Siyahs - Herstellung und Befestigung

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Snake-Jo » 25.04.2007, 13:43

Ein Vorschlag von ELDORO war, den Mammut-Thread "Kompositbogenbau" ein bischen aufzusplitten in die einzelnen Arbeitsgänge. Hier also auf vielfältigen Wunsch der erste "Split": Herstellung und Anbringen der Siyahs am "Restwurfarm" .

Korrekt nennt man dieses Teile "Wurfarmhebelenden" und zwar sind es statische Elemente des Wurfarms. Es gibt sie an den asiatischen Reiter- und Flightbogen und bei Gelegenheit schreibe ich noch etwas zur Geschichte der "Siyahs".
Siyahs gibt es in vielen Formen: kurz, lang, gestreckt, gebogen und mit unterschiedlichen Winkeln am Rahmen befestigt.

Sie bestehen aus Holz oder Knochen oder Horn mit Sehnenmaterial oder einer Kombination von allem. Sie werden aus einem gebogenen Stück Holz hergestellt, aber auch aus mehreren vorgebogenen Schichten oder seitlich mit Knochen belegt.

Die Befestigung geht vom einfachen Überlappungsspleiß über Schwalbenschwanzverbindungen bis hin zum  Aufleimen auf den durchgezogenen Rahmen.

P.S. Ich bin eine Waldfee und ihr habt drei Wünsche frei. Also sagt schon, los!  ;D

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von comix » 25.04.2007, 13:57

Snake-Jo hat geschrieben:P.S. Ich bin eine Waldfee und ihr habt drei Wünsche frei. Also sagt schon, los!  ;D



1. schenk mir deinen schnellsten bogen
2. schenk mir deinen schönsten bogen
3. und ein auto brauch ich auch noch ;-)

ernst beiseite.


Vielleicht wäre als grundstock ganz interessant zu wissen welche Hölzer am geeignettsten sind, bzw. welche sich bewährt haben.

wie lang dimensioniert man die Klebestelle, dass alles ordentlich hält, welche mindestanforderungen braucht es also

und nachdem Bilder mehr als 1000 Worte sagen, ein paar Beispiele an denen man gut erkennen kann wie das ganze aufgebaut ist
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

Bogensport
Full Member
Full Member
Beiträge: 154
Registriert: 03.05.2006, 00:00

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Bogensport » 25.04.2007, 20:27

Hallo Snake-Jo

ersteimal finde ich Deine Idee super. Ich weiss, das Du schon viele super Bögen mit siyahs gebaut hast und so wäre mein vorschlag:
dokumentiere doch mal den Bau und aufbau eines Siyahs wie Du es machst, in der art einer Bauanleitung.
Dann kommen auch die Fragen von ganz alleine.

Ich möchte gerne eine Bauanleitung für die siyahs.

Tschau Michael
Ratanrecurve 58" 49# Eigenbau :)
Samick Deer Master 60" 40#

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Matthias Herp » 25.04.2007, 22:00

Hallo Snake-Joe!

Super Angebot von dir, vielen Dank!

Ich habe eine kleine Bitte, schreib es doch ins Wiki, dann können es alle auch in 3 Monaten wieder leicht finden....

Oder gib mir zumindest dein OK, damit ich deine Beschreibungen selbst ins Wiki stelle.

Und das interessiert mich besonders:
* Materialien (Vorteile/Nachteile)
* Wie stark müssen die Siyahs sein (möglichst wenig Gewicht)
* Welche Verbindungsarten gibt es (Vorteile, Nachteile)
* Welche Formen haben welche Vor-/Nachteile ?
* Wie wirkt der Siyah (Funktion, Auszugsdiagramm,...)
* Wie bestimme ich den besten Winkel an meinem Bogen (rechter Winkel zur Sehne im Vollauszug?)
* Was bringt eine Sehnenbrücke
* Geschichte
* Siyahs an Originalbögen / Funden

Liebe Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Snake-Jo » 26.04.2007, 08:18

@Comix: O.k., dann bin ich wohl doch keine Waldfee.  ;D

@Matthias: Danke für das Angebot, nehme ich gerne an, da ich nur eine schwache Telefonleitung mit 1-2 kb/sec habe. Ich pack die Fotos etc. hier nach und nach rein und Du kannst sie - wenn du magst - mit dem Text rüberschaufeln ins Wiki oder eigene Ideen umsetzen.  :)

@Bogensport: Machen wir.  :)

Ansonsten beginne ich mit der äußeren Form und den Materialien, danach dann die Herstellung und dann die Befestigung. Dauert aber noch, da ich das Bogenreiter- Wochenende in Storkow noch heil überstehen muss.  ;)
Eventuell bin ich auch nach dem Schnellschieß-Wettbewerb mit Niels völlig gefrustet und fahre dann erst in den Urlaub. ::)

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von comix » 26.04.2007, 09:28

jaja... erst heiss machen und dann im eigenen saft schmoren lassen  ;D
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Christopher » 28.04.2007, 11:48

Also zum Material der Siyahs:Ich würd beim Holz Robinie oder Ahorn nehmen, oder noch was leichteres und Horn oder Knochen auf den Siyahrücken kleben
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 627
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Eldoro » 28.04.2007, 13:21

Die Syiahs kann man aus vielen Hölzern machen, z.B. Ulme, Ahorn, Robinie ( wobei Robinie wohl etwas schwer sein könnte ) Eibe, Maulbeerbaumholz, Birke und Fichte.

Die Koreanischen Syiahs haben sich mitgebogen, sind allerdings so ziemlich die Einzigen, die sich mitbiegen. Der Kasan-und Syiahbereicht sind aus einem Stück, früher aus Maulbeerbaumholz heute aus Robinie. Das Holz wird mittels Dampf in die richtige Form gebracht und dann mit einem 10cm langen V-Spleiß und Fischblasenkleber verklebt. Das ganze wurde dann mit Sehnen belegt, auch der Siyah. Am Bauch des Syiah wurde eine Art Dreieck rausgearbeite, im Übergang flach und dann zum Rücken hin wieder ein Dreick ( Spitze ). Der Kern ist 28" lang und die Syiahs/Kasan waren 12,5 " lang und ca. 1 cm dick und an der breitesten Stelle 2,5cm.
So wurden die Bögen zur Silla-Zeit gefertigt, der chinisieschen Tang-Dynastie (618-907).
Heute werden die Bögen etwas anders gebaut.
(TBB 3 Kapitel 4) (TBB2 Kapitel 5) (www.Atarn.net) ( www.Atarn.org)
(http://www.koreanarchery.org/) (http://www.hornbow.com/makebow.html)
(http://www.hornbow.com/cross.html)
(Hab nicht alle Quellen aufgelistet)

Dann gibt es noch die Methode mit Knochen verstärken, mir eher unbekannt ( nicht bei den koreanischen und auch nicht bei den türkischen Bognern, habe ich hier ( ich glaube von Snake-Jo ) gesehen ),
und die Methode, wie es die türkischen Bogner machten:

Da wurde ein Stück in Form gedämpft ( heute eher drei Teile , ist einfacher ), eher sehr schmal und dick(im Gegensatz zu den koreanischen Syiahs),10 cm lang, mit einem 10cm langen V-Spleiß verbunden und zusätzlich noch ein Stück darüber geklebt als Kasan und über die Spleißstelle. Die Siyahs wurden einfach blank gelassen ( nicht belegt, weil sie steif waren und sich nicht mitbogen).
Die koreanischen Bogner habe Brücken aufgebracht, wobei dies bei türkischen Bögen sehr selten ist.
(TBB2 Kapitel 5) (www.Atarn.net) (www.Atarn.org)
(Hab nicht alle aufgelistet)

Ich habe meine einfach aus Schichtverleimtem Ahorn- oder Birkenholz geschnitten und ein Stück Ahorn( als Verstärkung und Kasan ) darüber geklebt, einfach flach auf den Bambuskern ohne großartige Spleißereien ( glaube ich, dass ich es auch bei Snake-Jos Bögen gesehen hatte ) . 
Bild



Ich hab´s geschafft, ich hab ein Bild gepostet, ich bin ein Genie(mehr oder weniger, eher wohl weniger  :)!! Hurrraaa, endlich  ;D ;D ;D






                 
Zuletzt geändert von Eldoro am 04.05.2007, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Lord Bane » 29.04.2007, 23:15

Interessant, interessant.
Eldoro, deine Einfälle sind immer wieder gut!
Snake-Jo, für einen weiteren Teilabschnitt dieses Monster-Threads hätte ich gleich schonmal eine Frage: Was ist sinnvoller, 2 einzelne Wurfarme auf einen Griff auflaeimen (die bei marook-armouries machen das) oder aber ein längeres Stück "Wurfarm" mittig an einen Griff befestigen. Bei ersterer Methode erreicht man sicher einen größeren Reflex, die zweite Methode ist meiner Ansicht nach stabiler. Also welche ist sinnvoller?
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Snake-Jo » 30.04.2007, 17:03

@Eldoro: Bitte Deinen Beitrag überarbeiten: Was hast Du von den Koreanern übernommen und was sind eigene Ideen? Außerdem bitte exakt zuordnen, wenn es um authentische Bogen geht, nichts verallgemeinern. Hier wäre auch eine Quellenangabe gut.  Eigentlich hast Du in Deinem Beitrag schon alle Fragen in einem Schlag beantwortet; wir könnten den Thread also schließen.  :)

@Lord Bane: Das ist genau der Grund, warum wir den großen Thread splitten wollen: Bitte nicht wieder alles Mögliche in einen Thread. Mach doch einfach einen neuen auf mit dem Thema: "Rahmen bauen".

1. Äußere Form der Siyah
Hier erstmal mein Beitrag zu dem äußeren Erscheinungsbild:

Siyahs-versch.jpg


Von links nach rechts:
Nr. 1: Typus Hunnenbogen, 40 cm langer Siyah, sehr schmal, seitlich verstärkt, Verstärkungen im Original aus Knochen, hier Bambus
Nr.2: relativ gerader Siyah aus Robinie
Nr. 3: Awarentypus, leicht gebogen, aus einem Stück Kirschbaumholz, Verstärkungen seitlich und am Rücken aus Horn
Nr. 4: Awarentypus, aus 5 vorgebogenen Schichten Obstbaumholz über eine Form verleimt

Es handelt sich um Eigenbauten, deren Maße NICHT authentisch von Originalen übernommen wurden. Ich möchte nur verdeutlichen, dass es durchaus verschiedene Typen in Form, Größe und Länge gibt. Alle vier Typen arbeiten ohne Sehnenbänken, bis auf Nr. 1 haben die dazugehörenden Sehnen einen "Loop", also stark verlängerte Sehnenöhrchen bis zum Siyahknie.
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 22.11.2010, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Snake-Jo » 03.05.2007, 18:41

2. Siyah-Materialien: Holzarten

Grundsätzlich sind eine ganze Reihe von Hölzern geeignet. Sie müssen allerdings zäh und verwindungssteif sein. Beispiele: Ahorn, Ulme, Robinie, Obstbaumhölzer, Esche.
Authentisch sind darunter Wild-Pflaumenholz und Ahornholz.
Ich selbst verwende gerne Obstbaumhölzer, die von leicht bis schwer auswählbar sind: Traubenkirsch-, Wildkirsch-, Apfelbaumholz bis hin zum schweren Pflaumenholz.
Obstbaumhölzer haben die Eigenschaft, dicht, fest und zäh zu sein und dabei noch sehr schön auszusehen.

3a. Siyah-Herstellung aus einem Stück

Dazu nehme ich im Winkel gewachsenes Holz, d.h. die Faser folgt dem Winkel des Siyah. Das Bild zeigt vorgeschnittene Apfelbaumholzstücke.

Siyah-Rohlinge.jpg
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 22.11.2010, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Lord Bane » 03.05.2007, 20:12

Sorry für die dumme Zwischenfrage, aber wenn direkt in der Winkelmitte ein Ast sitzt, dann ist das nicht das wahre zur Siyah-Herstellung, oder? Mir erscheint ein solcher Astansatzan dieser Stelle zu instabil.
(Nur m letzte Unklarheiten zur Holzbeschaffenheit zu klären....)
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Snake-Jo » 04.05.2007, 18:36

@Lord Bane: Völlig richtig! Ein Ast in der Mitte des Siyahknies am fertigen Siyah bedeutet "Brennholz".
Glücklich derjenige, der  einen dicken Stamm hat, der" um die Ecke" gewachsen ist. Sowas ist aber nicht leicht zu finden, schon garnicht für die manchmal notwendigen Winkel von 45° (Winkel bestimmen kommt später, keine Bange!)
Die von mir gezeigten Aststücke sind an fast jedem Baum anzutreffen und fallen beim Rückschnitt im Herbst in größeren Mengen an. Nun ist so ein Siyah  ein relativ kleines Stück Holz, sodass man aus einem ca 6 cm dicken Ast manchmal schon zwei Stück herstellen kann. Man sollte jedoch die Aststellen umschiffen (umsägen) und möglichst auch den Kern des Holzes meiden beim Zusägen, also mehr die randlichen Schichten verwenden. Besteht der Siyah aus der "Herzbohle" besteht gerade bei Obstbaumholz die Gefahr des Reißens beim Trocknen.

andi
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.08.2006, 14:18

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von andi » 04.05.2007, 21:50

Hallo

Mich würde mal brennend ein (oder mehrere) Fotos von der Verleimung des Syhias mit dem Wurfarm interessieren, und ob es ausser Verspleissungen noch andere Methoden gibt? (Steckverbindungen, etc.)

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 627
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Re: Siyahs - Herstellung und Befestigung

Beitrag von Eldoro » 05.05.2007, 16:29

Ich denke mal, wenn es ein Komposite werden soll, ist kleben wohl das Einzige vernünftige, damit es auch hält. Zummind. sind mir nur Methoden bekannt, wo man auf jeden fall kleben muss.  ;)
Aber die Frage auf die Spleißereien wude schon zum Teil vorher beantwortet  :)
Ich habe meine einfach aus Schichtverleimtem Ahorn- oder Birkenholz geschnitten und ein Stück Ahorn( als Verstärkung und Kasan ) darüber geklebt, einfach flach auf den Bambuskern ohne großartige Spleißereien . 


Da ich jetzt endlich kapiert habe, wie man Bilder einfügt:
Bild
Bild
(links schon abgeschrägt, rechts noch nicht wg. Zwingen)
Bild
Bild
Bild
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“