät Selfmade

Beitrag von tarek »

Tarek, es gibt sowas wie eine Srollfunktion. Lesen. Wenn dann nicht verstanden, fragen. Dann helfen wir alle gerne...
Der Pfeil dreht sich, und man braucht Pinsel oder Stift nur leicht dagegen zu halten und bekommt einen sauberen Ring (wie bei einer Drechselmaschine). Klar?
Stefan
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Crestinggerät Selfmade

Beitrag von Haebbie »

@sbartels,

ich habe tatsächlich zum Cresten schon ein Drehbank (statt einer Drechselbank) benutzt und statt des Drehstahls einen wasserfesten Filzstift eingespannt. Geht wunderbar! Die Präzision ist unvergleichlich. Aber wer hat so ein Teil schon in seinem Keller stehen.

Meine derzeitige Crestingmaschine besteht aus einer metallenen Regalschiene, einem Grillmotor für Batteriebetrieb (wird aber per regelbarem Netzteil betrieben wegs der Drehzahlregelung) zwei Schraubzwingen und einem Holzklotz als Widerlager. Bauzeit 15 Minuten.

Funktioniert auch!
... let your arrows fly

Herbert
tarek
Hero Member
Hero Member

Crestinggerät Selfmade

Beitrag von tarek »

kann mir einer sagen wie man schäfte am einfachsten lackieren kann ?
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Crestinggerät Selfmade

Beitrag von Haebbie »

@tarek

tauchen! aber dazu gibts schon jede Menge Infos im Forum
... let your arrows fly

Herbert
tarek
Hero Member
Hero Member

Crestinggerät Selfmade

Beitrag von tarek »

ja sowas habe ich auch schon mal gelesen n rohr nehmen und da reintauchen aber wieviel  firness muss man da kaufen um das aufzufüllen ??
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Crestinggerät Selfmade

Beitrag von Haebbie »

@tarek

Fülle so viel, bis das Rohr so voll ist, dass es nicht überläuft, wenn der Pfeilschaft drin ist. Aber darauf bist Du sicher selber auch schon gekommen!

Du kannst aber auch ausrechnen wieviel da rein geht: Grundfläche mal Höhe minus Schaftvolumen und nen Rand zur Sicherheit. Alles klar?
... let your arrows fly

Herbert
PeLu
Hero Member
Hero Member

Crestinggerät Selfmade

Beitrag von PeLu »

Zum yorkschen Crestinggerät: Das ist auch eine ursprünglich batteriebetriebene Orangenpresse, mit einer netzbetriebenen geht das ned so einfach (die Drehzahlregelung nämlich). Da muss man dann entweder mit der Drehzahl zufrieden sein oder es bleiben lassen.
york
Hero Member
Hero Member

Crestinggerät Selfmade

Beitrag von york »

@PeLu des innenleben meines crestomaten:

des ding hab' ich damals so um irgenwo 200 öS erstanden, drum war's wahrscheinlich auch schnell hin ;-)

Bild

Bild
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
york
Hero Member
Hero Member

Crestinggerät Selfmade

Beitrag von york »

@tarek in diesem thread geht's ums cresten

tipp:
unter "suche im forum" lackieren, pfeil, ... o.ä. ein und du wirst die lösung all deiner probleme finden

• Nachricht wurde von york am 04.05.2003-20:28 nachbearbeitet!
york
Hero Member
Hero Member

Crestinggerät Selfmade

Beitrag von york »

nachtrag:

da sich die betriebsspannung auf 3,82 V (entspricht ca 70 rpm) eingependelt und bewährt hat, werd ich dem crestomaten noch 3 akkus verpassen, dann erspar ich mir das netzteil! und dann kann ich sogar am parcour cresten. so kann ich mir die zeit vertreiben in der aeiou, PeLu oder GoGo ihre ihre pfeile suchen ;-)
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

Crestinggerät Selfmade

Beitrag von AEIOU »

@alle
... eines hat der york nicht geschrieben: sein "crestomat" ist sehr laut. das geräusch hört sich an wie 10 kaffeereibemaschinen im simultanbetrieb.  - - daran etwas zu ändern wird eine sehr fordernde aufgabe für ihn sein.
aber sonst fkt das gerät wirklich sehr gut!
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
york
Hero Member
Hero Member

Crestinggerät Selfmade

Beitrag von york »

@aeiou

... ich werde ein XPS-gehäuse hinten dranbauen, mit akkuschacht, dann kannst du wieder probehören kommen!
themichl
Newbie
Newbie

CrestingMaschine V1.0

Beitrag von themichl »

Wie ich in meiner Usergalerie geschrieben habe:
Ich habe keinen Bogen, ich habe keinen Köcher, ich besitze genau 5 Pfeile, aber ich habe eine Crestinmaschine gebaut :-))

Die erste Version (um genau 0 Eur) gibt es hier zu bestaunen:
Bild

Sie ist Stufenlos regelbar und hat eine verschiebbare Stiftauflage. Die Maschine ist nichts besonderes, viel mehr taugt mir, dass ich sie aus lauter Teilen zusammengebaut habe, die ich herumliegen hatte (im Keller, oder so)

Bild
Bild
Bild

Sie geht mit 9 bis 12 Volt, kann also sogar mit einer Batterie betrieben werden.

Erste Verbesserungsideen gibt es auch schon.

der Krötinator \//
------------------
themichl //

Ein Mann sollte einen Baum gezeugt, ein Kind gepflanzt und einen Frosch erschossen haben!
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“