Kompositbogen bauen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von skerm » 06.03.2009, 19:44

Ich habe das Gefühl, daß ich dringend eine Menge Sehnen und Geschick beim Sägen brauche! :)

Bild

Diese Hörner von Highland Rindern haben 25€ pro Paar gekostet. 12,50€ für die Arbeit so einen Zapfen zu ziehen finde ich fair. Meine Frau ist darüber auch sehr froh. Ich vermute die Nachbarn ebenso. ;)

Daniel

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von Snake-Jo » 06.03.2009, 20:45

Highland ist prima: Sehr feine Struktur, sehr zäh und man muss nicht soviel schleifen wie bei den dicken Wasserbüffelhörnern.
Der Preis ist völlig korrekt, zumal man in der Regel zwei Streifen aus einem Horn erhält.  Wie lang sind die Teile denn?

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von skerm » 06.03.2009, 21:04

Bis zur Spitze so um die 50cm. Die letzten 10cm sind aber schmal, die eignen sich aber bestimmt für Hornnocken.
Die Hörner sind deutlich dünner als die Wasserbüffelhörner, das sollte tatsächlich einiges an Schleifen sparen. Ich habe noch zwei Wasserbüffelstreifen, die sind an den dicksten Stellen 1,5cm dick.

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von skerm » 07.03.2009, 08:42

Hmm... also... naja... seht selbst...

Bild Bild Bild

und ein Kollateralschaden:

Bild

Das ganze ist beim Aufspannen kurz vor Erreichen der Standhöhe passiert. Sieht für mich so aus, als hätte das Sehnenbacking versagt. Kann ein Sehnenbacking zu trocken sein?
Die Hornverklebung, die hat wirklich gut gehalten...

Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von skerm am 07.03.2009, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von acker » 07.03.2009, 09:19

Morgen,
:'( :'( :-\
Man was nen shit!
Bau einfach direkt einen Neuen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von skerm » 07.03.2009, 10:35

acker hat geschrieben:Morgen,
:'( :'( :-\
Man was nen shit!
Bau einfach direkt einen Neuen.

Gruß acker


Logisch, ich hab den Rahmen schon in Arbeit!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von acker » 07.03.2009, 10:41

Das ist die richtige Einstellung !
:)

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von Eldoro » 07.03.2009, 10:55

Der Bruch hat eine gewisse ähnlichkeit mit meinem ... schade schade ... hatte schon meine zweifel bei so viel Reflex. Tja auf ein neues (hab meine Siyhas fertig, bin grad mit dem Rahmen beschäftigt).
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von Snake-Jo » 07.03.2009, 11:08

@skerm:  Das ist ein Mist! Ich denke aber, es liegt an den Materialien.

Ein Sehnenbelag ist extrem reißfest. Ich kann ja nicht einmal einzelne Fäden zerreißen. Und das Horn sieht auch sehr brüchig aus. Ich habe schon mal einzelne Hornstreifen "gefaltet", d.h. sie haben eine Biegung um 360° mit Knick ausgehalten. Natürlich ist der Wurfarm die Summe aller Einzelteile, aber grundsätzlich sollte der Hornbelag erhalten bleiben, wenn hinten die Sehne zerreißt, das Holz wegbricht und splittert, weil diese Teile einfach nichts taugen. Der Hornbelag würde dann fürchterlich verbogen sein, darf aber nicht brechen.

Ein Vorschlag von mir: Schick mir einfach ein paar kleine Proben deiner Materialien (einfacher Brief reicht) und ich teste das Zeug mal durch. Weiterer Vorschlag: Ich kann dir Holz für den Rahmen schicken: Wildpflaume oder Wildkirsche, kostenlos! (Porto mußt du tragen)

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von skerm » 07.03.2009, 12:43

Snake-Jo hat geschrieben:@skerm:  Das ist ein Mist! Ich denke aber, es liegt an den Materialien.

Ein Sehnenbelag ist extrem reißfest. Ich kann ja nicht einmal einzelne Fäden zerreißen. Und das Horn sieht auch sehr brüchig aus. Ich habe schon mal einzelne Hornstreifen "gefaltet", d.h. sie haben eine Biegung um 360° mit Knick ausgehalten. Natürlich ist der Wurfarm die Summe aller Einzelteile, aber grundsätzlich sollte der Hornbelag erhalten bleiben, wenn hinten die Sehne zerreißt, das Holz wegbricht und splittert, weil diese Teile einfach nichts taugen. Der Hornbelag würde dann fürchterlich verbogen sein, darf aber nicht brechen.

Ein Vorschlag von mir: Schick mir einfach ein paar kleine Proben deiner Materialien (einfacher Brief reicht) und ich teste das Zeug mal durch. Weiterer Vorschlag: Ich kann dir Holz für den Rahmen schicken: Wildpflaume oder Wildkirsche, kostenlos! (Porto mußt du tragen)


Mhm. Ich hab ganz am Anfang auch mal versucht, so ein paar Sehnenstränge zu zerreißen. Ich hab es auch nicht geschafft. Ich dachte, das Backing sei vielleicht zu trocken geworden und versagte deshalb. Tippst du also auf das Horn? Vielleicht nicht ausführlich genug "aufgepumpt" beim Aufspannen?
360°... ich glaub nicht, daß es das mitgemacht hätte. Es hat zwar ohne meckern den Radius meiner zu steilen Fadeouts vertragen, aber vom Gefühl her war das grenzwertig.

Dein Testangebot nehme ich gerne an! Ich kann das Sehnenbacking und den Rahmen bzw. das Horn wegschleifen und dir ein Stück Horn und Rahmen schicken. Welche Maße sind ausreichend? Dazu ein Sehnenbündel, oder soll ich lieber das bestehende Backing auflösen und Sehnen daraus schicken?

Wegen des Rahmens: Das ist sehr nett, vielen Dank für das Angebot! Ich habe zufälligerweise gerade am Montag einen Zwetschgenbaum erhalten. Ist der Prunus genug? Der wurde gefällt, weil er nicht so recht tragen wollte. Für einen Bogen wär der nicht so der Hit, aber Rahmen könnte ich da eine Menge raussägen. Ich werd es mal mit der Methode Backings zu sägen von Tim Baker, die wir kürzlich in einem anderen thread hatten, probieren.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von Commerz » 07.03.2009, 13:06

Schade, das war der zur Zeit spanneste Thread hier im forum (Sapling ist ja vorbei).
und ein Kollateralschaden
ist Dir was passiert oder meinste das Siyha. Hattest Du einen Helm auf?
Aber Du hast die richtige Einstellung. Und "normale" Bögen kannste auch super (siehe Sapling/Hartreigel)

@Eldoro: Baust Du wieder einen Krabbenbogen? Das Design ist sehr schön aber auch als Anfang vllt zu schwierig. Mach dann schön Fotos ;)
Ich finde diese Compositebögen so spannend.... ::)
Grüße --Commerz

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von skerm » 07.03.2009, 13:36

Commerz hat geschrieben:Schade, das war der zur Zeit spanneste Thread hier im forum (Sapling ist ja vorbei).
ist Dir was passiert oder meinste das Siyha. Hattest Du einen Helm auf?
Aber Du hast die richtige Einstellung. Und "normale" Bögen kannste auch super (siehe Sapling/Hartreigel)


Ich hatte keinen Helm auf, aber mir ist nichts passiert. Die Fotos der Aufspannplatte sind in diesem thread ja zu sehen. Wenn es da rumst, bleibt der Bogen mit den Schraubzwingen fixiert, es fliegt "nur" der äußere Teil des Wurfarms nach vorne zur Wand. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wie das mit dem Siyah passiert ist. Das abgebrochene Stück habe ich nämlich am unteren Ende der Platte gefunden. Aber das ging sehr schnell, gut möglich, daß es an der Wand war und dort hin abgeprallt ist.
Zu meiner Schande zeigte sich auch, daß da nicht alles sauber verklebt war. Teilweise geht der Bruch durch das Holz, teilweise durch die Klebefläche. Das erkennt man auch am Bild. Der Bruch geht ein Stück unter die Wicklung hinein und es ist auch ein Stück Horn mit abgebrochen. Ich hab mich schon gefragt, ob das Versagen dort seinen Ursprung hatte, aber der Restfestigkeit des Siyahs nach hätte es sich zwar etwas gebogen, aber doch halten müssen. Und den Rest des Wurfarms hätte das ja eher entlastet und als ihn zu zerstören.

Ich bin froh, daß ich den Hartriegel hinbekommen hab, sonst wär ich jetzt wahrscheinlich ein deprimierter Haufen auf der Couch.

@Eldoro: Wünsche dir gutes Gelingen!

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von skerm » 07.03.2009, 14:41

Mein Fotoapparat ist leider auf niedrige Entfernungen nicht besonders gut beim Scharfstellen, aber ich denke, das geht noch:

Bild

Das sind gut 3,3mm Horn, 1mm Verzahnungsbereich, 3,2mm Hickory und 3,2mm Sehnenbelag. Nur falls es wenn interessiert.

Gruß,
Daniel

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von Eldoro » 07.03.2009, 16:20

Was mich doch sehr gewundert hat, ist, dass das Horn gebrochen ist. Wie Snake-Jo schon sagte, sollte das mehr aushalten. Die Hornplatte von meinem gebrochenen Komposit ist ganz geblieben und die kann ich zu einem Kreis biegen. Bei mir hat am Ende auch die Verklebung nicht gehalten und die Sehnen sind glatt durch gerissen. Anscheinend ist ungefähr das selbe auch bei dir passiert ... echt schade um den Bogen ... Hat aufjeden fall spaß gemacht beim bau zu zuschauen  ;)

Ja, ich bin grad an einem Indo-Persichen Komposit dran. Hab ihn aber extrem "entschärft". Aber leider hab ich nicht so viel Zeit. Ich weiß gar nicht woher ihr die nimmt...  :)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von Snake-Jo » 08.03.2009, 16:29

@skerm: Oder schick mir direkt ein Bruchstück von dem zerbrochenen Wurfarm.
Adresse kommt per IM.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“