Crestinggerät Selfmade

Alles zum Thema Pfeilbau.
york
Hero Member
Hero Member

Es ist vollbracht!

Beitrag von york »

[red]!!!!Info 07.12.05 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Bilder zu diesem Bericht habe ich aus meiner Galerie (aus Platzgründen) rausgenommen. Diese findetihr im Bereich "Things" auf meiner Homepage.
www.york.at.tf

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[/red]

Meine neuen Crestingmaschinen (da ich 2 Motoren
hatte, habe ich 2 gebaut) sind fertig.
Der Motor stammt aus einem alten HP LaserJet IIID, der Rest der Maschine wurde einfach drumherum gebaut.
Der Grund für den Bau der neuen Maschine, war der, dass die Alte (aus einer Zitronenpresse) einfach zu laut war.
und als ich 2 HP LJIIID zum Entsorgen bekam, musste ich einfach einmal reinschauen und da habe ich die Motoren entdeckt.

Zu Beginn möchte ich euch kurz die Punkte meines "Pflichtenheftes" aufzählen:

1. leise
2. gelagerte Schaftführungen
3. werkzeuglosverstellbare Schaftauflager
4. Lager sollen in der Höhe verstellbar sein
5. Akku & Netzbetrieb
6. Drehrichtungsumkehr
7. da das Getriebe recht kräftig ist, und mein Junior überall dran ist, musste auch ein Gehäuse gebaut werden.
8. optisch ansprechend

All diese Punkte habe ich mit dem neuen Gerät erfüllt!

Das grösste Problem war es die Lager für den Schaft aufzutreiben! Zuerst wollte ich es mit Legorädern lösen, was daran scheiterte dass ich

nicht genug davon auftreiben konnte:

Bild

Hier nochmals mein Dank an Geomar der an mich gedacht hat (hast du meine IM mit der Adresse bekommen?). Ich habe aber dann Lager günstig
aufgetrieben und mit O-Ringen versehen, so war auch das Problem gelöst.

Für die Schiene habe ich im Baumarkt eine Werkzeughakenschiene gefunden, für diese gab es auch passende 4-kantMuttern & Rändelschrauben, das war mit ca 11 € das Teuerste an dieser Maschine.

Bild

Die Grundplatte wurde aus einer 3schichtplatte, in die eine die Schienenaufnahme gefräst wurde, gefertigt.

Bild

Aus den Hakenplatten wurden die Haken entfernt, und alles was über die Schiene ragte wurde mit der Flex abgeschnitten und plan gefeilt. Darauf
wurde dann ein Aluwinkel geschraubt. Auf diesen dann die Lagerplatte mit den Kugellagern angeschraubt.
Die 4kantmutter wurde anschließend
noch angebracht und der aufwändigste Teil war fertig! Jedes Loch an dieser WInkelkonstruktion ist ein Langloch, somit kann man diese sehr
schön justieren (links/rechts 6 rauf/runter)

Bild
Bild

Damit das gelockerte Schaftlager nicht von der Schiene rutschen kann, habe ich noch eine Anschlagpaltte stirnseitig angbracht. Diese wurde geschraubt, nicht geklebt, dann kann man die Lager zu servicezwecken wieder von der Schiene schieben.

Bild

Als Kupplung dient, wie schon bei der alten Maschine, ein Stück Gummischlauch.

Bild

Bestromt wurde der Motor wie im Stromlaufplan erkennbar. Wahlweise mit einem Handynetzteil bzw. mit einem 9V-Block-Akku (das 2.teuerste Teil ~ 6,5 €)

Bild

Mit einem Kippschalter (S1) wählt man zwischen Akku- und Netzbetrieb, ein Schiebeschalter (S2) schaltet das Gerät aus und ein. Zum Umpolen des
Motors habe ich Stiftleisten mit Jumpern verwendet, ein Schalter wäre zwar eleganter gewesen, aber ich hatte grad keinen zur Hand. Zum Umpolen muss lediglich der zusammengeklebte Jumperblock genommen werden, und 180 Grad verdreht wieder aufgesteckt werden. d.h. einmal ist ein blauer Jumper ganz links, einmal ganz rechts. Die blauen Jumper snd Dummies, die Kontakte habe ich hier enmtfernt!

Bild
Bild

Die ganzen Schalter & die Stiftleiste habe ich von einer defekten Computersoundkarte abgelötet, die Spannungsbuchse und somit auch das Netzteil stammen aus einem alten Nokia-Handy. Somit kann das Gerät mit jedem Nokia-Handynetzteil betrieben werden!

Für die Lochrasterplatte wurde ein 1mm Sperrholzrahmen bebaut und das ganze dann mit Heisskleber ins Gehäuse geklebt.

Bild
Bild

Anschliessend habe ich noch ein 4mm Sperrholzgehäuse drumherum gebaut.

Der Akkuschacht wurde aus Ethafoam zusammengeklebt und mit doppelseitigem Klebeband in Position gebracht.

Bild

Zum Abschluss noch ein paar Übersichtfotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe hier bewusst keine Bauanleitung gemacht, weil die Maschine um den Motor herum gebaut wurde, und sich die ganze Dimensionierung

darauf bezieht. Sollte jemand interesse an dem Plan haben, dann schicke ich euch diesen gerne zu, als dwg, dxf, pdf,... IM/Mail genügt.
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
york
Hero Member
Hero Member

ich bräucht da noch eine idee!

Beitrag von york »

was ich bei dieser maschine noch dranbauen möcht, ist eine skala mit verschiebebaren zeigern. damit ich möchte ich die position der ringe einstellen können, damit diese auf jedem schaft gleich positioniert sind. hier fehlt mir aber noch die optimale idee, wer sie hat möge sie hier posten.

THX
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Vorschlag

Beitrag von Kettensprenger »

Kannst nicht hinten eine kleine Stange anbringen, auf der ein paar Ringe oder Stäbe verschiebbar sind? Dann könntest du dir die ja in die entsprechende Position schieben und weißt dann beim nächsten Schaft, wo dein Cresting wieder hin soll. Vielleicht kann man die Ringe oder Stäbchen auch gleich farbig halten, dann sind sie noch besser unterscheidbar.

Oder du fräst dir eine Nut in die Hinterkante der Bodenplatte, fräst dir Holzzeiger aus Stäbchen oder so passend, dass sie in der Nut laufen und kannst sie dir dann immer an die jeweils gewünschte Position schieben.

Ob sich das so leicht umsetzen lässt, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht konnte ich meine Idee auch gar nicht richtig erklären ... 8-|

Hoffe, du findest noch eine bessere Idee!
scio nescio
york
Hero Member
Hero Member

@kette

Beitrag von york »

Thx für deinen tipp, so etwas schwebt mir auch vor, da aber auch befiederte pfeile gecrestet werden, ist der abstand von schaft zur achse etwas gross, d.h. die stäbe müssen so befestigt werden, dass sie wenig spiel haben. *grübel, grübel*
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Hmmm ...

... oder kannst du dir nicht aus Draht(?) oder was ähnlichem Markierungen biegen? Oder vielleicht die Markierungen so gestalten, dass sie sich auf der Schiene verschieben lassen, dann aber auch nach vorn zum Pfeil hin klappen und wieder nach hinten wegklappen lassen?

Weil's mir grad noch eingefallen ist ...

Wenn du ein Holz-Lineal als Skala drauf montierst, das wird dir zu ungenau sein, oder? Ansonsten könnte das ja schon helfen ...
scio nescio
york
Hero Member
Hero Member

genauso stell ich's mir vor!

Beitrag von york »

auf einer achse mehrere zeiger zum hochklappeb, und als auflage ein "lineal", eventuell mit kerben für die zeiger. Bild
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

komplett komplex

Beitrag von AEIOU »

@york:
ich bin ja einiges gewöhnt von dir. aber das ist einiges mehr als ich erwartet habe ... herzliche gratulation!

die skala würde ich mit einem laserentfernungsmesser machen. bei hofer (... so heißt bei uns im AEIOU-land der gute alte ALDI!!! ...) gibts grad einen mit wasserwaage dran ... da könntest du auch gleich messen, ob die schäfte eh waagrecht in der maschine liegen - ist ganz wichtig !!!!
du könntes aber auch kerben ins holz schneiden, wo der stift angesetzt wird ...

fraaaaache: schias ma uns 400+ des wo´end?
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
york
Hero Member
Hero Member

off topic

Beitrag von york »

=== START OFF TOPIC ===
bin dieses WE schifahren, der memphis geht aber
=== STOP OFF TOPIC ===
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Jetzt muss ich den York schon mal fragen ...

... wenn du dir das so vorgestellt hast, warum fragst du dann erst noch andere *lol* :) :D

Aber so in etwa hoffte ich, es dir beschreiben zu können!

Was natürlich auch noch eine tolle Sache wäre: Du machst ein paar so klappbare Vorrichtungen hin, in die du einen Edding oder Pinsel stecken kannst. Dann brauchst du die Halterung nur noch hin- und wegklappen und kannst immer dein Cresting an der selben Stelle ausführen. Sofern du deinen Pfeilschaft immer gleich aufgelegt hast. Na? :-)
scio nescio
york
Hero Member
Hero Member

RE: Jetzt muss ich den York schon mal fragen ...

Beitrag von york »

Original geschrieben von Kettensprenger

... wenn du dir das so vorgestellt hast, warum fragst du dann erst noch andere *lol* :) :D
naja es gibt halt viele kluge & kreative köpfe hier, vielleicht hat jemand eine bessere idee, und ich wollte eben nix vorgeben.
und die idee muss ja auch noch in einer art umgesetzt werden, damit kein "klapperatismus" entsteht.
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

klapperatismus

@York:
Also wegen eines "klapperatismus" mache ich mir bei DIR bestimmt keine Sorgen! :D :D :D

Bin schon gespannt, wie deine Lösung aussieht. Vorausgesetzt, du lässt mich hier daran teilhaben ;-)
scio nescio
perry

Vielen Dank für die Tips

Beitrag von perry »

Hi Leute,

dank der vielen Tips und Anregungen in diesem Thread hier, hab ich nun auch einen Crester gebaut.
Natürlich ist es nicht so ein ausgefeiltes Gerät wie es manche hier, die Handwerklich begabter sind hinkriegen aber es taugt.

Bin heute so im Baumarkt (Obi) hin und her geschlendert und da ist mir doch dieser Black&Decker Stabschrauber für "nur" 18 € über den Weg gelaufen :D
2,4 V und macht 150 Umdrehungen/sek.
Also kurzer Hand mitgenommen und endlich eine Crestingmaschine für wenig Geld.
Der Stabschrauber steckt in einer Werkzeugklemme und hält recht gut.

Hier mal zwei Bilder:

Bild

Bild
york
Hero Member
Hero Member

Crestingmaschinen AddOn zum Schaftschneiden

Beitrag von york »

Bitte schaut euch auch mein posting vom "24.02.2004 - 21:22" an, denn auf dieses gerät setzt das AddOn auf.

Bild

Fotos & eine PDF-Beschreibung findet ihr auf meiner Homepage unter "things"

>>> York's Homepage <<<
ooxoo
Full Member
Full Member

Beitrag von ooxoo »

mal ne ketzerische frage: auch wenn wir hier von selbstgebauten cresting-geräten reden... ich hab mich mal im netz auf die suche gemacht, aber kein einziges crestinggerät gefunden, was man einfach kaufen könnte. gibt’s sowas gar nicht?
ooxoo - pfeilegalerie unter http://www.ooxoo.de/pfeile/
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Doch, gips.

Beitrag von Archiv »

Es gibt sogar mindestens zwei Stück zu kaufen.
Eins vom Herrn Brand und ein anderes von....fällt mir nicht mehr ein. Ich dachte, es wäre von Saur, aber der baut nur Spleiß- und Hobelgeräte.

P.S. Gruß nach WE, da hab ich mal ein paar Jahre gewohnt.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“